Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für TIW200XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huggy
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2009
    • 22

    Verstärker für TIW200XS

    Halllo,
    ich werde 4Stk Sub mit je 1x TIW200XS in 35l geschlossen bauen und über 1 oder 2 Mini DSP HD von einem Marantz Cinema 50 ansteuern.
    Ich suche noch eine passende Endstufe dafür. Evl Dynacord o.ä. Können auch 4 Platinen sein oder was von Hypex….
    Bin über jeden Vorschlag dankbar.
    der Mini DSP ist kein Muss.
    Gruss huggy
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 577

    #2
    Hallo!

    Könnte das gehen? Da hat man gleich noch DSP mit Verzögerung und EQs für 4 Kanäle. Ist aber nicht 2-Ohm-stabil.

    https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Monacor Sam 300 D oder 500 D
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • huggy
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2009
        • 22

        #4
        Hallo,
        ich hatte in meine Beschreibung vergessen zu schreiben, dass es eine separate EndStufe sein soll, die nicht im Sub ist. Ich habe bei mir alles im Hauswirtschaftsraum und da soll auch der oder die Endstufe hin.
        Dynacord, Behringer oder T-Amp hatte ich auf dem Schirm im Idealfall 4 Kanal mit DSP, dann habe ich alles in einem Gerät. Den vorhanden MINI DSP HD könnte ich auch andersweitig verwenden.
        Gruß huggy

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Du könntest auch noch Crown Endstufen in deine Auswahl mit hineinnehmen, oder Img stateline 1000D und vergleichbar.

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #6
            Hi,
            mir würde sowas gefallen:



            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              #7
              Der Quadro von Thomann ist teuer geworden kann ich aber empfehlen, spielt nun seit 4 Jahren im Wohnzimmer, sehr leise auch unter Last. Das DSP ist auch einfach zu bedienen. Mit nem Sam 500D kommst billiger davon, zumal Du das MiniDSP schon hast.
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #8
                noch ein Bild:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ms5004.jpg
Ansichten: 441
Größe: 312,4 KB
ID: 708538
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • huggy
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2009
                  • 22

                  #9
                  Der Fame ist eine Class-H Endstufe, dass ist nix für mich. Ich bezweifele die Stabilität, wenn schnell hintereinander viel Leistung benötigt wird.
                  Der Quadro DSP sagt mir da schon eher zu. Der at alles, was ich brauche, ist aber mit ca 580Eur kein Schnäppchen. Aber lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben, als 2x kaufen.
                  Whoofmax Wie hast Du den DSP eingestellt (nach gehör oder mit Messtechnik) ? Ich frage, weil Bass messen ja immer sehr raumabhängig ist.

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #10
                    Hab viel rumgespielt, bei uns sind die Subs direkt unter der Couch, Messen mit dem AV ging nur so halbwegs, mit REW hab ichs glaube garnicht erst versucht.
                    Letzten endes hab ich mich mit dem Laptop hingesetzt und solange Basspassagen und Sinustöne getestet bis die Einstellung gepasst hat.
                    Dazu muss ich sagen, dass ich bei Musik die Subs aus hab und diese nur bei Filmen zum Einsatz kommen.
                    Meine LaBelle hauen in den tieferen Regionen genug raus, slebst für mich
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #11
                      Zitat von huggy Beitrag anzeigen
                      ... Ich bezweifele die Stabilität, wenn schnell hintereinander viel Leistung benötigt wird.
                      .....
                      Du sprichst von unterdimensionierten Netzteil oder doch vom Verstärker klasse H?

                      Das, was du beschreibst passiert wenn ein zu klein dimensionierter Trafo die entladene Kondensatoren nicht mehr richtig aufladen kann und die +/- Versorgungpannung zwischen +/-3dB eiert, so dass die Membran sehr schöne hübe machen muss, was sehr cool aussieht.

                      Beispiel:
                      Es schaukelt zwischen -42,5/+60V und -60V/+42,5V

                      Bei einem Drum schlag setzt manchmal die Spule auf die Polplatte

                      Das alles hat nichts mit Verstärkerklassen zu tun.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • huggy
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2009
                        • 22

                        #12
                        Class H war doch mal, um mit kleinerer Betriebsspannung höhere Leistung ohne Schaltnetzteil zu erreichen. Das war doch für Autoradios mit 12V gedacht oder habe ich das falsch im Kopf ?

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 577

                          #13
                          Hallo!

                          Im Auto hat man früher Brückenverstärker genommen. Damit kam man dann auf so 20 Watt bei 12/14,4 Volt. Üblich waren z.B. TDA2002 oder TDA2003. War alles voll analog. Das hat mit Class H aber gar nichts zu tun.

                          Gruß Bernd

                          Kommentar

                          • huggy
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2009
                            • 22

                            #14
                            Hallo,
                            ich habe mir die IMG Stage Line 400D bestellt und werde den Mini DSP HD dazu nutzen.
                            Da sind die Hypex UCD250 Module drin, klingt für mich ganz gut.
                            Ein Umik-1 für den Mini DSP habe ich gleich mitbestellt, damit macht sich das Handling einfacher.
                            Heute sind auch die 2 TIW200XS gekommen.
                            Ich berichte dann weiter.
                            Gruß huggy
                            Zuletzt geändert von huggy; 01.02.2023, 09:27.

                            Kommentar

                            • huggy
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2009
                              • 22

                              #15
                              Ein Klasse-H-Verstärker ist im Prinzip ein Klasse-AB-Verstärker, bei dem die Versorgungsspannung in Abhängigkeit vom Signal verändert werden kann. Bei Endstufen hoher Ausgangsleistung wird das Class-H-Konzept eingesetzt, um den Spannungsabfall bzw. die Verlustleistung in den Endtransistoren beträchtlich zu reduzieren.
                              ​​​​…..habe ich auf Wiki dazu gefunden und vergessen, so zu deklarieren

                              Ja, Brückenbetrieb kenne ich. Habe selber schon einige Endstufen gebaut (TDA1530, TDA205, TDA7293, Elektor, Aleph class A....).
                              Zuletzt geändert von huggy; 02.02.2023, 21:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X