Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 3c Anpassung Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2810
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2014
    • 33

Alto 3c Anpassung Weiche

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal einen geänderten Schaltplan von Visaton für die Weiche der Alto 3c bekommen, da ich 2 w170S mit 4 Ohm statt 8 Ohm verbaut habe. Den habe ich leider verloren und das Projekt ist eingeschlafen. Seit den Weihnachtsfeiertagen hat mich aber das Bastelfieber gepackt und ich möchte das Projekt endlich abschließen. Das Problem: Eine der beiden Boxen klingt in der Mitte anders, ich bilde mir ein das Sie lauter ist und teilweise der Mitteltöner bei Bass sich ordentlich mit bewegt sodas die Sicke das Schutzgitter berührt und es klappert. Das macht die andere nicht, aber welche von den beiden jetzt richtig klingt weiß ich leider nicht. Da ich den Schaltplan nicht mehr habe, kann ich leider nicht mehr prüfen wo mir ein Fehler unterlaufen ist. Wenn ich beide weichen vergleiche, fällt mir leider auch nichts auf, ausser das Bauteile etwas anders angeordnet sind. Verlötet scheinen sie aber identisch.

Kann jemand von euch so einen Schaltplan erstellen und "Prüfen" ?

Ich hänge euch mal ein Foto von den beiden Platinen an.

Vielen Dank für eure hilfe schon mal im vorraus.

Liebe Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28695

So kann niemand das nachvollziehen. Aber wenn der MT so viel Hub macht, stimmt was nicht, vermutlich falsch verdrahtet. Am besten zeichnest du anhand der richtigen Weiche den Schaltplan nach und überprüfst das bei der falschen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1174

Auffällig ist halt die im Bereich des 68 µF Elkos verbrannte Platine (bei beiden Exemplaren). Sofern das vom Serien-Elko (Hochpasskondensator) im Mitteltonzweig ist, wäre die Erklärung naheliegend, dass die beiden auf Dauer überlastet wurden und überhitzt haben, und einer der beiden so kaputt ist, dass er komplett auf Durchzug schaltet. Sprich die tiefen Frequenzen mehr oder weniger ungefiltert an den W100S schickt. Daher auch der große Membranhub. Mein erster Handgriff wäre wohl, bei beiden Boxen diesen Elko zu ersetzen.

Praktischer ist es natürlich, wenn ein LCR-Meter vorhanden ist, um die Bauteile alle mal durchzumessen, bzw. die konkrete Ursache für die Brandstellen zu finden. Der Elko wäre einerseits naheliegend, andererseits sieht er auf beiden Weichen optisch OK aus. Wenn der Elko so heiß wurde, dass er die Platine verbrannt hat, würde ich mindestens auch eine geschmolzene Folie erwarten...

Diese angekokelten Stellen kannte ich bislang nur im Bereich von Widerständen vor Mittel- oder Hochtönern nach stundenlanger Partybelastung. Unter den Widerständen waren dann regelrechte Löcher in die Platine gebrannt. Danach bin ich von diesen billigen Hartpapierplatinen zu Glasfaser-Epoxidharz-Platinen gewechselt (und hatte seitdem keine Probleme).

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1215

Wenn die Basis eine echte kupferbeschichtete Platine sein sollte, die Bauteile auf der nicht sichtbaren Rückseite aufgelötet sind, solltest Du mal die verkohlten Stellen betrachten, ob durch die Kohlezone u.U Leiterbahnen kurzgeschlossen werden (Kohle leitet zwar schlecht, aber sie leitet)

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1174

Jetzt wo ich den Eingangspost nochmal lese, bin ich nicht sicher ob ich es ganz falsch verstanden habe und der Krams noch nie zuvor in Betrieb war. Und hier einfach neue Bauteile auf eine gebrauchte, verbrannte Platine gebaut wurden (und das Ganze dann länger herumlag). Dann ist es wohl eher falsch verkabelt, wobei ich wohl auch dann nicht ausschließen würde, dass es korrekt verdrahtet ist & einer der Mitteltöner-Elkos durch Alterung und Belastung beim Testen eingeknickt ist und nun durchleitet. Und die Position der Brandstellen am Elko einfach Zufall ist.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28695

Simon, wenn du die Weiche neu aufbauen willst, kann ich dir meinen Vorschlag für 2 W 170 S4 zeigen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X