Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dreiwege Box Hochtöner erneuern und Elkos erneuern
Einklappen
X
-
Dreiwege Box Hochtöner erneuern und Elkos erneuern
Meine Dreiwegebox 30 Jahre alt klingt etwas gebremst die Höhen und auch die Mitten scheinen nicht so Brillant etwas gedämpft. Den Hochtöner gibt es noch und auch den Mitteltöner. Ich möchte den Hochtöner tauschen. Ich gehe davon aus, dass das Ferrofluid nicht mehr flüssig ist. Ob der Klang sich wirklich verbessert. Oder könnte ich einen anderen Hochtöner Bändchenhochtöner verwenden aber dann muss ich die Frequenzweiche anpassen. Wie kann ich testen, ob die Hochtöner noch gut sind? Der Bauplan liegt im Gehäuse. Welche Kondensatoren sollte ich kaufen und wo? Danke für eine Antwort.Stichworte: -
-
Hallo erstmal im Forum.
das ist jetzt eine Frage die niemand aus der Ferne beantworten kann.
das ist wie wenn ich beim Arzt anrufe und sage dass ich Bauchschmerzen habe. Er wird dann sagen, kommen Sie vorbei. Wir schauen danach.
das beste wäre eine Messung mit einem Micro und rew. ( frei verfügbar. ) das mic kann man sich irgendwo ausleihen. Oder du kennst jemanden der das für dich macht. Das ist keine halbe Stunde und dann weiß man was deine box hat.
ps. Ich habe hier 50 Jahre alte Treiber liegen die wie am ersten Tag klingen. Bei den Visaton Produkten kann man schon von sehr langlebigen Geräten ausgehen.
dsm 25? Oder? Was für Treiber?
-
Eines habe ich noch vergessen. Ich schaue in meinem privaten oft nach alten Boxen und Anlagen von Freunden. Gerade vor kurzem habe ich eine kenwood Anlage bekommen und schlussendlich waren es die Kondensatoren um mittelton wie sich im hochton. Es ist sehr selten dass es bei den Treibern Ausfälle gibt.
Kommentar
Kommentar