Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Umschalter für 2 Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 517

5.1 Umschalter für 2 Verstärker

Moin moin,

hat jemand Erfahrungen mit einem 5.1 Umschalter für zwei Verstärker an 6 Lautsprecher?
    Ich möchte gerne wahlweise meinen Yamaha AV Receiver für Kino und einen alten Dolby Surround Verstärker von Onkyo für Musik nutzen.
    Leider bieten aktuelle AV Receiver nicht mehr die genialen Klangprogramme wie meine alten Dolby Surround Verstärker und wer einmal Enyas How can I keep from singing in der Kirche gehört hat.... Egal, mir gefällts.
    Evtl. könnte man einen UBox5.1C-2 Audio Umschalter nehmen oder drei Dynavox AMP-S MKII Verstärkerumschalter.
    Den Dynavox setze ich in der älteren Version schon seit Jahren ein, um die Atlas wahlweise vom Stereoverstärker oder AV Receiver nutzen zu können.

Vielleicht gibt es aber auch bessere Lösungen. Fünf oder sechs weitere Lautsprecher scheiden als Lösung aus.

Gruß
    Eddie
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 183

Wie wären Relais mit Wechselkontakt? Diese gibt es mit bis zu 4 Wechsler. Dazu einen Sockel oder Kabel direkt anlöten. Mit einem Schalter dann die Relais umschalten.
    In Ruhezustand, ist dann z.B. der Yamaha mit den LS verbunden und wenn die Relais geschaltet werden, wird der Onkyo an die LS gechaltet.

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1713

Hi, es gibt HDMI-Swich, damit könntest du das Eingangssignal mal dem einen, mal dem anderen Amp zuführen, sofern beide über HDMI-In verfügen
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 517

LeahpaR
        Das klingt interessant, werde ich aber mangels Kenntnisse im Bereich Elektronik wohl nicht umsetzen können.

Mr. Pit

Das dürfte mein Problem aber nicht lösen, dass ich die Lautsprecher einmal über den AV Receiver und einmal über den Onkyo nutzen möchte, oder verstehe ich Dich hier falsch?

Gruß
        ​​​​​​​Eddie

Kommentar

• Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 517

Witzig, ich habe gerade mal die KI gefragt, ob die mir was vorschlagen könnte und siehe da, mir wird als "Empfehlung bei Visaton" mein Thread hier angeboten.
          Einmal mit "UBox 5.1C‑2 (Visaton‑Forum Empfehlung)" und dann mit "DIY‑Variante: 3× Stereo‑Umschalter (z. B. Dynavox AMP‑S MKII)".
          Hätte die KI mal zuende gelesen.

Gruß
          Eddie

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5915

Jetzt musst du hier nur die Lösung posten, dann findet die KI die für Dich.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 517

Es gibt ja nette Sachen, aber knapp 800 EUR ist auch ne Hausnummer.
              Dodocus, kundenspezifische Anfertigung, individuelle Audio-Umschalter
              Vielleicht sollte ich mir doch mal ein schlaues Buch kaufen und das selber bauen.

Kommentar

• LeahpaR
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2014
                • 183

Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                LeahpaR
                werde ich aber mangels Kenntnisse im Bereich Elektronik wohl nicht umsetzen können.
                Eddie
                Wenn du Frequenzweichen bauen kannst, ist das kein Problem. Beim Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan, würde ich dir helfen.
                Du benötigst 1 Relais pro Box, 1 Schalter und Lausprecherklemmen. fertig.

EDIT: Für 800€, bau ich dir auch so ein Gerät. Da sind auch "nur" Relais drin.
                Zuletzt geändert von LeahpaR; 04.02.2026, 12:56.

Kommentar

• Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 517

Das Nachbauen ist weniger das Problem, mehr das selber Entwickeln. Da bin ich gerade mit der KI dran.
                  Das Relais aus Deinem Link oben soll gut geeignet sein: WEIDMÜLLER Leistungsrelais, 230 V AC, 10 A, 4 Wechsler | Industrierelais günstig kaufen | reichelt elektronik
                  Wenn Du einverstanden bist, würde ich am Wochenende mal einen Plan erstellen und Du schaust drüber.

Gruß
                  Eddie

Kommentar

• goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1222

E-Technik bekomme ich bei uns in der Firma nur am Rande mit, nehme das mit, was für mich von Interesse sein könnte:
                    Die Relais sollen die Lautsprecher zwischen den Verstärkerausgängen hin und her schalten, richtig? Wären dann nicht Halbleiter-Relais eine Option? Sie sind ne ganze Ecke teurer, ja, aber grad in Bezug auf gute Durchkontaktierung? Wie hast Du das mit der Betriebsspannung der Amps geplant? Im gleichen Atemzug umschalten? Oder sollen beide parallel eingeschaltet sein können?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• LeahpaR
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2014
                      • 183

29€ für 1 Relais ist schon ziemlich teuer. Ich zeichne in der Pause mal was, um zu zeigen, wie ich das machen würde.

Kommentar

• LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 183

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skizze.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,3 KB ID: 734549

Das Bild zeigt 1 LS. 1 Relais mit 4 Wechsler, würde für 2 LS reichen (nicht nur für 1 LS).
                        Wird der Schalter geschlossen, wird Amp2 an die Box angeschlossen.

Ich würde Relais von Finder nehmen. Die werden sehr oft in der Industrie eingesetzt und sind preislich auch vernünftig.

Kommentar

• Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 517

Zitat von LeahpaR Beitrag anzeigen
                          29€ für 1 Relais ist schon ziemlich teuer. Ich zeichne in der Pause mal was, um zu zeigen, wie ich das machen würde.
                          Mein primitiver Umschalter hat ja auch schon um die 120 EUR gekostet und der schaltet nur ein Lautsprecherpaar um. Da finde ich 180 EUR für 6 Relais noch ok und im Vergleich zu knapp 800 EUR für ne Kauflösung auf jeden Fall.

goofy_ac
                          Die Verstärker schalte ich manuell ein und aus. Da muss nichts umgeschaltet werden. Es geht nur rein um die 5-6 Lautsprecher, je nachdem, ob ich den Subwoofer noch mit schalten möchte oder nicht.

Gruß
                          Eddie

Kommentar

• LeahpaR
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2014
                            • 183

Wenn du die Teile rausgesucht hast, kannst ja mal einen Link posten, welche Teile du nehmen willst. Bei dem Schaltplan/Verdrahtungsplan helfe ich gerne weiter.

Kommentar

• Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 517

Danke.
                              Das hier werden wohl die Relais werden. Ich habe mal 6 bestellt.
                              Heschen Allzweckrelais, LY2NJ, 12VDC Spule, 10A 24VDC/220VAC, DPDT, LED-Anzeige, mit Sockelbasis : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Gut finde ich, dass da ein Sockel bei ist, so dass ich die Verbindungen nicht löten muss, sondern mit Kabelschuhen arbeiten kann.
                              An Pin 1 kommt Minus vom Verstärker 1.
                              An Pin 3 kommt Minus vom Verstärker 2.
                              An Pin 5 kommt Minus vom Lautsprecher.
                              An Pin 2 kommt Plus vom Verstärker 1.
                              An Pin 4 kommt Plus vom Verstärker 2.
                              An Pin 6 kommt Plus vom Lautsprecher.
                              An Pin 7 und 8 kommt das 12V Netzteil. Was im Schaltbild mit Vorwiderstand, Spule und Diode gemeint ist, weiß ich noch nicht.
                              Zwischen Pin 7 und 8 soll eine Diode als Schutz gelötet werden.
                              Ein 12V Netzteil habe ich von einer alten LED Beleuchtung noch da.
                              Auf eine Status LED werde ich wohl verzichten, da der Umschalter nur Strom bekommen soll, wenn der Dolby Surround Receiver benutzt werden soll. Ansonsten der AV Receiver.
                              Ob jetzt Pin 1/2 oder Pin 3/4 die NC Anschlüsse sind, muss ich messen, das ist mir noch nicht klar.

Den genauen Plan versuche ich am WE zu erstellen.

Gruß
                              Eddie

Kommentar

Lädt...
                              X