Ich möchte eine Leitungs-Verlängerung für das Mess-Mikrofon des ATB-Mess-Systems von Kirchner-Elektronik selbst konfektionieren.
Jetzt frage ich mich, warum ein Mono-Mikrofon als Anschluss einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker besitzt.
Muss jetzt meine Verlängerungs-Leitung auch mit Stereo-Klinkenstecker u. Kupplung bestückt sein oder reicht eine Ausführung in Mono ?
Könnt ihr mir die Zusammenhänge ein bisschen klarlegen ?
Arbeitet noch jemand mit dem ATP-PC Messsystem? Was haltet Ihr davon?
wenn das mikro wirklich mono ist, dann isses ja kein prob...kenne das sys nicht, aber wenn dakeine leitung vom mikro noch mal zusätzlich weg geht, dann isses doch ok...einfach mono-klinke dran und ab.....die kosten sind ja nicht immens, oder?
Das ist ein saublöder Ratschlag! Wenn man ein Systhem nicht kennt, sollte man - wenn überhaupt - höchstens schreiben: "Nimm vorsichtshalber Stereoamaturen. Wenn ATP den Stecker in Stereo ausgelegt hat, wird das seine Gründe haben."
@Vincent: Nimm vorsichtshalber Stereoamaturen. Wenn ATP den Stecker in Stereo ausgelegt hat, wird das seine Gründe haben.
Eine Stereoklinkenverlängerung funktioniert. Ich habe mit ATB-PC auch schon gemessen und finde, dass es hält was es verspricht. Versprechen tuts nicht soviel, aber das kann es.
Hast du dir den Stecker und das Kabel mal genau angesehen? Aus dem Gedächnis heraus bin ich der Meinung, daß das 2. Kabel gekappt ist. Es ist nur ein Kanal belegt (?). Stereo-Verlängerung beruhigt das Gewissen.
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
na ich weiß ja nicht wo ihr einkauft, aber wo ich verkauft habe, haben Monoklinken und Stereoklinken 3,5mm einfach genau gleichviel gekostet. Entweder man braucht das eine, oder das andere. Das Kabel kostet auch noch n paar ct pro Meter.
So ein Steckerchen kostet 49ct in völlig ausreichender Kunststoffqualität, die Kupplung vielleicht 70ct. Das Kabel dazwischen 3 Meter nochmal 80ct.
So ein Steckerchen kostet 49ct in völlig ausreichender Kunststoffqualität, die Kupplung vielleicht 70ct. Das Kabel dazwischen 3 Meter nochmal 80ct.
Lohnt es sich wirklich über sowas nachzudenken?
farad
Hallo,
bei Reichelt kosten 5m Kabel; eine Seite Stereo-Klinkenstecker; andere Seite Stereo-Klinkenkupplung - jeweils 3,5 mm - 1,10 EUR....
Lohnt da der Selbstbau??????
Artikel-Nr AVK 181
das gekappte kabel von dem du schreibst, ist die klinke-cinch leitung zum abgleich des dvd spielers
@ farad
du kennst das programm ja anscheinend
kannst du mir zur glättungsfunktion etwas sagen?
in der voreingestellten 1/3 (was auch immer parameter) sehen die gemessenen frequenzgänge sehr wellig aus (berge und täler).
mit glättung 1 siehts dann schon aus wie die frequnzschriebe wie z.b im visatonkatalog oder zeitschriften.
ich meine jetzt nicht, dass die frequenzgänge wie mit dem lineal gezogen sind, aber halt nicht so wellig.
welche glättung solte man denn nun verwenden, dass man relativ "ehrliche" Frequenzgänge bekommt aber auch nicht jede unregelmässigkeit gleich so dramatisch aussieht und trotzdem zum frequenzweichen abgleich damit arbeiten kann ?
jau, Kaale hat mit mir zusammen letztes mal gemessen und sieht das folglich genau gleich wie ich. Eine Glättung über eine ganze Oktave finde ich nicht sinnvoll. Das bisschen gezappel stört doch nicht. Ohne Glättung erkennt man natürlich garnix, das ist aber bei Meßsssignalen die auf Rauschen basieren immer so.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar