Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Behringer DEQ2496

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

    #16
    Meine keinen Equalizer sondern einen Hochpassfilter... Ich würde gern das elektronisch/aktiv machen, was man sonst mit einem in Serie geschalteten Kondensator (passiv) tut...

    Lars

    Mein HTPC im Bau...

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Ich weiß immernoch nicht, was Du genau machen möchtest bzw. wo Dein Kritikpunkt liegt.
      Einen Hochpaßfilter kannst Du unter X-Over definieren. Hier kannst Du zwischen verschiedenen Flankensteilheiten und Filtertypen wählen. Nix anderes macht man bei den passiven Sachen ja auch.
      Unter EQ kannst Du auch unter Type den High-Shelving-filter wählen, hier ist die Auswahl auf 6 und 12dB/Okatve begrenzt und du kannst eine Dämpfung/Anhebung von bis zu 15dB eingeben.
      Was willst Du denn noch haben? Mit diesen beiden Möglichkleiten sollte doch alles möglich sein, was auch passiv möglich ist bzw. es ist sogar noch mehr möglich.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • LarsAC
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2004
        • 161

        #18
        Ich möchte einen Hochpassfilter zweiter Ordnung mit einer Güte > 1 einbauen um den Subwoofer etwas "zu frisieren". Die vorgegebenen Filtertypen (Bessel, Butterworth) haben ja fest definierte Gütewerte.

        Lars

        Mein HTPC im Bau...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #19
          Lars, spiel mal an den Win-Einstellungen für die Schriftgröße auf dem Desktop.
          Timo

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #20
            Stimmt, das geht nicht, aber könntest Du Dir soetwas nicht im EQ durch Kombination von Parametic und High/Low Shelving zusammenbauen? Diese Zusammenbaumethode ist bei IIR-Filter ganz beliebt, da man hier im Prinzip nur 1. und 2.Ordnung kennt und höhere Ordnung durch Reihen- oder Parallelschaltung weiterer "Filtermodule" erzeugt. (Kanonische Formen, Pol-/Nullstellenverteilung usw.)

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • LarsAC
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2004
              • 161

              #21
              @tiki: Danke für den Tip. Es war nicht die Schriftgröße, aber die Schriftauflösung (nutze nicht die Standardauflösung von 96 dpi).

              @raphael: Mmh, keine Ahnung ob das dann dasselbe ist. Da müsste dann wohl ein Experte her...

              Lars

              Mein HTPC im Bau...

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #22
                Original geschrieben von LarsAC
                @tiki: Danke für den Tip. Es war nicht die Schriftgröße, aber die Schriftauflösung (nutze nicht die Standardauflösung von 96 dpi).
                Dann hast Du ja gegen Gebot 1 von Gott Gates verstoßen: Du sollst keine anderen Einstellungen verwenden neben den von Microsoft augezwungenen Standards.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                Lädt...
                X