Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HighEnd-AMP: ALBS QuadMos 600D HV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OldSchool
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2016
    • 19

HighEnd-AMP: ALBS QuadMos 600D HV

Liebe Grüße in das Forum,

wie bekannt, hat Visaton ein enormes Potential an High-End-Klang. Daher habe ich mir den Traum von einer High-End-Stufe gegönnt von ALBS.

Die Firma ALBS bietet seit vielen Jahrzehnten Verstärkerbausätzte an, die meiner Meinung nach, die richtigen Antriebe für größeren Visaton Lautsprecher sein können und sich in den Selbstbau einreihen, wie die Visaton Lautsprecher. Daher ergänzen sich beide Firmen perfekt. Die Endstufen und Komponenten gibt es fast unverändert seit den 1990 Jahren.

Zur Info: Die Firma ALBS vertreibt die Potis und Bauteile von APLS aus Japan. Bitte nicht verwechseln.

ALBS:
    https://albs.de mit Datasheets für:
    - AktivMos 120 können über M5 Bolzen "gestackt" werden (Masse, Spannungen, etc.)
    - DacMos 120/240/360k können über M5 Bolzen "gestackt" werden (Masse, Spannungen, etc.)
    - QuadMos 600
    - Netzteile
    - Trafos
    - usw.

https://www.ebay.de/str/albsalltronic

Da noch ein großes 19" PA-Gehäuse vorhanden war, galt es, dieses zu füllen:

Netz-Seitig:
    - Neutik Powercon
    - SI-Halterung Sonderausführung für Fein-SI mit max. 16A von Schurter mit 5x20 in 12A, träge
    - Einschalter 230V~ auf 2x Industrie-Relais je 30A mit 2-pol. geschaltet, gekapselt
    - je Trafo eine Einschalt-Strom-Begrenzung (ESB)
    - Phönix Blöcke 2,5 mm² für Verteiler für P,N,Erde
    - Lüfter für Treiberstufen: 5V Hifi / 12V PA / umschaltbar (Bild rechts oben Kabel blk/red/yel)

- Extras:
    - 5V DC Netzteil (red)
    - 12V DC Netzteil (yel)
    - Gesamt abgeschirmt in Kupergehäuse, da Schaltnetzteile

- s.u. Features

Trafos:
    - 2x RKM-950-HV
    - 2x 950W parallel, je Modul ein Trafo

- Hauptspannung ca. 2x 81V +/-
    - Treiberspannung ca. 2x 90V +/- (wgn. Slew-Rate und kein Einbruch, wenn Hauptspannung bei Bass absinken sollte)

- Ringkern, Magnetisch abgeschirmt, 2x Hauptspannung HV, 2x Treiberspannung HV
    - HV = Hochvolt Ausführung
    - je Trafo ca. 8,0 kg

Netzteil:
    - gemeinsames Netzteil wgn. möglichem Brückenbetrieb

- Hauptspannung 2x160.000µF / 85V (insgesamt 2x 4x = 8x 40.000 µF bei 85V)
    - Treiberspannung 2x 22.000µF / 100V

- Maße B x H x T 385 x 150 x 140 mm

- Masse-Führung (ggf. auf dem Foto zu erkennen):
    - von R/L jeweils die Trafomasse an die Alu-Mittelschiene
    - Mitte 2x LS- a 10 mm²
    - Mitte Rest aller Massen auf weitere Schraube

Endstufen:
    - 2x QuadMos 600D HV
    - 2x 600 W an 1 / 2 / 4 Ohm ( 1 Ohm stabil in obiger konfiguration = Last = Impedanz-unabhängig )
    - LS-Schutzschaltung: Einschaltverzögerung, DC, HF, Verzerrungen, etc.
    - alle Bauteile geringe Toleranzen <5% bzw. <1%
    - Transistoren handverlesen mit gleicher Kennlinie

- durch Wechsel von Kondensator im Audiostrang Möglichkeit den Klang anzupassen (technisch vs. wärmer)

NF-Eingang:
    - Stereo unsym. 10 kOhm
    - 2x XLR 3-pol sym. 600 Ohm
    - 1x XLR 5-pol s.o., wenn nur 1 Kabel gewünscht

- alle XLR mit Klappe, damit kein Staub durch den Lüfter die Anschlüsse verunreinigen
    - Chinch-Buchsen Neutrik sind geschlossen

- Brückenbetrieb noch offen / später

Kabel:
    - Netz 1,5 mm²
    - Trafos 1,5 mm²
    - Gleichrichter -> Netzteil 2,5 mm²

- LS Masse 10,0 mm²

- alle +/- Haupt-Spannung 6,0 mm²
    - alle +/- Treiber 2,5 mm²
    - Rest alles 1,5 mm²

Gehäuse 19" mit 3 Kammern:
    - Maße B x T x H 480 x 490 x 250 mm

- Die Trafos sind im vorderen U-Profil, das nochmals die Trafos schirmt und dem Gehäuse weitere Stabilität gibt
    - Auf der Netzteilseite sind die 4 Brückengleichrichter angebracht.
    - Somit kann man die gesamte Trafo-Sektion in einem Herausnehmen inkl. Brückengleichrichter.
    - Netzkabel von hinten nach vorn ist einem geschirmten Kanal verlegt.
    - Netz-Verteiler vorne über Phönix Blöcke

Front und Features:

- Front ist alt und wird neu gestaltet

- Features Arduino Nano für:
    - Lüftersteuerung
    - Temperatur-Überwachung Treiber und Hauptstufen (DS18B20)
    - LED Stripes RGBW Unterflurbeleuchtung
    - LED Pegelanzeige
    - Display Watt-Anzeige
    - Acryl-Belecuhtung
    - etc. etc.
    und alles natürlich geschirmt verlegt.

Vielleicht etwas für viel später. Erstmal muss Alles laufen.

Gewicht:
    - alter Verstärker lag bei 40 kg (2x DAC-MOS 240 für 2x SAT plus 1x DAC-MOS 360 für 1x SUB mit ALBS SUB-20-Modul)
    - neuer müsste um die 55 kg liegen

Heute einen Leistungstest durchgeführt auf JBL PA Satelliten 600W Sinus 8 Ohm (Arschbacken für Kenner), die mit PA-Verstärkern ab 1,2 kW Sinus and 4 Ohm Analog-Amp und 2.000W Sinus digital Amping gefahren werden. Sehr schön. Keine Verzerrungen. Satt, trocken, klar, differenzier in allen Lautstärken. Schon toll. Wenn meine DAC-MOS 360 abschalten (Leistungsbegrenzung eingestellt HiFi), kann man deutlich weiter hoch fahren (Leistungsbegrenzung eingestellt HiFi).

Gern würde ich den Verstärker mal professionell durchmessen lassen (Harmoniche Verzerrungen, Dämpfung, THN, Dynamik-Umfang, usw. um ggf. Fehler in der Kabelführung aufzuspüren (Masse, V~~, Abschirmung NF, etc. und um dies dann zu verbessern). Wer jemanden kennt - immer gerne.

Wer ALBS noch kennt oder hat, bitte um Kommentare, was Eure Erfahrung mit diesen Systemen ist. Danke.

Hier das erste Bild. Später folgen mehr.

Netzteil links: 2x Treiberstufe (blau=- / rot=+) je 1 Kondensator
    Netzteil Rest: 2x4 Hauptspannung obere Schiene = blau = - / untere = + = rote Schraube

Info: Hauptschalter und Frontplatte sind provisorisch, da Front komplett neu entworfen wird, wenn Zeit und Geld.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ALBS-Quad-Mos-600D-TopView-02.2026-VF.png Ansichten: 0 Größe: 1,94 MB ID: 734683

Zuletzt geändert von OldSchool; 08.02.2026, 01:59.
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 2001

Hallo,
    ich habe die ALBS Verstäker( Transistoren BUZ 900/905) auch noch hier, nur nicht mehr im ständigen Gebrauch. Der Rohestrom liegt an meiner Quadmos2 600 bei ca.600W !!!
    Ich habe auch den großen PAM12 Vorverstärker mit ext.Netzteil seiner Zeit (ca.1995) dazu gekauft.

Klanglich ist die Quadmos 600 nie so mein Fall gewesen, ich mochte mehr die Quadmos2 360 lieber. Die 600er spielt den Sound extrem analytisch!

Du kannst die Trafos/Netzteil ja mit zwei spannungen betreiben, die nidrige Spannung kann dann auch Lasten unter einem Ohm treiben .
    Habe die Endstufe auch mal benutzt für WIG schweißen (dünne ALU -Bleche) Externer Frequenzgenerator war da auch im Spiel .

Du schreibst oben : 2x 950W parallel," je Modul ein Trafo"
    Warum du mit diesem Netzteil, jetzt die Trafos paralell betreibst verstehe ich nicht, du kannst doch für jede Halbwelle am Netzteil einen Trafo nutzen ?

Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
    X