Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stereo auf 4 boxen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nothin
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 43

stereo auf 4 boxen?

hi,

kann ich es irgendwie anstellen das stereo mp3's nicht nur auf den front-luatsprechern sondern auch über die rears wiedergegeben werden?

mfg nothin
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

na oder die bedienungsanleitung des receivers lessen ob er das auch kann...

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

hmm,
        meine soundkarte (audigy2) spielt mp3's auf 5.1 ab.
        wenn du win-'irgendeins' nutzt, dann kannst du die soundkarte auf 2kanal 4kanal oder 5.1 einstellen, vorausgesetzt du hast eine entsprechende soundkarte im rechner.
        entweder machst du das beim installieren der treiber (abfrage entsprechend einstellen) oder irgendwo in der systemsteuereng, wenn ich mich recht erinnere.
        unter linux ist das sofort aktiviert (alsa). da muss man nur die entsprechenden kanäle (rear, center und LFE) aufdrehen(kmix).
        ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

habe übrigens festgestellt, das linux besser klingt, auch wenn da der LFE-kanal keine frequenz-begrenzung(nur sub-frequenzen) kennt, aber dafür habe ich ja einen equi am subkanal hängen. damit lässt sich auch sehr gut der sub genauestens einstellen.
        win klingt ehr nach 'japan-amp', will sagen schärfer und aufdringlicher, am selben amp und bei selber musik klingt linux 'voller' wenn man das so ausdrücken kann.
        mfg
        robert.
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Huch, ein Geist

Nee, wie kommt es, dass Linux besser klingen soll? Von Software habe ich keine Ahnung, nur von Elektronik.

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, eine 5.1-Matrix (hardware) selbst zu bauen, um jede beliebige Stereoquelle im Raum breit zu schmieren. Wenn es nur 4 Kanäle sein sollen, baut man halt nicht die komplette Matrix.

Noch einfacher: Pseudoquadro. Das Verfahren ist urst einfach, brauchst u. U. gar keine zusätzliche Elektronik, höchstens einen einstellbaren Widerstand (22 Ohm, 3 W) ...
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

ich weiss auch nich wie das kommt franky, is mir nur mal aufgefallen und ich hab dann mal näher verglichen mit dieselben musikstücken, undso.
            selbst meiner Mutter viel das auf - könnte an den treibern liegen.
            zum thema:früher(ohne passende soundkarte) hab ich immer doppelt stereo aufgebaut - klingt auch gut.
            mfg
            robert

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

nimm mal beides auf, mit nem minidiskrecorder oder sonstwie... kommt mir sehr spanisch vor - hast auch sicher alle EQs ausgehabt?

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

hi monoton,
                würd ich gern machen, habe aber leider keinerlei möglichkeiten mehr zum aufzeichnen, ausser eben den pc und das würde nix bringen.....
                klar, hab ich das probehören in 'linearstellung' aller regelmöglichkeiten gemacht.
                hab sogar extra ne 'echte' cd genommen, digital zur soundkarte nicht per audio-analog-kabel.
                wenn ichs nicht gehört und von hör-laien bestätigt bekommen hätte, tät ichs auch nich glauben - is aber so :-)

mfg
                robert

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo,

irgendwo in einer c't habe ich mal gelesen; daß die Linux-Soundtreiber (alsa) besser programmiert seien als die meisten Soundtreiber für Win und deshalb die Klangqualität besser sei...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

Manche Treiber bieten die Möglichkeit einen zusätzlichen Filter einzuschleifen, der hochfrequente Störungen herausfiltert. Bei meiner SB Live 5.1 ist unter Linux kein solcher Filter eingeschaltet, unter Windows standardmäßig aber schon. An sowas sollte es eigentlich nicht liegen, aber Unterschiede in den Treibern gibt es anscheinend schon. Ob die klangbeeinflussend sind weiß ich nicht, mir ist bisher nichts aufgefallen.

Schöne Grüße
                    Stefan
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Wie finde ich (Win 2000, Terratec) sowas heraus, falls es der Fall ist?
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Pegasus
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2004
                        • 145

Nichts abspielen und Oszilloskop anschließen. Oder meine Selbstbauendstufe dranhängen . Mir war das aufgefallen, weil meine Endstufe aus scheinbar unerfindlichen Gründen innerhalb von Sekunden knallig heiß lief, wenn ich unter Linux war. Unter Windows kein Problem. Des Rätsels Lösung war, dass die Endstufe im HF Bereich eine üble Schwingneigung hat. HF Störungen auf der Eingangsleitung setzen sofort eine selbsterhaltende Schwingung in Gang (mittlerweile zum Glück nicht mehr). Auf die Weise habe ich mir die Endstufe gleich zweimal abgefackelt, bis ich es kapiert hatte . War allerdings sehr spektakulär: Fast weißglühende Emitterwiderstände, die dann gleich noch ein paar andere Bauteile in der Nähe in Brand gesetzt haben, beachtliche Rauchentwicklung ...

Per Oszi war das Problem schnell gefunden. Unter Linux ordentlich HF Störungen zu sehen, unter Windows kaum. Ein Freund von mir, der bei SuSE als Core Entwickler gearbeitet hat, hat mir dann die Sache mit den Filtern erzählt.
                        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

hallo,
                          na denn hab ich wohl glück, das meine röhren nicht das schwingen kriegen, hab jedenfalls nix festgestellt :-)
                          an sonsten, lieber um HF-anteile kümmern müssen, als filter die auch gleich den hörbaren bereich mit verbiegen...
                          aber interessant wäre es mal zu erfahren, wie man, unter linux (mandrake) solche filter zb gezielt für den sub-kanal setzen kann?
                          denn könnte ich mir den equi zum filtern sparen -wieder weniger sand im amp-bereich.
                          mfg
                          robert.

Kommentar

• Pegasus
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2004
                            • 145

Wenn sie schwingen würden, wäre Dir das mit Sicherheit aufgefallen . Derartige Problemchen haben meist sehr eindrückliche Folgen . Ich finde die Aussage von Morgan Jones in seinem Buch Valve Amplifiers bezeichnend (sehr gutes Buch übrigens):

"When I first switch on a newly build amplifier I always assume that it will instantly explode or catch fire. It does not make sense, therefore, to hold your face right over it or put it near a pile of inflammable debris. The only sensible state of mind is controlled fear."

Mir ist die Kiste gleich beim ersten Einschalten abgebrannt. Tja, dumm gelaufen. Nach dem zweiten Mal war ich klüger. Jetzt schwingt da nix mehr und der Klang ist auch spitze, ob "Sand" oder nicht .

HF Einstreuungen sind leider im Rechner kaum zu vermeiden. Ob dieser Filter tatsächlich im hörbaren Bereich etwas verbiegt, weiß ich nicht. In meinem Fall wohl nicht. Wenn Du den Sub ausschließlich für Kinobetrieb verwendest, kannst Du xine zum DVD abspielen verwenden. xine kann 5.1 Ton direkt auf die 5.1 Ausgänge der Soundkarte ausgeben (nur alsa, kein oss). Dann landet auf dem Sub Ausgang auch nur der LFE Kanal, sonst nichts. Oder mplayer benutzen, auf den Digitalausgang ausgeben lassen und externen Dekoder verwenden. Für Stereo Betrieb weiß ich leider keine Lösung. Vielleicht steht in der alsa Doku etwas.

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Das scheint mir ja aber dann sehr stark auf den jeweiligen Soundtreiber anzukommen... und da es ja auch annähernd s viele Soundkarten wie Grafikkarten am Markt gibt, ist dies wohl dann eher ein spezifisches Problem von den nachbarnungeliebten Geist.

Die Terratec rauscht wahrscheinlich so stark, dass da HF sowieso schon egal ist und man's eh nie hört

Gruß,
                              monoton

Kommentar

Lädt...
                              X