Hallo!
Meine Umsetzung von Lonzos Merci als Aktiv-PC-Monitore macht Fortschritte - nur der Aufbau auf Lochraster nervt ein wenig. Daher wollte ich - auch für zukünftige Projekte - mir nun doch eine Filterplatine entwickeln, die folgende Eigenschaften hat:
a) insgesamt 12 Filter
b) jeder Filter frei als Hochpass oder Tiefpass bestückbar
c) jeder Filter als 6dB oder 12db/Oktave bestückbar
d) die Filter sind frei kombinierbar
c) nicht benutzte Filter bleiben unbestückt
e) die Bauteile der RC-Glieder können bei Bedarf steckbar ausgeführt werden
f) eingesetzter OpAmp NE5532A oder kompatibel
g) Stromversorgung +/- 15V
h) bei Bedarf können die Filter auch als Impedanzwandler geschaltet werden
i) die Filter werden in der Sallen-Key-Bauweise ausgeführt
j) die Platine sollte so layoutet sein, dass unbenutzte Filtermodule abgetrennt werden können, um Platz und Material zu sparen.
Mit diesen Möglichkeiten lassen sich alle mir im Moment bekannten Problemfälle abdecken - von einer Drei-Wege-24dB-Weiche bis hin zu Kombinationen unterschiedlicher Filter, wie ich sie brauche. Ein erster Entwurf ist fertig, dieser wird noch optimiert, sobald ich die Vollversion des Layout-Programms habe.
Jetzt habe ich eine Frage an alle erfahrenen Platinomaten: gibt es Möglichkeiten, diese Platine in Kleinstserie günstig aufzulegen? Und gibt es evtl. hier im Forum Interesse an einer solchen Lösung, die eine solche Serie auch rechtfertigen würde?
Fragen über Fragen ...
Gruß, Manfred
Meine Umsetzung von Lonzos Merci als Aktiv-PC-Monitore macht Fortschritte - nur der Aufbau auf Lochraster nervt ein wenig. Daher wollte ich - auch für zukünftige Projekte - mir nun doch eine Filterplatine entwickeln, die folgende Eigenschaften hat:
a) insgesamt 12 Filter
b) jeder Filter frei als Hochpass oder Tiefpass bestückbar
c) jeder Filter als 6dB oder 12db/Oktave bestückbar
d) die Filter sind frei kombinierbar
c) nicht benutzte Filter bleiben unbestückt
e) die Bauteile der RC-Glieder können bei Bedarf steckbar ausgeführt werden
f) eingesetzter OpAmp NE5532A oder kompatibel
g) Stromversorgung +/- 15V
h) bei Bedarf können die Filter auch als Impedanzwandler geschaltet werden
i) die Filter werden in der Sallen-Key-Bauweise ausgeführt
j) die Platine sollte so layoutet sein, dass unbenutzte Filtermodule abgetrennt werden können, um Platz und Material zu sparen.
Mit diesen Möglichkeiten lassen sich alle mir im Moment bekannten Problemfälle abdecken - von einer Drei-Wege-24dB-Weiche bis hin zu Kombinationen unterschiedlicher Filter, wie ich sie brauche. Ein erster Entwurf ist fertig, dieser wird noch optimiert, sobald ich die Vollversion des Layout-Programms habe.
Jetzt habe ich eine Frage an alle erfahrenen Platinomaten: gibt es Möglichkeiten, diese Platine in Kleinstserie günstig aufzulegen? Und gibt es evtl. hier im Forum Interesse an einer solchen Lösung, die eine solche Serie auch rechtfertigen würde?
Fragen über Fragen ...
Gruß, Manfred
Kommentar