Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Recorder mit HDD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    DVD Recorder mit HDD

    Hallo, ich habe schon öfters DVD Recorder mit HDD von Philips aufgestellt. Der alte Typ war HDRW720 und der Nachfolger DVDR520. Mit dem älteren Model sind die Kunden ja noch klar gekommen, aber mit dem neuen ist es für normale Leute kaum noch möglich Showview-Aufnahmen zu programmieren oder sie gar wieder zu Löschen. Ich kenne leider nur die Geräte von Philips.
    Welche anderen Hersteller sind denn einfacher zu bedienen?

    Der DVDR520 währe selbst mir als Fernsehtechniker zu umständlich und nervig, weil das Menü kaum logisch aufgebaut ist. Man muss z.B. zum Löschen eines Timerplatzes nach dem Aufrufen erst mit 5 Schritten auf die Abkürzung [Rücks.] (Rücksetzen) gehen, OK drücken und dann im erneut geöffneten Fenster erneut 5 Schritte auf den [OK] Button drücken... Da fällt mir nichts mehr zu ein... Clear hätte doch gereicht, geht bei den anderen doch auch. Und so unlogisch ist das ganze Gerät ausgebaut.

    Aus den Katalogen kan man leider kein Menüführung erahnen.


    Musste heute Nachmittag am SA! zu Jörg Pilawa einen FFS, Stereo-Anlage aufstellen und Koaxkabel verlegen... Ätz!
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Ich sehe die Zukunft eher in Mini-PCs mit angepaßtem (=einfach bedienbarem) Betriebssystem.

    Schaue ich mir z.B. den aktuellen Stand der Linux-VDR Lösung an, so läßt es sich damit schon sehr gut arbeiten. Eine Fernbedienung wie die aktuelle Hauppauge Version vorrausgesetzt, erfolgt die Bedienung straight-forward und selbsterklärend. Bisher keine Beschwerden!

    Je nach Wissensstand geht die Tiefe vom einfachen HDD Receiver mit promitiver Funktion bis zu Fernsteuerung über Ethernet und Live-streaming. Für jeden das passende Gerät.

    Vorteile:
    -100% PC kompatible Hardware: Standard-Komponenten, die bei Defekt einfach getauscht werden können (nicht wie die gelockten Festplatten kommerzieller Geräte) und mit bezahlbaren Standard Teilen aufrüstbar sind.

    -Softwaekompatibel zur Intel IA32 Architektur, deshalb breites Angebot auch an freier Software.

    -preiswerte Hardwareinvestition, ein alter Pentium reicht. Ideal sind auch Transmeta oder Pentium-M CPUs. Von VIA ist aus Qualitätsgründen abzuraten.

    Nachteile:
    -für DIVX Wiedergabe ist noch ein 2.0er Prozessor nötig (wenn nicht über Straming gearbeitet wird), da DIVX decodiert werden muß und das Ergebnis in Echtzeit wieder als MPEG2 encodiert an die WinTV Nexis weiterzuleiten ist. Verzichtet man auf die Nexius, reicht für DIVX ein 500er Pentium - dafür ist für MPEG2/DVB aber ein 1.0er sinnvoll.

    -noch wackelige DVD Funktionen. Werden aber wöchentlich verbessert.

    Zu Philips: Suchen in Stellenanzeigen häufig Prof. Dr. Ing, maximal 18 Jahre alt. Das schlägt sich in den Produkten nieder. Grundlagenprojekte (Halbleítertechnik) gelingen hervorragend, wie zahlreiche Chips und die Medizintechnik zeigen. Praxisnahe Anwendungen gelingen dagegen selten, wenn man z.B. an die TV Geräte denkt (Softwarefehler; Pufferüberlauf bei EPG überschreibt Firmware, Bildröhren sterben, ungeeignete Bauteilauswahl, Servicefeindlichkeit usw.).

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Original geschrieben von Frank S
      ...Suchen in Stellenanzeigen häufig Prof. Dr. Ing, maximal 18 Jahre alt. ...
      ... plus Zehn Jahre Berufserfahrung und Lohngruppe knapp über dem Schlosser.

      Nicht witzig, weil wahr...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Maddin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 342

        #4
        @GallileoMk2:

        Von LG gibt es den RH-4820S.
        Hatte das Teil mal in den Fingern und war begeistert!

        Gruß,
        Maddin

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #5
          Hallo,
          da muß ich mich mal auch zu Wort melden.
          Habe den HDRW720 mitentwickelt, das Digitalboard (D/A, MEPEG2, Prozessor, Firewire,A/D, Progressive,...) sind von mir mitentwickelt.
          Die Software ist leider bei solchen Produkten immer das Problem, in so einem Rekorder stecken ca. 150 Mannjahre SW die dann noch in ca. 5 Ländern parallel entwickelt werden müssen (?).

          Der "Nachfolger" ist leider kein Philips mehr, der ist von Lite-On :-(
          Philips meint, daß man da kein Geld mehr verdienen kann, muß einkaufen (OEM) und klebt nur mehr das Logo drauf.

          Dementsprechend sind wir auch als komplette Entwicklungsabteilung gekündigt worden (Audio + DVD+RW = 188 Mann).

          Die Lite-On sind übrigens innen fürchterlich aufgebaut, digitalteil geht ja noch, aber alles was analog ist ist so billig wie möglich gemacht und hat auch eine dementsprechende Performance...

          Gruß,
          EricXh

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Gehe mit Frank konform, die Zukunft wird sicherlich hier in der PC-Technik liegen, jedenfalls im Moment. Zumal es auf der Cebit schon einige Mini-Boards zu sehen gab, die einen Pentium-M aufnehmen und zusätzlich auch gleich einen MPEG-Decoder in Hardware aufnehmen. Nur die Audioabteilung, da muß man dann a.j.F. noch mit einer vernünftigen Soundkarte arbeiten, die OnBoard-Lösungen sind allesamt unbrauchbar, wenns auch für MM-Niveau reicht.

            Bzgl. Philips: Jaja, die Software. Nicht nur im DVD-Recorder-Bereich kriegen die das nicht wirklich auf die Reihe. Die aktuellen SACD/DVD-Laufwerke sind eine echte Katastrophe, ärgerlich ist nur, daß die Fehler dann nicht Philips angelastet werden, sondern dem Hersteller des Players, obwohl der garnichts dafür kann und defacto das Philipslaufwerk kaufen muß, weils keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
            Die Aussagen von EricXh bestätigen mich nur darin, daß man von Philips in Sachen DVD-Recorder besser die Finger lassen sollte.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              @Raphael:

              wenn ich GallileoMK2 richtig verstanden habe, klagte er über die Bedienung und nicht über die Aufnahmequalität des Gerätes.

              Wenn OEM's das Philips-Laufwerk kaufen, müssten sie die Software für die Oberfläche doch selbst machen?!

              P.S.:

              @EricXh: so viel zum "Geiz ist geil"-Hype, der bei MM & Co. eingeläutet wurde.

              Im letzten Jahr wurden DVD-Player für 59€ Palettenweise unter die Leute gebracht worden. Die werden noch jahrelang in den Wohnzimmern stehen. Dafür liegen jetzt DVD's für ca. 20€ überall herum. 3DVD's = 1 DVD Plyer. Herstellungskosten DVD 2€, Herstellungskosten DVD-Player ????

              Es ist doch niemand daran interessiert, die Kundschaft mit hochwertigen, langlebigen und Günstigen Gerätschaften zu versorgen. Die sollen 2 Jahre Garantie überdauern, und dann ist eher wieder Blue Ray oder was anderes an der Reihe.

              Handy lebt 1 Jahr, Digicam 2 Jahre. Soll jetzt der DVD-Player 20 Jahre halten, wie der gute alte Plattenspieler oder sogar 30 Jahre, wie das Küchenradio? Igitigitt...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

                #8
                Das Schlimme daran ist, daß der Untrerschie dzwischen schlechen/mittelmäßigen und guter HW gar icht mal so groß ist.
                Der Initialaufwand ist das Meiste, ob dann zB die Analogausgangsstufen billig oder teuer gemacht werden, ist schon fast Peanuts im Vergleich zum Rest.
                Der größte Aufwand ist sicherlich die Software, wer die gut im griff hat, hat schon gewonnen.

                Der Geiz ist Geil trend ist halt so, leider kostet er halt auch Arbeitsplätze, da so eine "teure" Entwicklung bei uns nicht mehr bezahlbar ist.

                @GallileoMK2:
                Hast Du Dir schon mal Rekorder von Panasonic angesehen?
                Die sind Qualitativ noch das Beste am Markt (haben aber auch immer gehobenere Preise... warum wohl?).

                PC ist halt so eine Sache, ich habe vor 2 Jahren mich herumgeärgert mit einem HTPC (Home Theater PC) für DVD-Wiedergabe am Projektor und SPDIF Multichannel zum Receiver.
                Das war aber nix, nur herumgefummel und Probleme, Perfekt wars immer nur in Teilaspekten aber nie als Ganzes.

                Gruß,
                EricXh

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  @harry_m: Ich bezog mich auf die Ansteuersoftware intern im Laufwerk, da kannst als OEM-Kunde nichts dran machen, da läßt Philips niemanden dran. Und die ist so grottenschlechtm, daß es schon ein Wunder ist, daß überhaupt ein Signal aus dem Laufwerk rauskommt. Als OEM-Kunde mußt Du dann zusehen, möglichst viele Fehler extern abzufangen, weil sonst das Laufwerk versagt. Und das ist dann natürlich schon nicht mehr schön, wenn die meiste Softwareentwicklungszeit dafür drauf geht, diese Fehler zu bereinigen, da wird zwangsläufig dann auch die Bediensoftware drunter leiden, weil dafür dann nicht mehr genügend Zeit ist.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Um Philips Consumer sollte man einen groooooßen Bogen machen. Nur die Professional-Geräte sind gut.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Hm, wie die Zeiten sich so ändern: früher war Philips ein guter Name. Spielte Vorreiter Rolle und brachte ganz ordentliche Gerätschaften auf den Markt...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Den Goya Luxus/Royal z.B.

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 458

                          #13
                          Das Philips immer mehr nachlässt ist mir als Laie auch schon aufgefallen..

                          Sind denn eigentlich aktuelle Philips TVs noch zu empfehlen? Sind die noch von ihnen selber entwickelt oder werden die auch nur noch umgelabelt? Röhren machen sie ja selber?!

                          Hab auch nen Philips DVD Player, funktionieren tut er ja, aber mit der einfachen Bedienung und anständigen Fernbedienungen wie ich Philips von "früher" kannte hat das nicht mehr viel gemeinsam. Wenn man sich das OSD eines alten CDi Players ansieht und dann das was meiner so aufn TV zaubert...Mann mann mann

                          Aber scheinbar fordert der Preiskampf doch seinen tribut..

                          Was ist denn von den Pioneer DVD Playern zu halten, machen nen guten Eindruck auf mich.

                          MfG

                          Kommentar

                          • GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 600

                            #14
                            Ja gut Panasonic ist noch ein ernsthafter Hersteller. Vor allem werden die Geräte noch so produziert, dass man sie später auch sinnvol reparieren kann.

                            Ich brauche nun auch mal einen neuen DVD-Player. Mein für lau reparierter Medion (aus Kunden-Entsorgung) spielt leider keine SVCD ab.
                            Da mein Technics SL-PG490 von 1998bei manchen CD´s immer an der besten Stelle springs, brauche ich Ersatz. Ich muss ja fehlerfrei auf MD überspielen können...
                            Da kauf ich doch ein Gerät was Beides Abspielt und noch vieles mehr.
                            Brauche aber einen optischen Digitalausgang und Abspielen soll er: DVD+/- R/RW, SVCD, DivX und MP3.

                            Da hab ich doch bei Panasonic den DVD-S29 gefunden und schon fast bestellt, doch der hat nur Koax-Digital Audio...
                            gesucht und gesucht... Philips, Onkyo, Pioneer, Yamaha, Panasonic hatten kein passendes Model!
                            Grundig und Sony waren die einzigen die einigermaßen bezahlbar waren und dabei alles bieten konnten. So ein billigteil kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus!
                            Also wird es Der Grundig GDP 2400 für ca.80EUR werden.
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                            Kommentar

                            • EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

                              #15
                              @GallileoMK2

                              So ein billigteil kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus!
                              Also wird es Der Grundig GDP 2400 für ca.80EUR werden.
                              Also Sorry, aber was glaubst Du, was man als Hersteller um 80€ Ladenpreis so auf die Beine stellen kann?
                              Das ist ein Billigteil. Wenn Du 800 ausgeben würdest, dann kannst Du was vernünftiges Erwarten.
                              Da kann auch ein Hersteller was Besseres einbauen, und verdienen auch noch (damit er sich eine Entwicklung leisten kann, evtl. sogar eine Forschung noch dazu).
                              Sonst tritt die ganze Industrie ja nur auf der Stelle und keiner macht mehr neue Sachen, nur mehr Verbilligungen.

                              Grüße,
                              EricXh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X