Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monacor: Aktive Frequenzweichen & Co

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Monacor: Aktive Frequenzweichen & Co

Hallo!

Heute ist mir der neue Monacorkatalog in die Hände gefallen. Darin hab eich einiges an aktiven Frequenzweichen usw gefunden. Daher meine Frage: Kennt jemand die Sachen? Wie brauchbar sind die denn, sprich, haben die eine gutes Preis/Leistungsverhältnis oder ist das einfach Schrott von absoluter Billigqualität?

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

@raphael: Was kosten die denn? Gibt es dazu online Infos? Ich entwickle mir gerade eine universelle Weiche (siehe Thread "Universelle Filter-Platine (aktiv)") - wenn sich das allerdings nicht lohnt, schlag' ich woanders zu. Aber meistens braucht man gerade andere Filterkombinationen, als vom Produkt angeboten werden ... Was suchst Du denn im Speziellen?

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Also, hier mal die Listenpreise:
      Frequenzweiche 3-Wege/2Wege+Sub Stereo MCX-321: 172,50Eur
      Frequenzweiche 2-Wege Stereo/3-Wege Mono MCX-210: 120,50Eur
      Frequenzweiche Stereo Satellit/Sub MCX-200: 85,50Eur
      Graphic-Equalizer 2Kanal, je 15Bänder, 2/3 Oktavabstand MEQ-115 103,00Eur
      Graphic-Equalizer 2Kanal, je 15Bänder, 2/3 Oktavabstand MEQ-215 242,00Eur
      Die Modelle MCX-321, MCX-210, MCX-200 und MEQ-115 sind Auslaufmodelle und ersetzt worden durch:
      MCX-321/SW 172,50Eur
      MCX-210/SW 143,50Eur
      MCX-200/SW 103,00Eur
      MEQ-115/SW 120,50Eur
      Neben den anderen Gehäusen scheint der Unterschied zu sein, daß die Frequenzweichen grundsätzlich mit einem zusätzlichem Mono-Sub-Ausgang ausgestattet sind.
      Weitere Infos gibt es bestimmt unter www.monacor.de
      Spezielle suchen te ich nichts, spiele nur mit dem Gedanken mir in naher Zukunft eine Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496 und eine ULTRADRIVE PRO DCX2496 oder etwas ähnliches zuzulegen. Allerdings stehen die Sachen nicht ganz oben auf der Wunschliste.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Hmmm, 12 db Filter, nur 2 feste Subwoofer-Trennfrequenzen.

Für das Geld bekommste fast 2 neue Behringer CX2300 oder CX2310 mit 24 db-Filtern und regelbarer Subwoofer-Trennfrequenz.

Da wird sich ein Vergleich lohnen, ab die Monacors das klanglich besser hinbekommen. Es gibt ja auch noch von anderen Firmen Aktiv-Weichen.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

@raphael: das sind ja "Fertigteile" - ich dachte, hier handelte es sich auch um Module zum Einbau.

Aber sehr flexibel sehen die auch nicht aus ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Original geschrieben von Mr. Pit

Da wird sich ein Vergleich lohnen, ab die Monacors das klanglich besser hinbekommen. Es gibt ja auch noch von anderen Firmen Aktiv-Weichen.
            Deswegen frage ich ja hier.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi,

meiner Meinung nach machen "Standard"-Aktivweichen nur in Verbindung mit einem nachgeschalteten Equalizer Sinn (und werden so ja auch in der Beschalluigstechnik eingesetzt), da die "Fehler" der Lautsprecher durch die "Standard"-Aktivweichen eben nicht kompensiert werden.

Bei einem Preis von nur noch 239 Euro für ein digitales Lautsprecher-Management System BEHRINGER UltraDrive Pro DCX2496 erübrigen sich meiner Meinung nach jegliche Überlegungen zu dem Thema, da man hier eine universelle Aktivweiche + Equalizer in einem Gerät bekommt. Ein paar Hintergründe zu dem Thema finden sich bei der Beschreibung unseres Referenzsystems.
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

Original geschrieben von pico
                Bei einem Preis von nur noch 239 Euro für ein digitales Lautsprecher-Management System BEHRINGER UltraDrive Pro DCX2496 erübrigen sich meiner Meinung nach jegliche Überlegungen zu dem Thema
                Nur Selberbauen ist billiger (weil man sich da jeweils auf die Gegebenheiten eines Projekts beschränken kann).

Das Hauptproblem ist in der Tat, das es kaum Systeme gibt, die neben einer aktiven Weiche auch Equalizerfunkitonen und aktive TSP-Entzerrungen anbieten - dafür sind das aber auch Funktionen, die sich kaum universell abbilden lassen.

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Hinzu kommt noch, daß die Behringersachen (UltraDrive und UltraCurve) auf DSPs basieren, das ist nicht so leicht selber zu bauen. Allein schon die Beschaffung eines einzelnen SHARC-DSP + Programmierinterface soll nicht so einfach sein. Reizvoll wäre so ein Projekt natürlich.
                  Wenn rein analog bleibt, ist Selbstbau sicher ein Alternative, allerdings behaupte ich mal, daß man solche Preise wie bei Monacor nicht schlagen kann, wenns ähnlich flexibel sein soll, das summiert sich dann: Bauteile, Gehäuse, Platinen, usw.
                  Bei reinen Aktivboxen ist es sicher wieder etwas anderes. Da gebe ich Manfred recht, da ist aber auch keine Flexibilität gefordert, da kann man natürlich z.Bsp. die Schiebepotis gleich durch feste Widerstände ersetzen usw.

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                  X