Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: PC CD Digital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Habe es eben getestet, es funktioniert unabhängig vom eingesetzten Player, da die Einstellung direkt auf den CD Treiber wirkt.

    Mit der Einstellung "Digitale CD Wiedergabe für den Player aktivieren" im Geräte-Manager wird das CDROM so eingestellt, daß es den anbalogen (4-poligen) Audio-Ausgang stummschaltet (falls supported) und die Daten über das normale Dateninterface abgibt (meist IDE/ATAPI). Windows nimmt per Standard-CD-Treiber die daten entgegen und spielt sie über das WAVE Gerät ab (normale Soundwidergabe, wie sie auch für WAV oder MP3 Dateien benutzt wird). Der Eingang CD Lautstärke an der Soundkarte ist dann wirkungslos. Diese Funktion klappt nur mit neueren CD Laufwerken, da manche alten Geräte es nicht unterstützen, CDDA digital über IDE/ATAPI auszulesen. Z.B. alte Mitsumi machen Ärger; bei manchen Teac hängt es im Sound (CD-524). Firmware Update hilft.

    Ohne die obige Einstellung gibt das CD-ROM die Daten auf dem analogen Ausgang ab, wo sie verlustbehaftet über das 4-polige Kabel zur Soundkarte (egal, ob gesteckt oder Onboard) geleitet werden. Alternativ kann das digitale 2-polige Kabel benutzt werden.

    Falls es klappt, würde ich das IDE Interface nutzen.

    Kommentar

    • vincent
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 137

      #17
      alles klar, jetzt blick ich auch durch !
      hab ja jetzt die analogen leitungen entfernt und es funktioniert auch ohne die 2-polige dig. leitung.
      möchte das aber schon noch testen, ob ich evtl einen unterschied feststellen kann zw ide-auslesung und dig. leitung zw cd-rom und soundkarte.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        IDE Interface ist auf jeden Fall fehlerfrei.

        Kommentar

        Lädt...
        X