Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
5.1 Umschalter für 2 Verstärker
Einklappen
X
-
Kenne das, manchmal klappt die Lieferung nicht wie versprochen. Zum Glück kommen die Pakete auch Samstags, dann hast du etwas Luft.
Die Fastnacht ist mir egal. Den Urlaub nehme ich gern mit. Eventuell hab ich Zeit, um mal wieder was zu basteln. Meine Aria Light Rear wollen ein B100 upgrade. Wenn es nicht zu kalt ist, kann ich zumindest die Öffnung für den B100 anpassen. Die Weichen sind schon vorbereitet.
Kommentar
-
Hi Eddie,
wenn man die LS umschalten möchte und die Verstärker dabei abgeschlatet sind, kann man das so machen.
Wenn man Verstärker via Relais im Betrieb umschalten möchte, dann geht das so ohne weiteres nicht, da ja Verstärker analog/digital sein können (keine gemeinsame Masse / Class A / Class A/B / ggf, mit Kondensator gekoppelt / Hochvolt bis +/- 100V / etc.). Mann kann sich ja auch mal bei Banane oder LS-Polklemmen verpolen usw.
Relais haben unterschiedliche Zeiten für Anziehen und Abfallen.
Relais gleicher Bauart sollten anziehen und dann den AMP aktiv auf den LS-Ausgang aufschalten. Also je AMP ein eigenes Relais auf eine LS-Sammel-Schiene. Dabei kann man folgendes machen. Wenn man 4er Relais nimmt werden nur 2 Kontakte für AMP1 verwendet (=1 Kanal von AMP1 -> also braucht AMP1 zwei 4xUM Relais). Die Pole 3 und 4 der Relais von AMP1 schaltet man alle in Reihe als Feedback-Loop.
Gleiches für Relais-Gruppe AMP2.
Die Ansteuerung per ATMEL mit Warte-Zeit aus dem Datenblatt von Finder + offset und Feedback (=Reihenschaltung aller Pole 3 und 4 der anderen AMP-Gruppe), das die Feedback-Scheife = OFFEN ist, so daß mechanisch sicher ist, das das Relais vom anderen AMP abgefallen ist, bevor der nächste AMP aufgeschaltet wird. Dann erst wird der neue AMP auf die LS aufgeschalet. So hat man die Zeit plus Offset und das Feedback zur Sicherheit, das immer nur 1 AMP auf den LS anliegen und es zu keinem aufschalten beider AMPs kommt. Der ATMEL entkoppelt also gleichzeitig die Taster vom realen Umschalten der Relais. Das kann man dann für 1-x AMPs so realisieren. Wenn man eine Taste doppelt oder mehrere drückt, wird das vom ATMEL unterdrückt. Feedback ist immer letzte Sicherheit.
ATMEL = RaspberryPI
Plan ist fertig und Material ist da. Hab nur noch keine Zeit gefunden, das so zu bauen. Melde mich mal dann. Ist zum testen von Amps gedacht von alten Verstärkern im Originalzustand zu Verstärkern, die ein Elko und Kondensator upgrade bekommen haben.
Und natürlich um Spaß zu haben.
1x CD-Player auf alle AMPs parallel und über den Lautstärkeregler je AMP die Pegel anpassen und dann vergleichen.
Kommentar
Kommentar