Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

endstufenproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vassilis
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2005
    • 9

    endstufenproblem?

    Hallo Leute,
    Kann mir jemand folgendes Problem erklären?:

    Ich kaufte eine gebrauchte PA- Endstufe ohne Lüfter und stellte fest, Bässe und Höhen werden mit dem Wärmegrad der Endstufe immer intensiver und enden in einem Pfeifen des Hochtöners.

    Danke
    Vassilis
  • 18TBX46
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 221

    #2
    Hi,

    die Endstufe hat evtl. Schwing-neigung/ -problem.
    Bis der Fehler nicht geklärt ist würde ich die Endstufe in keinem Fall mehr an einem LS betreiben.
    Unter Umständen liefert sie ein hochfrequ. Signal am Ausgang,
    das den Hochtöner sehr schnell töten kann.

    Wenn die Endstufe aber grundsätzlich funktioniert, ist das Problem
    wahrscheinlich zu lösen.

    Da der Fehler temperaturabhänig ist, könnte es auch ein Ruhestromproblem sein. Ist aber alles nur Spekulation.

    Um eine genauere Aussage zu machen wären mehr Infos nötig.

    Sind beide Kanäle betroffen? Treten Verzerrungen auf ?
    Was für eine Endstufe (Hersteller, Leistung, Alter, ...)
    Bild vom Innenaufbau...

    Gruß,

    Manuel

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      ohne schaltplan kann man da wenig zu sagen, nur vermuten.
      evtl. hat das teil einen wärmefühler zur nachregulierung, der defekt/ oder sich vom kühlkörper gelöst hat.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Gerät nicht mehr an LS betrieben, da große Gefahr.

        Tritt der Fehler auf beiden Kanälen auf? Wurde im Gerät repariert / billige Transistoren eingebaut?

        Ruhestromeinstellung prüfen!!!

        Ursachen:

        1. Entwicklungsfehler des Gerätes führt zur Schwingneugung an nur einigen Lautsprechern (meist induktiver Anteil der Box besonders hoch).

        2. Defekt der Endstufe am Boucherot/Zobelglied. Am Ausgang der Endstufe sitzt Reihenschaltung Folienkondensator und niederohmigem Widesrtand nach Masse. Evtl. R durchgebrannt.

        3. Umbau der Endstufe mit billigen Bauteilen (langsame Halbleiter). Folge: größerer Phasenfehler, Stabilitätsbedingung nicht mehr erfüllt. OPs und Transistoren prüfen ob original.

        4. Arbeitspunkt grob vesrtellt und schlechtes Design.

        5. externe Ursachen, z.B. üble Lautsprecher (stark reaktiv), schlechte Abschirmung der Eingangskabel, Masseprobleme.

        Kommentar

        • alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

          #5
          Ja der Bastler würde jetzt eine Dose Kältespray nehmen und schauen welches Bauteil man kalt machen muss, damit das Pfeifen wech is.
          Hat man den Übeltäter so finden können, mit Föhn die Gegenprobe machen.
          Bauteil rausschmeissen, Erfolg ca. 80%

          Kommentar

          • vassilis
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2005
            • 9

            #6
            Danke für eure Antworten.
            Das Gerät ist ein AMP Model 800 Made in USA.

            Zu ihrer Geschichte kann ich wenig sagen(google brachte auch nichts), aber ich habe es von einem Musiklehrer gekauft der es für seine Autritte nutzte.
            Vor Ablauf von vier bis fünf Stunden Betieb ist alles in bester Ordnung.
            Dann aber Fehler tritt das Problem beidseitig auf.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Netzteil / Spannungsregler und umgebende Elkos prüfen.

              Ideal: Oszi, notfalls auch Voltmeter.

              Dürfte keine Schwingung der eigentlichen Endstufe sein, denn dann wäre es nur 1 Kanal und die Lautsprecher wären verbrannt.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Wenn der Amp einen Spannungswähler hat - was er wahrscheinlich nicht hat; wäre ja auch zuuuu schön - würde ich diesen auf 240 oder 250V stellen, und den Fall erneut beobachten.

                Kommentar

                • vassilis
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2005
                  • 9

                  #9
                  Hallo,

                  könnte mir jemand sagen, wie man bilder hier ins Forum laden kann. Vielen Dank für die Hilfe.

                  Gruß

                  Vassilis

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #10
                    Für Bilder: http://imageshark.ath.cx/

                    Kommentar

                    • vassilis
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2005
                      • 9

                      #11


                      Endlich Bilder geschafft.
                      Hallo
                      ist offensichtlich schon mal repariert(4 elkos 100V 100mF ausgetauscht).Kann (der Fach)man aus den Bilder schätzen ob eine Reparatur sich lohnt? Ich habe für den Kauf 150EUR bezahlt.
                      Das Gerät soll 15 Jahre alt sein.

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #12
                        übliche asiatische industrieware.
                        unschön repariert.
                        ohne messgerät, nichts zu machen.
                        tippe aber auf ein 'weglaufen' der endstufen-transistoren.
                        evtl ruhestrom neu einstellen, gegebenenfalls die potis dafür mal tauschen, könnte auch sein das die nichtmehr temperaturstabil funktioniert.
                        kann auch dran liegen, das die für die temp-kompensation zuständigen wärme-fühler nicht genügend mit dem kühler verbindung haben, bzw defekt/gealtert sind.
                        wenn du einen kollegen hast, der sowas reparieren kann, ok, sonst tonne.
                        mehr wie 50€ würde ich da, an reperatur-kosten, nichtmehr reinstecken.
                        das dumme ist, heute bekommt man qualitativ meist nichts besseres mehr, ohne viel geld zu investieren.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Sieht aus wie von Privatmann im Hobbykeller zusammengebaut. Dürfte ein Designfehler sein. Wie heißt das IC und der Halbleiter auf der mittleren Platine? Ist eher eine HiFi als eine PA Endstufe. Dürfte etwa 150W / Kanal haben.

                          Miß mal die Spannung über einen der großen Emitterwiderstände. Ändert sie sich im Fehlerfall?

                          Die Fehlerbeseitigung kostet sicher nicht mehr als 5$ Bauteilkosten. Nur etwas Zeit bei der Fehlersuche. Im worst-case würde ich anbieten, einen Blick hineinzuwerfen.

                          Kommentar

                          • vassilis
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2005
                            • 9

                            #14
                            Danke für die klare Aussagen.
                            Meint ihr ich kann sie beim "Tanz in den Mai", an einem Lautsprecherpaar das nicht stark belastet wird, benutzen?

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Wollte es ja nicht sagen, Frank, aber Du hast recht, daß sieht nach Selbstbau aus. Nurmalerweise haben die kommerziellen Hersteller zumindestens den Ehrgeiz, die Platinen zu bedrucken. Die Verlegung der Kabel finde ich, sind der pure Graus. Vielleicht erklärt sich daraus, daß Du keine Infos finden konntest. AMP MOdel sowieso so kann im Prinzip jeder seinen Verstärker nennen, eine Marke/Firmenname ist das sicherlich nicht.
                              Interessant finde ich, daß der Fehler auf beiden Seiten auftritt. Hätte erwartet, daß er nur auf einer Seite auftritt, wenn es darauf zurückgeht, daß ein Bauteil gestorben ist. Folglich würde ich auch auf einen Designfehler tippen.
                              Hast Du ein Osca zur Verfügung?
                              Ganz ehrlich, ich würde das Teil so erstmal nicht einsetzen, auch wenns nur ein kleiner Defekt zu sein scheint, da kann schnell mehr draus werden (Dominoeffekt). Da würde ich mir lieber für den "Tanz in den Mai" irgendwo eine PA-Endstufe leihen.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X