Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    Class-T

    Ich will ja jetzt keine neue Diskussion lostreten, aber ich habe mir mal interessehalber den kleinen "Class-T" Verstärker von ELV aufgebaut (2x10/15W) - und bin ganz angetan.

    Ich betreibe den Amp mit einem Stecker-Schaltnetzteil (!), das 3A liefern kann, und es klappt wunderbar.

    Für Boxen wie "Lonzos Merci" o.ä. ist das Teil absolut ausreichend, wenn man evtl. einen Kühlkörper an den Tripath-Chip klebt (TA1101B), könnte man das winzige Teil auch in eine Box einbauen, auch für vollaktiven Betrieb. Der Vorteil ist klar: ich habe hier eine recht kleine Platine ohne Kühlkörper, die den ganzen Nachmittag fleißig Sound liefert (an "Lonzos Merci", ich hab' sie mir schon mal passiv gebaut, damit ich was zum Hören habe) - und der Chip wird nur, wenn's laut wird, etwas mehr als handwarm.

    Am Klang gibt's nix zu mäkeln, mir gefällt der Amp besser als mein Sonie 5.1-Receiver.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Hubert Reith's Class-D-Amp klingt - der kommt als nächstes dran.

    Gruß, Manfred
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Wobei anzumerken bleibt, daß die Geschäftspolitik von Tirpath recht merkwürdig ist. Wenn ich mich recht erinnere, werden bei den ELV-Sachen alte Serien verbaut, also so dre bis vier Generationen vor den aktuellen, was daran liegt, daß Tripath jedes Jahr eine neue Generation herausbringt, die inkompatible zur vorherigen ist. Gleichzeitig schrammt Tripath immer regelmäßig am Konkurs vorbei. EMV-technisch sollen die Dinger auch eine Katastrophe sein, habe ich mir sagen lassen. Sage das aber nicht, um Dir das alles mies zu machen. Gespannt bin ich mal Hubert Reith's Class-D-Amp.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Nochwas. Ich persönlich bin ganz angetan von den IOR und den TI-Sachen bzgl Class-D-Amp. Für beide habe ich schonmal ein Projekt gemacht bis hin zum Platinenlayout, aber leider nie mangels Zeit aufgebaut.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        Wen(n)s interessiert - eventuell bringe ich meinen Reith-Amp zum Forumstreffen mit...

        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Noch was: Wo finde ich eigentlich nähere Infos zu Hubert Reith's Class-D-Amp? Schaltplan etc.?

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Diesen Link kennst Du wahrscheinlich schon:
            http://hifiakademie.de/
            Den Schaltplan muß man aus naheliegenden Gründen kaufen.

            Grüße
            Bernhard

            Kommentar

            • mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

              #7
              So langsam werde ich schwach ... Ok, der Reith-Amp steht in der Pipeline, das dauert aber noch ... Ich höre nun seit zwei Tagen etliche Stunden den kleinen ELV Class-T Amp (@Frank S: bitte "weglesen" ... ) an den noch passiven Versionen meiner neuen Boxen - und es gefällt mir immer besser!

              Ihr könnt auch gerne (und durchaus begründet) auf Tripaths Geschäftsgebaren schimpfen, das machen wir aber auch mit Microsoft und benutzen trotzdem (meistens) Windows ... Ich bin aber Ergebnis orientiert - und das Ergebnis der Tripath-Amps gefällt mir, vor allem, weil sie so simpel aufzubauen sind.

              Ich kämpf' echt mit dem Gedanken, meine Aktiv-Boxen statt mit dem LM1876 (für den ich schon das Layout soweit fertig habe ... ) mit dem Amp3 von 41Hz Audio auszustatten. würde pro Box 25 Eur kosten - einziger Nachteil - ich müßte die AKtiv-Weiche auf einfache Stromversorgung umbauen oder eine etwas aufwändigere Stromversorgung aufbauen (2x15V/500mA, 1x14.6V/5A).

              Ich lass' es mir mal durch den Kopf gehen ...

              Ach ja: kennt jemand 41Hz Audio?

              Gruß, Manfred

              Kommentar

              • mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

                #8
                Original geschrieben von raphael
                Nochwas. Ich persönlich bin ganz angetan von den IOR und den TI-Sachen bzgl Class-D-Amp.
                Hast Du da mehr Infos?

                Gruß, Manfred

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Original geschrieben von mamuesp
                  Ach ja: kennt jemand 41Hz Audio?
                  Bis jetzt nicht, die machen einen ganz interessanten Eindruck. Die Preise sind an sich nicht schlecht. Aber einen Haken gibts da schon. Die Verstärker muß man selbst aufbauen. Das ist u.U. nicht so trivial. Die Tripath Chips der 2*300W Klasse brauchen noch eine Menge zusätzliche Bauteile und wenn da irgendwas beim Aufbau nicht stimmt, dann läuft das Ding erst gar nicht an und geht gleich in den Fehlermodus. Die Fehlersuche ist ein dann ein sehr mühsames Geschäft. Der schlechte Ruf der Tripath Sachen ist IMHO zum großen Teil unberechtigt. Tatsache ist, daß sich Thel daran versucht hat und mit den Tripath Modulen irgendwie nicht zurechtgekommen ist obwohl die sogar in einem Aufbau auf einer Lochrasterplatine laufen. Die EMV Probleme sind nicht so groß bzw. nicht größer als bei vielen anderen D-Amps.

                  Trotzdem gibt es jetzt (endlich) viele D-Amps auch für den Sebstbauer angeboten und es ist relativ schwierig zu entscheiden welcher der beste/günstigste ist.

                  Grüße
                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Die herkömmlichen Class AB Geräte werden sie klanglich zwar nie schlagen, aber doch immer besser erreichen.

                    Noch einige Zeit warten, bis Schaltraten im MHz-Bereich kommen.

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #11
                      Wenn ich das Revue passieren lasse was ich bisher an AB-Amps gehört habe im Vergleich zu dieser Technologie, dann würde ich sagen das bis jetzt zumindest zwei mir aus Hörvergleichen bekannte Geräte von tact und eben der Reith-Amp diese Aussage nur noch als Schnee von gestern dastehen lassen.


                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        @mamuesp: Alle notwendigen Schaltpläne findest Du auf den Webseiten der Hersteller. Sehr umfangreich ist des bei TI, um das hier mal lobend zu erwähnen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Achja, bei TI gibts zwei D-Amp-Schienen. Hier mußt Du nach PureDigital Ausschau halten.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Systembedingt sind die Qualitäten guter Class AB Geräte mit den aktuellen Schltraten nicht erzielbar. Ob man den Verlust in jeder Konfiguration hört ist ein anderes Thema. Die künftige Entwicklung (höhere Schaltraten, Systemmodell im Prozessor als intelligente Steuerung) wird den Nachteil Stück für Stück aufheben. Jedoch entwickeln sich parallel auch die "normalen" Halbleiter weiter! Es gibt außer dem Wirkungsgrad keine Eigenschaft des Class T, die nicht auch anders zu erreichen wäre.

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Frank, genau das ist ja der Punkt. Es geht nicht darum, daß die Schaltverstärker im Klang besser sind. Es geht darum, daß man große Ausgangsleistungen mit kleinen Kühlkörpern und geringem Platzbedarf hat. Versuch mal eine gescheite AB-Endstufe in Manfreds Aktivbox zu quetschen...
                              Deswegen, Schaltverstärker habe an dieser Stelle ihre Daseinsberechtigung. Ich würd emir auch keinen Schaltverstärker in extra Gehäuse hinstellen (stattdessen habe mir ja zwei Class-A-Blöcke gebaut, also völlig andere Ecke ).
                              Btw. hatte ich inzwischen von beiden (TI und IOR) mal die Referenzdesign-Platinen in den Händen. Beide funktionieren wirklich sehr anständig, sodaß man durchaus sagen kann, daß auch mit dem heutigen Stand gute bis sehr gute Ergebnisse erzielbar sind.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X