Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkermodul Intertechnik UCD 180

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hugaduga
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 36

Verstärkermodul Intertechnik UCD 180

Hallo liebe Gemeinde,
    habe gerade dieses VV-Modul (Intertechnik UCD 180) entdeckt. Hat jemand nähere Infos. Taugt das was? Denn die Leistung hier wäre für das Geld nicht zu verachten.
    Grüße
    Hugaduga
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Das ist ja ein Ding, wie haste die denn gefunden? Im aktuellen IT-Katalog sind die garnicht drin, habe ich nur online gefunden auf der IT-Homepage.
    Naja, was gibt es zu den Modulen zu sagen, zunächst mal, das UCD 180 ist kein VV-Modul, das ist ein ausgewachsene Schaltendstufe. Viel sagen kann ich da so erstmal nicht zu, weil ich es noch nicht in den Händen hatte und wie heißt es so schön, traue keinem Meßergebnis, daß Du nicht selbst gefälscht hast.
    Allerdings steckt hinter der Herstellerfirma Bruno Putzey. Der hatte mal etwas mit einem vielversprechenden Schaltendstufenprojekt bei Philips zu tun. Die Module hätten wohl Tact das Wasser abggraben können, ich weiß aber nicht, was daraus bei Philips geworden ist, weil die ja schon ihre Low-Cost-Low-End-Schaltverstärker hatten. Und in Sachen Schaltendstufen ist Bruno Putzey ja ein Name, von daher könnte ich mir vorstellen, daß die Dinger was taugen, würde mich aber von dem Preis nicht täuschen lassen, die eigentlichen Kostenfaktoren sind noch nicht drin: Trafo+Siebellkos bzw. Netzteil i.a., und Kühlkörper. Der auf der Platine montierte Kühlkörper scheint dafür gemacht zu sein, an einen größeren KK geschraubt zu werden. Nachher ist das genau so eine Katze im Sack, wie das IRF-Board, da wurde nämlich auch nur in einem Nebensatz versteckt erwähnt, daß noch ein weiterer (größerer) KK notwendig ist, wenn man die angegebene Ausgangsleistung haben will.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• hugaduga
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 36

Hi,

ich hab das Ding zufällig auf der hifisound-HP gefunden.
      Ich hab mir das als Konkurrenzprodukt zu Schuro und Newtronic gedacht, das da noch Zusatzkosten lauern ist mir schon klar. Die Leistungsangaben waren/sind verlockend. Noch verlockender wäre es, wenn es den oben genannten Konkurrenten ebenbürtig in Sachen Technik wäre (Conrad-Endstufe eingeschlossen). Naja vielleicht hat jemand noch "Insider" Infos.

Grüße Hugaduga

Kommentar

• lenz
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2002
        • 233

Hi
        Falls du des Englischen einigermaßen mächtig bist, schau mal hier rein:

http://www.diyaudio.com/forums/showt...threadid=38199

Oder auf die Seite von Hypex gehen, da gibts alle nötigen Infos.
        PDFs runterladen.
        Gruß
        Lenz

Kommentar

• mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

Hypex und Bruno Putzey findet man hier: http://www.hypex.nl.

Ansonsten macht der Amp von H.Reith (http://www.hifiakademie.de/) auch keinen schlechten Eindruck. Das Hypex-Teil ist mit allem drum und dran doch recht strapaziös für den Geldbeutel ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• lenz
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2002
            • 233

>Das Hypex-Teil ist mit allem drum und dran doch recht strapaziös für den Geldbeutel ...

Gruß
            Lenz

Kommentar

• mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

Original geschrieben von lenz
              >Das Hypex-Teil ist mit allem drum und dran doch recht strapaziös für den Geldbeutel ...

Rechne doch mal: n Module (mono!), Trafo (mit Reserven!), Siebung und Kühlkorper kosten nicht allzu wenig - da kommen schnell etliche Euros beisammen (Stereo z.B. problemlos 300 Euro).

Gruß, Manfred

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Was sind 300$ für eine Stereo-Endstufe?

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hallo,

für ein digitales Verstärker-Modul ist das 180W Hypex Modul für weniger als 75€ schon sehr günstig; im Selbstbau kommt man kaum günstiger hin und es muß dann noch einiges an Arbeit reingesteckt werden. Ein Vergleich mit einem konventionellen Amp verbietet sich eigentlich, weil ein Digital-Amp-Modul doch ganz entscheidende Vorteile bietet, da es wesentlich platzsparender verbaut werden kann und praktisch keine Kühlung benötigt. Damit wäre es z.B. für den Einbau in Aktivboxen ideal geeignet - sofern der Klang OK ist.

Grüße
                  Bernhard

Kommentar

• mamuesp
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2005
                    • 368

Original geschrieben von Frank S
                    Was sind 300$ für eine Stereo-Endstufe?
                    Für ein Aktiv-Modul 'ne ganze Menge.

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Nicht in Stereo.

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• mamuesp
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2005
                        • 368

Für 'ne Zweiweg-Aktivbox brauchst Du vier + 2 Netzteile ...

Quintessenz ist die: leider sind die Class-D Teile im Vergleich zu analogen Amps doch nicht so günstig, wie es häufig suggeriert wird. Bleibt noch der gute Wirkungsgrad.

Gruß, Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Bis jetzt keine Probleme mit meinem 2-Kanal-UcD (SNr. 47, 48, 51), bis auf einmal, als offenbar die Strombegrenzung einsetzte. War aber wohl mein Fehler, 4 Chassis parallel "mit Bums" betreiben zu wollen. Heute ist der Amp um wenigstens die Ein- und Ausgangsbuchsen erweitert.
                          Gibt es viele andere fullrange Verstärkermodule (linear oder sonstwie), die über 100Wrms für diesen Preis und in dieser Größe bieten? Abgesehen vom Kühlaufwand.
                          Gruß, Timo

Kommentar

• mamuesp
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2005
                            • 368

Hier

Gruß, Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

HTTP 404 - Datei nicht gefunden Internet-Informationsdienste
                              Naja, ich kauf schon länger nicht mehr bei ELV, zum Glück komm ich auch jetzt nicht in Versuchung.
                              Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                              X