viele Tieftöner sind sowohl in einer 4-Ohm-, als auch in einer 8-Ohm-Variante erhältlich. Kann mir jemand sagen, welche Schaltung im Hifi-Bereich grundsätzlich empfehlenswert / ggf. vorteilhafter ist? Also entweder 2x 4-Ohm-Chassis in Reihe (im Ergebnis also 8 Ohm) oder 2x 8-Ohm-Chassis parallel (insgesamt 4 Ohm)? Oder ist es völlig egal? Für die allermeisten Verstärker dürfte es ja keine Rolle spielen.
Vom Frequenzgang her ist es wohl besser 2 8ohm Chassis parallel zu betreiben.
beim in reihe schalten hat der Widerstand um die Resonanzfrequenz herum zu viel Einfluss auf den Frequenzgang der einzelnen Chassis.
du kannst in boxsim einfach mal 2 8 öhmer simulieren in parallel, und einmal in serie und jeweil mit anderem Volumen(änderung Resonanzfrequenz), dann siehst du was ich meine
Grundsätzlich sind die akustischen Ergebnisse vergleichbar.
Beide Schaltungen haben Vor- und Nachteile:
Brennt z.B. ein Chassis durch (Widerstand = unendlich), bekommt bei der Parallelschaltung der noch funktionierende Lautsprecher unverändert das gleiche Signal mit gleicher Leistung, wird also weiterlaufen. Bei der Reihenschaltung würden beide Lautsprecher nicht mehr funktionieren.
Gibt es einen Kurzschluss (Widerstand = 0 Ohm), gibt es bei der Parallelschaltung ebenfalls am Verstärker einen Kurzschluss. Bei der Reihenschaltung geht die doppelte Leistung auf den noch funktionierenden Lautsprecher, was dann vermutlich ebenfalls zum Defekt führt
Bei manchen Schaltungen können Frequenzweichenbauteile günstiger ausgelegt werden
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar