Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv geregelter Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    #91
    So, weiter geht's ...

    @tiki: nein, es ist keine Modifikation, das Typschild war eher ein Spaß ... der Blick in's Innere beweist das:

        

    Außerdem sieht man, dass die Box geschlossen ist, die Rückwand ist aus Blech, die Schlitze dienen der Kühlung.

    @frankynstone: was soll ich beschreiben? Ich hab' mal noch ein paar Nahaufnahmen gemacht:

            

    Was meinst Du mit "Industriespionage"?

    Ich habe übrigens den Schaltplan und das Service-Manual auftreiben können.

    Wer mehr wissen will, kann auch unter der MFB-Freaks-Seite interessante Infos und Bilder finden.

    Gruß, Manfred

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #92
      Interessant finde ich die "rauhe" Oberfläche beim MHT. Ob man sich dabei was gedacht hat?
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #93
        Die Kalotte scheint durchsichtig zu sein, richtig? Ist zwischen Kern und Kalotte ein Filz- oder Schaumstoffdämpfer, der die Kalotte berührt? Und dann dieser kurze, konische, abrupt endende Hornansatz. Sowas hat es mit Diffusor von Tesla und ohne Diffusor von RFT gegeben. Wer hat von wem abgekupfert? Von westlichen Firmen war mir diese Konstruktion bisher nicht bekannt. Aus China und so weiter nur ähnlich, aber nicht in einer derartigen Übereinstimmung zu den Tschechentröten.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #94
          Die MFB-Seite war mir ja schon bekannt inklusive einiger Schaltpläne, aber in dieser Qualität noch nicht. Herzlichen Dank!
          Gruß, Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #95
            So eine Kalotte von isophon hab ich auch noch...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #96
              Industriespionage ging in den 80ern so...

              ..:
              Da wurde irgendwo in der freinen Welt etwas nettes ersonnen, dann stand es in der Funkschau, dann gabs das auf dem Markt, und dann dachten sich die oberen Lenker in den Ostländern "Mensch, das Volk murrt, ich glaube wir müssen denen Mehrweglautsprecher mit Kalotten geben". Dann wurde etwas schönes aus dem Katalog bestellt und nachgeguckt, wie man das mit sozialistischen Mitteln möglichst ähnlich hinkriegt, und dabei nebenbei oft das Rad mit echtem intellektuellen Aufwand neuerfunden.

              Im Ernst: Klar gab es Kapazitäten in der DDR, und wie gesagt auch echte Entwickler, ich weiß familienbedingt was ich schreibe. Aber die Kalodde war bei Isophon, Audax, etc. lange in Produktion, bevor die toten Augen von Leipzig erschienen, wenn ich die Datumsstempel auf diversen Altchassis bzw. Spendergehäusen meiner "Sammlung" richtig deute.
              Den rechteckigen Bruder der gezeigten Kalotte (mit Siebdiffusor) habe ich übrigens nach 20 Jahren Conrad-Bausatzleben kürzlich bei einem Freund ins dritte Leben geschickt... Interessant dabei, daß die milchig weiße Kunststoffmembran hinter den Sieblöchern vergilbt war. Die Verarbeitung ist solide, aber ausgesprochen unheiendig, klingt aber ganz nett, etwa wie eine Dt94:-)))

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #97
                Die DDR-Quietschteile kann man gut zerlegen und High End draus bauen. Wer ein Foto sehen mag: da vollflächig gedämpft, Frontplatte auch selbst hergestellt. Klingt um deutlich besser, als vorher. Ist aber auch hörbar leiser.

                Hochtöner zerlegen. Damit wären wir ja fast wieder bei aktiv geregelten Lautsprechern.

                Folgendes: man nehme einen leicht zerlegbaren Kalottenhochtöner, durchbohre den Kern und setze eine Mikrofonkapsel entsprechender Qualität ein (Bass ist nicht erforderlich, aber hohe Frequenzen, vielleicht ein Ultraschallempfänger oder so). So könnte man relativ einfach eine Gegenkopplung vom Höchtöner zu seiner individuellen Endstufe realisieren.

                Ist sowas möglich? Ist sowas sinnvoll? Philips regelt ja nur den Tieftöner.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

                  #98
                  @Frankynstone: ginge beim Bass ebenso. Hat Backes & Müller bei neueren Modellen auch gemacht. Die Mikros bekommen aber evtl. Umgebungsschall mit - das abzuschirmen ist nicht ohne.

                  Interessanter wäre es. näheres über den Piezo herauszubekommen, die Schaltung auf OpAmps und LMxxxx umzustricken und mit einem W170S zu verheiraten ... Denn das Ergebnis begeistert mich immer wieder ...

                  Gruß, Manfred

                  Kommentar

                  • Sanji
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2005
                    • 1

                    #99
                    Nu wos hamma denn da??

                    Halli, hallo!
                    Das ist ja lustig, was man so findet, wenn man bei google den eigenen Namen eingibt

                    Ich bin dieser ominöse Mensch aus Berlin, der da in nem Semesterprojekt den Subwoofer ausgeregelt hat.
                    Erstmal winke winke an tiki und Entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab per email.

                    Also, wie ich sehe, ist hier weitaus mehr los, als im hifi forum, außerdem gibt's hier nicht diese ekeligen Werbepopups.

                    Zum Thema: falls es euch was bringt oder ihr den link in dem anderen Beitrag überlesen habt, hier ist nochmal der gloriose
                    Beleg .

                    Auf Seite 9 ist der Frequenzgang abgebildet, wo man ein bissel die Linearität abschätzen kann, ich hoffe euch hilft das weiter!!
                    Leide hab ich im moment keine Zeit selbst was zu basteln, aber ich werd auf jeden Fall verfolgen, was ihr so schreibt!!!!!!

                    Bis denn, beste Grüße

                    Sanji
                    I am the Devil's sooty brother
                    And my own king, too.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      Wer mal bei T+A vorbeischaut, dem wird auffallen, daß die Herforder inzwischen ebenfalls (wieder) begonnen haben, aktiv geregelte Lautsprecher zu bauen, die TCI-Aktiv-Reihe.

                      Gruß,

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • Allmentux
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2005
                        • 163

                        Aktiv geregelte LS ? Kein Problem: www.ub-audio.de

                        Hier bekommt man alles um einen Aktiv geregelten LS zu bauen (Enstufe, Vorstufe, Aktivweiche, Stromversorung), sogar eine Lautstärke-Regelung mit Anzeige und Fernbedienung die zurzeit 2 LS regeln kann.
                        (Regelung für mehr LS in Entwicklung)

                        Die Produkte von UB-Audio kann man bei www.schuro.de kaufen

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          Hi Joschka,
                          Du weißt aber wirklich, worum es hier tatsächlich geht?
                          Ich bin auch der Meinung, daß die meisten hier auch ohne direkte Werbung diese Webseite kennen.
                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • Allmentux
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2005
                            • 163

                            Original geschrieben von tiki
                            Hi Joschka,
                            Du weißt aber wirklich, worum es hier tatsächlich geht?


                            Naja = Aktriv geregelte LS

                            Ich bin auch der Meinung, daß die meisten hier auch ohne direkte Werbung diese Webseite kennen.
                            Gruß, Timo
                            Naja ich kann ja nicht in eure Köpfe herein schauen, also konnte ich leider auch nicht wissen das einige das schon wissen

                            Aber jetzt weiß ich es, danke.

                            Gruß Joschka

                            Kommentar

                            • karahara
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2003
                              • 319

                              Deine Ausführung zielt auf einen Aktiv-Lautsprecher hin, d.h. Trennung des Audiosignals in drei Teile und dann jeweils ein Verstärker für den HT/MT/TT-Zweig.

                              Hier gehts um 'Lautsprecher-Gegenkopplung'.

                              Kommentar

                              • Allmentux
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2005
                                • 163

                                Ups, dann hat ich das ,,geregegelt" wohl falsch verstanden ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X