Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo bekomme ich schöne und günstige endstufengehäuse(diy)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #16
    Da ich auchgerade mit dem Bau von Endstufen gehäuse beschäftigt bin, kann ich sagen, der Selbstbau solcher Gehäuse ist garnicht so schwer. Machs wie ich, nimm Aluplatten, entweder besorgt Dir die jeamd hier ausm Fforum oder Du fragst mal in den Metallwerkstätten in Deiner Umgebung nach. Ich habe auf Anhieb drei Werkstätten gefunden, die mir die Platten passend zugeschnitten hätten. Bohren, sägen, mit Alu alles kein Problem. Gestern habe ich mal probehalber ein Reststück lackiert, mit Autolack aus der Sprühdose erzielst Du sehrgute Ergebnisse. Achja, vergiß diese Versender aus dem Internet sind allesamt viel zu teuer.
    Ansonsten für Fertiggehäuse könntest Du noch bei Fischer Elektronik oder eben Monacor gucken. Thel wird wohl zu teuer sein. Bei Schuro könntest Du Erfolg haben oder bei den üblichen Elektronikdistributoren: Farnell etc.
    Habe mal einen PC in so ein 19"-Stahlblechgehäuse von Monacor eingebaut. Ging problemlos zu bearbeiten. Selbst rechteckige Ausschnitte bekommst Du mit einer Stichsäge und einem Metallsägeblatt sauber hin.

    Viel Erfolg,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #17
      Geht auch gut in 22 mm MDF, dann furnieren.

      Buffdää, buffdää
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kaale
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2003
        • 267

        #18
        oder Stein...
        Mein Heimkino
        Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

        Weitere Projekte: Classic200, Aria

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #19
          Noch besser, schön schwer.
          Aber warum nicht? 10mm aus Fliesen 30 x 60
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Warum nicht einen Betonblock giessen und dann aus dem vollen
            fräsen ?

            Wer sich erinnern mag:
            Ich hattemal letztens nach ALU Klebereien gefragt und dieselben auch durchgeführt.
            Man mag Alu-Bleche zu Profilen biegen oder mit kleinen Winkelprofil-Leisten verkleben, alles togal.
            Das gute ist, das man Alu im allgemeinen auch mit Holzbearbeitungswerkzeugen dengeln kann.

            Vor dem Lackieren sollte man einen Zinkhaftgrund aufbringen, dann hält der abschließende Lack auch (vor Haftgrund natürlich Oberfläche entfetten).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Kaale
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2003
              • 267

              #21
              Original geschrieben von walwal
              Noch besser, schön schwer.
              Aber warum nicht? 10mm aus Fliesen 30 x 60
              was denkst du, wieso ich das hier schreib *g* ? ende der woche hoff ich euch, sowas präsentieren zu können...
              Mein Heimkino
              Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

              Weitere Projekte: Classic200, Aria

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Ha, na sowas.

                Ich bekenne mich schuldig. In das Gehäuse soll eine kleine Endstufe mit einem LM rein. Es muss also wirklich nicht groß sein. Ein Desktop-PC-Gehäuse wäre sicher gänzlich übertrieben. Tiefe 20 cm reicht wirklich aus.

                eltipo, falls Du nix findest und auch nicht selber feilen und bohren willst, ich kenne mich sowohl mit Metall aus, als auch mit Holz.

                Guck mal hier. Das Gehäuse ist 300 x 60 x 260 mm groß und der Inhalt ist nix Brauchbares. Mein Trafo war wohl 55 hoch, passt also rein, falls nicht, so ist der im Gehäuse eingebaute auch geeignet. So ein Gerät kann ich auftreiben. Nur die Frontblende kommt natürlich neu.

                Grüße.

                Frank.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  #23
                  nu hat er alles verraten....menno.....

                  broesel: schick ma bildschä...gerne auch in hoher auflösung*gg*


                  das bild gefällt mir auch nicht so...am liebsten gar nichts anner (ausser an/aus und led´chen).....ist mir immer zu viel zu sehen an nem volli......

                  gruessle

                  eltipo

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #24
                    nein! den Sv3000 willst Du schlachten?
                    Eine silberne S3000 such ich immer noch...

                    Christian

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #25
                      Und wenn du ein Gehäuse für externe 5.25" Komponenten suchst? Gibts sicher auch da wo ich weiter oben verlinkt hab zu suchen. Könnt aber evtl. ein bisschen knapp werden mitm Platz...

                      Ansonsten... Geh mal zum naheliegenden Obsthändler und nimm 'ne Kiste mit oder schau dich mal in einem Laden für (Alu-/Metall-)Köfferchen um... kommt bestimmt cool - auch interessante Gegenstände sind Dosen größeren Umfangs, da passt vieles rein und fürs Finish steht einiges an Tatenzwang offen

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Der Vollverstärker hätte ja eine neue Front gekriegt, da wäre natürlich wirklich nur dei EIN-Knopf, die LED und die beiden Pegelregler dran gewesen. Das hätte nicht mehr nach Vollverstärker ausgesehen.

                        @HCW: Es ist noch der Tuner und der Verstärker bei einem Kumpel vorhanden, ich weiß aber nicht, welche Farbe. Außerdem habe ich Teile da, womit Du das Kassettendeck selber nachbauen kannst: Laufwerk und Platine, ausgebaut aus einer SC 1920 (oder so ähnlich) Kompaktanlage. Die Frontplatte müsstest Du auf die 30 cm Breite absägen Alles weitere per PM, ich freu mich auf Poscht.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • eltipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2001
                          • 705

                          #27
                          wenn es so ist......dann isses mir egal...meien phantasie ging einfach nicht weit genug.....

                          hab da schon nutzloses gebimsel auf meinem schreibtisch gesehen....

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Hi,

                            auch wenn es etwas verspätet ist:
                            Beim Conrad gibt es Reinaluminiumgehäuse von Hammond; die sehen sehr chick aus!!!
                            Bei Reichelt gibt es die von Teko; ahnliches Aussehen, ähnlicher Preis!!!
                            Für das was Du möchtest glaube ich ideal!

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              #29
                              sieht eigentlich gar nicht mal so schelcht aus.......danke dir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X