Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonabnehmer für Plattenspieler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Nein, das OMP gibt es wirklich. Da guck doch auf die Orotofon-Seite!

Hmm, also auch selber sägen und feilen
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Schadensbericht

Hi Leute, die ihr noch analog hört.

Momentan bin ich bissel im Plattenspieler-Fieber und habe interessante Erfahrungen gemacht.

Ich habe Abtastsysteme und Ersatznadeln bei zwei großen eBay-Dealern eingekauft und bin schwer enttäuscht.

Bei einer Technics-Nachbaunadel aus der Schweiz fand ich keinen Nachbau, sondern billige Standardgrütze. Bis auf die äußere Form des Einschubes hatte dieses Vorkommnis nichts mit der Originalnadel meines Abtastsystems P30 gemein und war schief montiert. Ich hab sofort reklamiert. Der Händler cleorec nimmt das Teil zurück, wollte aber nicht verraten, welcher Hersteller das Ding verbrochen hat. Ich tippe stark auf Huco.

Das einzige wirklich präzise montierte System, was ich geliefert bekommen habe, ist das Grado Prestige Black. Die einzige präzise montierte Ersatznadel ist eine von Sanyo. Selbst von dem originalverpackten System AT 3472 P T4P bin ich enttäuscht wegen Fertigungstoleranzen und lasse mir ein neues liefern. Diese drei Artikel habe ich von einem eBay-Dealer namens Williamthakker, sehr freundlich, auch bei Reklamation.

Ich hoffe, mein kurzer Bericht konnte euch weiterhelfen. Ich bin gespannt, was ihr schon erlebt habt mit Abtastsystemen und Ersatznadeln.

Frank.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

von williamthakker hatte ich das AT95. War einwandfrei.

Christian

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 889

Bei mir kommen nur die guten Denon drauf.
          Guckst du hier:
          http://www.denon.de/site/frames_main...ain=prod&sub=2
          Das DL103 ist ein reines MC System und für etwas schwerere Tonarme geeignet. Auch DJ geeignet.
          Das DL110 habe ich zur Zeit. Es ist dem 103 etwas unterlegen, aber auch preiswerter. Als High-Output arbeitete es an MM Eingängen, obwohl es eigentlich auch ein MC ist.
          Das DL 160 liegt klanglich näher am 110 als am 103 und ist vom Preis-Leistungsverhältnis nur interessant wenn man keinen MC Eingang hat. Das 103R habe ich noch nicht gehört.
          Grüsse
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Ich brauche ja leider T4P und habe gelesen, dass Ortofon etwas bassarm wäre. Also habe ich mal alles T4P eingekauft, was nicht Ortofon hieß.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Hallo!
              ich halte die ortofon-systeme nicht für bassarm. ich besitze selber ein steinaltes ortofon dn 155 und freue mich immer wieder über die sehr kräftigen bässe. mein plattenspieler ist ein dual 626 mit direktantrieb.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Welches heute erhältliche Ortofon mit Stecksockel T4P könnte da mithalten? OMT5 und OMT10 sind wahrscheinlich suboptimal, TM20U (OMP20) und X1-MCP übersteigen das, was ich ausgeben will. Wenn ich jetzt ein OMT5 + Ersatznadel 20 kaufe, kostet es immer noch viel und die Ersatznadeln sind Grütze.

---

Ich unterhalte mich gerade per eMail mit cleorec über das Problem schlecht nachgebauter und qualitativ ungenügender Ersatznadeln, der erzählte mir bereitwillig, wie der Nadelmarkt zur Zeit aussieht.

Jeder Hersteller spezialisiert sich auf einige Nadeln. Einige werden nur in Japan hergestellt, andere nur in Europa. Die Hersteller kaufen die Nadeln dann voneinander ein, um jeweils das gesamte Spektrum abdecken zu können.

Huco stellt auch schon lange keine Nadeln mehr selber her, sondern kauft nur noch diverse Fremdfabrikate ein, wodurch wieder einige Sorten wegfallen und durch ähnliche nächstbilligere ersätzt werden.

Cleorec meint außerdem, dass die schweizer Fabrikate eigentlich beliebter wären, aber die Ausschussquote sei bei schweizer und japanischen Fabrikaten gleich bei etwa 0,1% (ich vermute eine enorme Dunkelziffer, da zwei meiner vier Artikel fehlerhaft waren).

---

Wahrscheinlich ist es wegen der Preisgestaltung nicht möglich, jeden Nadeltyp exakt zu imitieren. Deshalb werden zwar allmögliche Nadeleinschübe optisch nahezu perfekt imitiert, jedoch markenunabhängig identische Nadelträger mit nur drei Sorten von Nadel eingesetzt.

Ich habe z. B. eindeutig identische Nachbaunadelträger für Dual, Technics und Ortofon gesehen, schweizer Fabrikate sehen immer gleich aus, haben mit dem jeweiligen Original nichts zu tun, sind vollkommene Eigenentwicklungen.

Kommentar

• Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

Tonabnehmersysteme gibt es heutzutage guenstig wie noch nie. Um 100.- bis 200.-€ bekommt man ein Spitzensystem, das vor 10 Jahren noch 1000.-€ gekostet hat.

Nur werden die Anbieter immer weniger, aber die die es noch gibt, produzieren hervorragende Ware. Einfach einmal im Internet suchen.

Kommentar

Lädt...
                  X