Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur ROTEL RB-960BX, RB-970BX und RB-980BX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven W.
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Original geschrieben von Frank_S
    Herkunft? Hast doch ein zweites Modell zum Vergleich?
    ebay

Hatte ich mal... das ist der zweite, den anderen habe ich in Zwischenzeit verkauft um mir eine RB-981 anzuschaffen.
    Möchte den RA-985BX erstmal als Vorstufe nutzen.

Kommentar

• Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Ich nutze den RA-985BX gerade als reine Endstufe an meine Soundkarte... ist ja abgefahren das Teil!

Was sagst du dazu? ebay 3877986222

Edit: Hier ein paar Bilder vom 985BX, findest du was auffälliges?

http://www.fotohalle.de/sven-wuttke/pics/rotel1.JPG

http://www.fotohalle.de/sven-wuttke/pics/rotel2.JPG

http://www.fotohalle.de/sven-wuttke/pics/rotel3.JPG

Für was ist der TP1 und der TP2?

Mache gleich noch ein Bild von der Platinen-Rückseite, in Ordnung?
      Zuletzt geändert von Zwen; 05.03.2005, 19:09.

Kommentar

• Sven W.
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

Nach 4h Test ist klar, die Vorstufe im RA-985BX schluck Tiefbass.
        Wenn ich über den CD-Eingang höhre, habe ich weniger Tiefbass, als über den direkten Main-In.

Und das Problem besteht nun auch nicht mehr!
        Original geschrieben von Sven W.
        Einer der beiden "knattert" auf dem Linken Kanal... was kann das sein?
        Es ist gleichmäßig laut (Ab ca. 10cm Abstand zur Box hört man das, keine mehr.) und wird mit ansteigendem Pegel nicht lauter.

Gruß und vielen Dank!
        Sven

Und noch eine Frage an den Frank:
        Wird dieser Lautsprecher problematisch für den 985BX? 12" Re = 3.0

Möchte gerne meine Monitor "erweitern", da ich die Leistungsreserven, das Potential des RA nun kenne.
        An einer 4Ohm Last bringt dieser doch 190Watt RMS, richtig?

Heute hat sich mal wieder die Detailtreue und der saubere, neutrale Klang des ROTELs gezeigt. Traumhaft!
        Desweiteren würde er heute fast ausgefahren, an 8Ohm Last... kein Problem.
        Zuletzt geändert von Zwen; 06.03.2005, 00:36.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

3 Ohm zieht er mit links. Problemlos. Vergleiche schon die Transistorbestückung mit sämtlichen Japanern...

Die Rotel Vorstufen sind eher mittelmäßig - selbst die große 995er. Ausnahme: die Michi Serie! Bin deshalb auch auf die Parasound ausgewichen. Ist natürlich auch eine Lösung, den 985er als Endstufe laufen zu lassen. Die Sache mit dem Ruhestrom würde ich aber prüfen. Im Allgemeinen bevorzuge ich Geräte im Originalzustand (außer bei Entwicklungsfehlern, die dann aber fachmännisch umgangen werden).

Was liefert die Soundkarte an unverzerrtem Pegel? Keine Störgeräusche beim Abschalten des Rechners?

Besorge doch einfach mal eine 990er Endstufe und große, gute Lautsprecher!

Kommentar

• Sven W.
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

Danke Frank!

Nun befinden sich zwei neue 1kOhm Cermet-Trimmer in der Endstufensektion, je auch fast genau 600Ohm fixiert.
            Da hat das Stück 61 cent gekostet, lassen sich sehr gut einstellen und verdrecken nicht mehr.

Meine Monitore sind auch fast fertig, dann werde ich bald entscheiden ob der 985BX auch an 3,1 Ohm Re was taugt.
            Nochmals vielen Dank für deine Hilfestellungen und die durchaus kompetente Beratung.

mfg
            Sven

Fast vergessen:
            Warum funktioniert der Vollverstärker auch ohne die Trimmer?
            Kannst du in Erfahrung bringen, wie die Trimmer optimal eingestellt werde sollten? Jetzt 600Ohm.
            Zuletzt geändert von Zwen; 11.03.2005, 12:12.

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Die Trimmer so einstellen, daß im Mittel etwa 6mV an den Emitterwiderständen abfallen. Da dieser strom thermisch nicht stabil ist, etwa 15 Min warten, bis sich die Endstufe stabilisiert und dann nachstellen. Beim Hochdrehen immer etwa 20% unter dem Sollwert bleiben, beim Runterstrellen 20% darüber. Erst wenn sich der strom in der nähe des Sollwertes eingependelt hat, auf diesen direkt einstellen.

Wenn einfach das Poti ausgelötet wird, ist der Ruhestrom komplett daneben (zu hoch). Sicher wurden Widerstände in der Umgebung des Potis getauscht (zwischen den Basen der Treiberstufe). Bestelle bei Rotel den Schaltplan und prüfe jedes einzelne Bauteil in diesem Bereich durch.

Erkennbar sind potentielle Modifikationen an anderer Bauform; im Signalpfad setzt Rotel nur hochwertige Metallfilm mit engem TK ein.

Kommentar

Lädt...
              X