Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mixer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    Mixer gesucht

    Hallo liebes Forum, ich suche einen Mixer wo ich 2 Notebooks direkt per USB anschließen kann mit einem Fader. Alles was ich finde hat leider nur 1 USB Interface und der Rest sind analoge Eingänge.
    Bitte um Hilfe

    LG Hubert
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    #2
    Hallo!

    Ich denke, das wird nicht so einfach. Die beiden USB-Signale müßten entweder auf digitaler Ebene gemischt werden, was sehr aufwendig ist, da die USB-Signale asynchron sind, oder es müßten zwei Wandler von USB auf analog vorhanden sein und das würde dann analog gemischt. In einem Gerät habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Die Mischpulte haben ja bestenfalls nur ein Interface für einmal USB rein und raus. Es gäbe die Möglichkeit, zwei USB auf Line symmetrisch auf einen normalen Analogmixer zu geben. Das ist aber ja nicht das gesuchte. Einfacher wäre es, die beiden Notebooks durch eins zu ersetzen und dann dort die digitalen Musiksignale direkt zu mischen und dann über ein Interface auszugeben.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      Einen Mixer hätte ich gefunden aber der ist kaum lieferbar.

      https://www.numark.de/c3-usb

      Der sollte das laut Beschreibung können.

      Aber das kann ja nicht der einzige sein?

      Der Grund warum ich 2 Notebooks verwenden möchte ist der das ich die Musik von einem streaming Dienst verwende. Auf beiden Notebooks den selben, und da funktioniert ein Software Mixer nicht.
      Die analogen Audiosignale sind am Notebook auch sehr bescheiden.
      Ich dachte mir das ich statt 2 externe USB Soundkarten halt nur einen Mixer verwenden könnte....

      LG Hubert

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Beides auf einem Rechner ist auch nicht möglich, wenn man einmal den Webclient und einmal die App verwendet?

        Wenn das nicht geht: die zweite Instanz in einer VM laufen lassen. Dann hast du quasi zwei getrennte PCs auf einer Hardware und brauchst nur ein Tool, das die beiden Audioquellen komfortabel separat regelt.

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #5
          Noch ne Möglichkeit: Zweites Benutzerkonto einrichten und zwei Instanzen der Streaming Software mit den zwei verschiedenen Benutzerkonten starten. Da bin ich aber aus dem Stehgreif nicht sicher, ob du den Audiostream des anderen Users von einem Konto aus mitregeln kannst...

          Kommentar

          • studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 350

            #6
            Nein das geht so nicht weil der Stream von Benutzer 1 stoppt wenn man auf Benutzer 2 wechselt.

            So wie es aussieht werde ich 2 USB Soundkarten verwenden müssen

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1068

              #7
              Wie jetzt. Du kannst doch beide Instanzen nebeneinander laufen lassen. Man muss nicht auf den anderen Benutzer "wechseln". Einfach zweites Konto anlegen (ist das Windows oder Linux?), einmal ins neue Konto ein- und wieder ausloggen und das Programm dann ein zweites Mal von Benutzer A aus als Benutzer B starten.... Strg+Rechtsklick und "als anderer Benutzer ausführen".

              Sofern die Software allerdings bemerkt, dass sie auf der selben Hardware 2x läuft, sollte eine VM quasi garantiert Abhilfe schaffen, weil das ganze dann softwareseitig kaum von zwei separaten PCs zu unterscheiden ist.

              Kommentar

              • studiowork
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2002
                • 350

                #8
                Na praktisch ist das auch nicht wirklich....
                weil ich ja sowieso 2 Notebooks habe,
                Und auf einem 11 Zoll Display geht mir der Platz dann aus, mit 2 Mal streaming Software und Software Mixer

                So wie es aussieht werde ich wohl für beide Notebooks ein USB dac verwenden und einen analogen Mixer.

                Das finde ich vom Workflow praktischer

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 585

                  #9
                  Hallo!

                  https://www.thomann.de/de/radial_eng...ng_usb_pro.htm

                  Zwei von den Teilen würden Dein Problem lösen, leider nicht ganz billig. Ich habe nur eins in Betrieb, bin aber sehr zufrieden. Funktioniert absolut reibungslos und störungsfrei. Die 3,5mm-Klinken von Laptops fangen sich ja meist irgendwelche Störungen ein, wenn sie nicht gleich rausbrechen.

                  Die Varianten mit den virtuellen Maschinen würde ich ohnehin in Frage stellen. Wenn ich VM-Ware starte, werde ich gefragt, welchen Ausgang die Maschine nutzen soll. Wenn ich den zuweise, hat der Host ja keinen mehr.

                  Gruß Bernd

                  p.s. Habe gerade mal geschaut. Dein Mixer soll ja in 5-7 Wochen lieferbar sein und kostet soviel, wie eins von den Interfaces. Da würde ich bestellen und warten.

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 899

                    #10
                    2x 269€ , (nur) um zwei DAC's zuhaben?

                    Für welchen Zweck, Party, Studio?

                    kann man das zweite Notbook nicht per USB-Input am das anderen betreiben?

                    Das Problem dürfte wohl der gewünschte manuelle Fader sein.
                    z.B. 2 Stk. DAC's
                    https://www.thomann.de/de/behringer_...&type=category
                    und dann einen gewöhnlichen(passenden) Mixerr kaufen
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 585

                      #11
                      Hallo!

                      Klar ist das von mir vorgeschlagene Interface teuer. Es ist aber auch eine DI-Box in massivem Metallgehäuse mit symmetrischen, trafosymmetrierten Ausgängen mit Groundlift. Das kann wichtig sein, muß aber nicht. Die kleinen Dosen von Behringer erfüllen den Zweck aber vielleicht auch ausreichend. Von der Handhabung dürfte der Mischer mit zwei USB-Eingängen aber die einfachste Lösung sein. Muß man eben ein bisschen warten. Es scheint wirklich der einzige Mischer mit diesem Feature zu sein.

                      Gruß Bernd

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #12
                        Das ist doch Murks.
                        Warum muss das USB können, beim Streamingdienst kannst sowoiso nicht die Geschwindigkeit einstellen um die Songs zu mischen, da reicht der Audioausgang.
                        Ansonsten reicht ein Laptop +/oder Handy.
                        Der Windows MediaPlayer hätte auch einen Übergangsmixer, vielleicht hat das der Streamingdienst auch und du erstellst eine Playlist.

                        Kommentar

                        • studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 350

                          #13
                          Das muß USB können weil die Line Out der Notebooks einfach Mist sind....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X