Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messmikrofon - Verlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Messmikrofon - Verlängerung

    Ich möchte eine Leitungs-Verlängerung für das Mess-Mikrofon des ATB-Mess-Systems von Kirchner-Elektronik selbst konfektionieren.
    Jetzt frage ich mich, warum ein Mono-Mikrofon als Anschluss einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker besitzt.
    Muss jetzt meine Verlängerungs-Leitung auch mit Stereo-Klinkenstecker u. Kupplung bestückt sein oder reicht eine Ausführung in Mono ?
    Könnt ihr mir die Zusammenhänge ein bisschen klarlegen ?
    Arbeitet noch jemand mit dem ATP-PC Messsystem? Was haltet Ihr davon?
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    kann man den stecker nicht aufschrauben?...

    wenn das mikro wirklich mono ist, dann isses ja kein prob...kenne das sys nicht, aber wenn dakeine leitung vom mikro noch mal zusätzlich weg geht, dann isses doch ok...einfach mono-klinke dran und ab.....die kosten sind ja nicht immens, oder?

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Das ist ein saublöder Ratschlag! Wenn man ein Systhem nicht kennt, sollte man - wenn überhaupt - höchstens schreiben: "Nimm vorsichtshalber Stereoamaturen. Wenn ATP den Stecker in Stereo ausgelegt hat, wird das seine Gründe haben."

      @Vincent: Nimm vorsichtshalber Stereoamaturen. Wenn ATP den Stecker in Stereo ausgelegt hat, wird das seine Gründe haben.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Eine Stereoklinkenverlängerung funktioniert. Ich habe mit ATB-PC auch schon gemessen und finde, dass es hält was es verspricht. Versprechen tuts nicht soviel, aber das kann es.

        farad

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Hast du dir den Stecker und das Kabel mal genau angesehen? Aus dem Gedächnis heraus bin ich der Meinung, daß das 2. Kabel gekappt ist. Es ist nur ein Kanal belegt (?). Stereo-Verlängerung beruhigt das Gewissen.
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            na ich weiß ja nicht wo ihr einkauft, aber wo ich verkauft habe, haben Monoklinken und Stereoklinken 3,5mm einfach genau gleichviel gekostet. Entweder man braucht das eine, oder das andere. Das Kabel kostet auch noch n paar ct pro Meter.

            So ein Steckerchen kostet 49ct in völlig ausreichender Kunststoffqualität, die Kupplung vielleicht 70ct. Das Kabel dazwischen 3 Meter nochmal 80ct.

            Lohnt es sich wirklich über sowas nachzudenken?

            farad

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Original geschrieben von Farad
              ...

              So ein Steckerchen kostet 49ct in völlig ausreichender Kunststoffqualität, die Kupplung vielleicht 70ct. Das Kabel dazwischen 3 Meter nochmal 80ct.

              Lohnt es sich wirklich über sowas nachzudenken?

              farad
              Hallo,

              bei Reichelt kosten 5m Kabel; eine Seite Stereo-Klinkenstecker; andere Seite Stereo-Klinkenkupplung - jeweils 3,5 mm - 1,10 EUR....
              Lohnt da der Selbstbau??????
              Artikel-Nr AVK 181

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                wenn man den lötkolben warm, den Seitenschneider in der Schublade und die Steckerchen in der Butte hat: ja.

                Wenn man bei Reichelt den Versand nicht bezahlen muß lohnt der Selbstbau ganz sicher nich.



                farad

                Kommentar

                • vincent
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2003
                  • 137

                  #9
                  @ eltipo

                  der stecker ist angegossen

                  @ mr. pit

                  das gekappte kabel von dem du schreibst, ist die klinke-cinch leitung zum abgleich des dvd spielers

                  @ farad

                  du kennst das programm ja anscheinend
                  kannst du mir zur glättungsfunktion etwas sagen?
                  in der voreingestellten 1/3 (was auch immer parameter) sehen die gemessenen frequenzgänge sehr wellig aus (berge und täler).
                  mit glättung 1 siehts dann schon aus wie die frequnzschriebe wie z.b im visatonkatalog oder zeitschriften.
                  ich meine jetzt nicht, dass die frequenzgänge wie mit dem lineal gezogen sind, aber halt nicht so wellig.
                  welche glättung solte man denn nun verwenden, dass man relativ "ehrliche" Frequenzgänge bekommt aber auch nicht jede unregelmässigkeit gleich so dramatisch aussieht und trotzdem zum frequenzweichen abgleich damit arbeiten kann ?

                  Kommentar

                  • vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

                    #10
                    hallo vincent, mir geht es genauso wie dir....

                    Ich frage mich auch nach der "sinnvollen" Glättung,

                    Wie lange darf man das Mic-Kabel max. machen? Schirmung/Qualität des Kabels?

                    ansonsten bin ich mit dem Programm bisher zufrieden, habe jedoch noch nicht allzuviel damit gemacht.

                    Hat jemand einen Tip für eine Equalizer-Software für den Rechner, damit ich jetzt auch korrigieren kann was ich gemessen habe..?
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                    Kommentar

                    • Kaale
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2003
                      • 267

                      #11
                      die frage der glättung ist doch einfach zu beantworten:

                      will man sehn, wo es klemmt, oder nicht?

                      1/6 ist gut, um zu schauen, wo es klemmt. will man nicht so viel gezappel, geht man auf 1/3.
                      Mein Heimkino
                      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                      Weitere Projekte: Classic200, Aria

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        Original geschrieben von eltipo
                        .einfach mono-klinke dran und ab.....die kosten sind ja nicht immens, oder?

                        ich meinte stereo....... ...bin von dem ganzen mono ducheinander gekommen.....

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Gut, eltipo, dann sindwa wieder Kumpels.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            jau, Kaale hat mit mir zusammen letztes mal gemessen und sieht das folglich genau gleich wie ich. Eine Glättung über eine ganze Oktave finde ich nicht sinnvoll. Das bisschen gezappel stört doch nicht. Ohne Glättung erkennt man natürlich garnix, das ist aber bei Meßsssignalen die auf Rauschen basieren immer so.

                            farad

                            Kommentar

                            • Soundtrailer
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2004
                              • 21

                              #15
                              moin. es ist ein monosignal das auf den linken und rechten kanal der soundkarte geht. hier ist der link zum atb.


                              http://www.kirchner-elektronik.de/ATBPC.htm


                              kirchner bietet eine 3 meter verlängerung an.
                              gruß peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X