Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: PC CD Digital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    OT: PC CD Digital

    Sehe ich das richtig, dass am digitalen Ausgang meiner Soundkarte das PCM-Signal genau so "aussieht", wie am digitalen Ausgang des Stand-Alone-CD-Spielers?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Yup, sollte alles dem S/P-DIF-Standard entsprechen, andere Digitalformate sind selten bzw. nur bei hochpreisigen Karten zu finden. Was hast Du denn für eine Karte?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • vincent
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 137

      #3
      es ist eine soundblaster 5.1 Live

      Kommentar

      • vincent
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 137

        #4
        es ist nicht so, dass das signal vom cd-laufwerk nicht erst in rechner (?)analog gewandelt und die soundkarte digitalisiert das wieder, oder?
        wird das cd signal schon wie von einem cd-spieler ausgelesen und nicht erst aus irgendeinen anderen datenstrom umgewandelt?
        ich weiss nicht, warum ich darauf komm, aber irgendwie ist mir das so eingefallen, dass das ja ganz anders sein könnte, wie beim cd-spieler der hifi-anlage

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Bei einer Soundpuster-Karte wirds mit Sicherheit ein S/P-DIF-Signal sein, daß da am Digitalausgang rauskommt. Genauso ist es am CD-Spieler, am Digitalausgang liegt ein S/P-DIF-Signal an.
          Mit der Wandlung im CD-Spieler spielst Du wahrscheinlich darauf an, daß das Signal vom Laufwerk gelegentlich zwecks Weiterverarbeitung (Filter etc.) in I2S umgewandelt wird.
          Bei PCs kann ich mir eigentlich nicht denken, daß erst DA und dann wieder AD gewandelt wird, meines Wissens nach, bleibt alles digital bis zum Schluß. Vor Jahren hatte ich aber mal eine CD-ROM, daß hatte in der Tat so einen kleinen Stecker an dem das Analogsignal anlag, da konnte man dann ein Kabel reinstecken, daß man dann wiederum auf die Soundkarte stecken mußte, das ging aber a) nur mit wenigen Soudkarten und b) galt Double-Speed damals als Innovatino und der letzte Schrei.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Analog geht heute noch. Einfach das CD Laufwerk auf CD Wiedergabe stellen. Dann stellt es am 4-poligen Stecker Analoge Signale zur Verfügung. Die Kabel zur Soundkarte sind in den meisten rechnern noch installiert. Selbst die Audigy hat die Eingänge noch. Wird jetzt die Ausgabe an der Soundkarte abgegriffen, so erfolgt 2-malige Wandlung.

            Anders sieht es aus, wenn das S-PDIF direkt vom CDROM auf die Karte geführt wird (2-polige Leitung) oder wenn die Daten über IDE ausgelesen werden.

            Kommentar

            • vincent
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2003
              • 137

              #7
              @ frank s

              wo kann man das cd laufwerk auf cd wiedergabe stellen ? im gerätemanager finde ich eine option, wo ich " Digitale Cd Wiedergabe für den CD-Palyer aktivieren" kann. meinst du das?
              bei mir ist diese option angewählt.

              so ganz versteh ich deine erklärung nicht.

              könntest du mir vielleicht nochmal sagen, was ich tun muss, damit ich am digitalen ausgang der soundkarte wirklich den nicht zweimal gewandelten digital ausgang anliegen habe.
              welche kabel vom cd-rom auf die soundkarte oder gar keine ?

              Kommentar

              • vincent
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2003
                • 137

                #8
                so, hab jetzt kiste geöffnet

                vom cd sowie cd-r laufwerk gehen 3-adrige leitungen von einem 4-poligen stecker auf das mainboard.
                jedoch keines auf die soundkarte.
                ursprünglich verwendete ich den sound-on-board. daher auch anscheinend die 3-adrigen leitungen.
                habe jedoch später eine soundkarte aufgerüstet, aber keine kabel angeschlossen.
                damit müsste es doch so sein, dass das digital signal direkt am soundkarten ausgang anliegt.
                jetzt müsste ich doch die 3-adrigen leitungen entfernen können, oder ?
                ich habe ja vor, nur den dig. ausgang zu benutzen.
                soll ich sicherheitshalber den 2-adrigen spdif ausgang des cd laufwerks mit der soundkarte verbinden ?

                Kommentar

                • gompf
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2004
                  • 139

                  #9
                  Hi!

                  Digitale Cd Wiedergabe für den CD-Palyer aktivieren
                  sollte die Audiodaten über die IDE-Schnittstelle jagen.
                  Die 3-adrigen Leitungen kann weg.
                  soll ich sicherheitshalber den 2-adrigen spdif ausgang des cd laufwerks mit der soundkarte verbinden ?
                  Ist imho nicht nötig da es ja dann über IDE->PCI->SB geht. Testen hilft weiter. Schaden sollte es aber auch nicht.
                  Ich bin einen anderen Weg gegangen und hab an den dig-out vom cdrom nen Toslink-Sender gebaut. Kostet ~5€ und treibt etwa 10m Kunststoffleitung.
                  Hatte beim Epia-Board das Problem, dass das ranzige Teil auch digitales 44,1kHz CDA über IDE auf 48kHz hochsampelt und DANN auf den SPDIF schickt, klingt dann natürlich entsprechend. Der SB sollte das aber auch so packen.

                  Frank S meldet sich bestimmt auch noch, zumindest wenn ich Mist geschrieben habe

                  gruß,
                  gompf

                  Kommentar

                  • geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

                    #10
                    gott wie aufwendig :-)
                    ich hab hier den digital out des cdrom's mit 2-adriger ltg (ein anschluss vom analog-kabel entfernt -nicht die masse/abschirmung) und meiner audigy2 zugeführt.
                    bei der sblive funzte das genauso...
                    mit allpoligem (2) umschalter kann man auch mehrere cdrom's damit an den digital-in der soundkarte anschliessen.
                    mfg
                    robert
                    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Board mit Onboars-Sound? Das 3-Adrige Kabel ist analog (R, L, nur eine Masse).

                      Die Lösung mit den 2 PINs ist optimal.

                      Kommentar

                      • gompf
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2004
                        • 139

                        #12
                        @geist4711
                        gott wie aufwendig :-)
                        Wohl war, wollte das aber unbedingt optisch zum AVR führen. Hab bloß nen PN-Netz und mit allem was "Masse" zwischen Geräten an verschiedenen Steckdosen betrifft keine gute Erfahrungen gesammelt...musste selbst beim LAN auf UTP-Leitung umsteigen ist echt kein Vodoo, frag meinen toten Loewe Studio.
                        Meine derzeitige Wohnung ist halt nicht aus dieser Welt
                        Hauptsache Vincent wird glücklich.
                        Schönen Abend noch,
                        gompf

                        Kommentar

                        • vincent
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2003
                          • 137

                          #13
                          so,
                          hab jetzt die anlaogen leitungen rausgeschmissen.
                          kann cds über den digital-ausgang der soundkarte über den av-vorverstärker abspielen, genauso wie alle anderen windows sounds und internettöne funktionieren.

                          frage an frank s: was bringt mir jetzt das 2 polige spdif kabel, das du empfiehlst um das cd rom laufwerk mit der soundkarte zu verbinden?

                          Kommentar

                          • geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

                            #14
                            bin zwar nicht frank, aber du könntest den digi-out anschluss,
                            wie oben von mir beschrieben,
                            mit der sblive verbinden(digital-in der sblive)
                            und dann das 'digitale auslesen' bei windows abstellen.
                            dann nutz du direkt die strecke cdrom-->soundkarte.
                            evtl bringt das noch ein wenig besseren klang.

                            @gompf
                            jo, brummprobleme etc können einen zum wahnsinn treiben, wenn man die quelle des ärgers nicht findet.....

                            @frank S
                            les nochmal meine beschreibung oben - ich schrieb:
                            den digi-out des cdrom in die sblive, das ich damit den spdif-eingang der karte meinte, ist dir als einzigen nicht aufgefallen,
                            ergo brauch(und kann) man den dritten pin(des kabels) wohl kaum nutzen.
                            aber is schon spät - ich versteh das.......

                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Aussge: "vom cd sowie cd-r laufwerk gehen 3-adrige leitungen von einem 4-poligen stecker auf das mainboard.
                              jedoch keines auf die soundkarte."

                              Mein Kommentar: "Board mit Onboard [Tippfehler "s"] -Sound? Das 3-Adrige Kabel ist analog (R, L, nur eine Masse)."

                              Paßt schon.

                              Ob man nun das 2-Polige Kabel oder das IDE Interface nutzt, ist ziemlich egal. Es sind aber Fälle denkbar, wo es mit der IDE Lösung Ärger gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X