Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universelle Filter-Platine (aktiv)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

Universelle Filter-Platine (aktiv)

Hallo!

Meine Umsetzung von Lonzos Merci als Aktiv-PC-Monitore macht Fortschritte - nur der Aufbau auf Lochraster nervt ein wenig. Daher wollte ich - auch für zukünftige Projekte - mir nun doch eine Filterplatine entwickeln, die folgende Eigenschaften hat:

a) insgesamt 12 Filter
    b) jeder Filter frei als Hochpass oder Tiefpass bestückbar
    c) jeder Filter als 6dB oder 12db/Oktave bestückbar
    d) die Filter sind frei kombinierbar
    c) nicht benutzte Filter bleiben unbestückt
    e) die Bauteile der RC-Glieder können bei Bedarf steckbar ausgeführt werden
    f) eingesetzter OpAmp NE5532A oder kompatibel
    g) Stromversorgung +/- 15V
    h) bei Bedarf können die Filter auch als Impedanzwandler geschaltet werden
    i) die Filter werden in der Sallen-Key-Bauweise ausgeführt
    j) die Platine sollte so layoutet sein, dass unbenutzte Filtermodule abgetrennt werden können, um Platz und Material zu sparen.

Mit diesen Möglichkeiten lassen sich alle mir im Moment bekannten Problemfälle abdecken - von einer Drei-Wege-24dB-Weiche bis hin zu Kombinationen unterschiedlicher Filter, wie ich sie brauche. Ein erster Entwurf ist fertig, dieser wird noch optimiert, sobald ich die Vollversion des Layout-Programms habe.

Jetzt habe ich eine Frage an alle erfahrenen Platinomaten: gibt es Möglichkeiten, diese Platine in Kleinstserie günstig aufzulegen? Und gibt es evtl. hier im Forum Interesse an einer solchen Lösung, die eine solche Serie auch rechtfertigen würde?

Fragen über Fragen ...

Gruß, Manfred
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Klar geht das, z.B. folgende Firmen machen die Auftragsabwicklung per Internet (es gibt sicher noch einige mehr und noch viele mehr die nicht im Internet zu finden sind):

www.pcb-pool.com (Kleinserien eher teuer, verarbeitet aber alle möglichen Project-Dateien direkt), http://www.eurocircuits.com/home/eurocircuits.aspx (bei Kleinserien nach meiner Erfahrung günstiger, verarbeitet allerdings nur Gerber-Files).

Ich habe bei beiden schon Platinen machen lassen und die Qualität war jeweils OK.

Beide bieten Online-Kalkulatoren, um den Preis zu bestimmen, (bei Eurocircuits etwas versteckt).

Grüße
    Bernhard

Kommentar

• ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 562

Universalweiche

Schau noch mal bei Linkwitz unter Weichen, Dort gibt es auch ein Modell für eine Universalweiche. Ich habe nicht geprüft, ob es mit deinem Entwurf auch alles möglich ist.
      Wenn schon, denn schon!
      Gruß Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

@BN: Danke für den Eurocircuits-Tip. Interessant, dass bei dem Plot'n'Go-Angebot ein- und zweiseitige Platinen das Gleiche kosten. Das öffnet mir neue Horizonte ... Oder liegt das ein Fehler vor?

@ente: Danke für den Hinweis! Allerdings hat Linkwitz seine ganze Filterbatterie darauf gepackt (zumindest teilweise) - und das sind Teile, die ich nicht gebrauchen kann. Außerdem ist das Teil recht teuer ... für den Preis bekomme ich es auch bei den genannten Firmen hergestellt, als Einzelstück!

Ein paar Änderungen kommen aber bei mir noch drauf: zur Sicherheit ein paar Blockkondensatoren in der Stromversorgung der OpAmps, ein optionaler Ausgangswiderstand sowie die Möglichkeit, einen Pegeltrimmer einzubauen. Evtl. packe ich den Bass-Boost auch noch drauf.

Gruß, Manfred

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von mamuesp
          Interessant, dass bei dem Plot'n'Go-Angebot ein- und zweiseitige Platinen das Gleiche kosten. Das öffnet mir neue Horizonte ... Oder liegt das ein Fehler vor?
          So weit ich mich erinnern kann, gabs früher bei Eurocircuits keine einseitigen Platinen und der Preis für zweiseitige entsprach in etwa dem, der heute dafür auch verlangt wird. Dementsprechend müßten einseitige Platinen eigentlich günstiger sein. Ob hier Fehler oder Absicht vorliegt müßte man erfragen.

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Der teuerste Einzelposten beim Platinenherstellen ist das Basismaterial. Deshalb ist es für die Firmen günsitger, nur zweiseitiges zu kaufen, und bei einseitigen Platinen die überflüssige Seite komplett wegzuätzen. Das senkt die Einkaufskosten ( die Menge macht's ) und vereinfacht die Lagerhaltung ( kein Rätselraten, ob im kommenden Halbjahr mehr ein- oder doppelseitiges Gelumpe gefragt ist ). Wenn man dann gesund "Mischkalkuliert", kosten Einseitige plötzlich das gleiche wie Doppelseitige.

Kommentar

• mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

Klingt einleuchtend - wunderbar, dann wird mein Layout etwas einfacher und ich kann Platz sparen. Hoffentlich kommt die Sprint-Layout Vollversion bald, mir kribbelt es schon in den Fingern ...

Werd' aber den Prototypen doch erst auf Lochraster aufbauen (Brummomat )

Gruß, Manfred

Kommentar

Lädt...
              X