Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschaltung für B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Schutzschaltung für B200

    Leutz, ich habe eine schlechte Nachricht für uns:

    Ich habe 2 Stück B200 geschossen!!



    Vermutlich ist der Amp hochfrequent ins schwitzen geraten und hat die Spulen der B200 geröstet. Es kann auch sein, daß beim Umschalten der Tonspur am DVD von Dolby auf DTS der Receiver (Harman AVR7500) Mist gebaut hat.

    Ich brauche jetzt eine unhörbare B200 Schutzschaltung!!!

    Die Threads die ich bis jetzt gelesen habe, haben mich nicht wirklich weitergebracht.

    Da das System Aktiv arbeitet, kann ich auch zwischen Weiche und Amp eingreifen (Limiter?), ich kann auch die B200 seperat schützen (100uF in Reihe) aber reicht das? Wie "eicht" man eine Sofitten-Schutz-Schaltung, wo das Lämpchen die Energie "verbraucht". Ist diese Schaltung "schnell" genug?

    Jetzt bin ich ratlos und ziemlich gefrustet.

    Ich brauche jetzt ein paaaar Tips
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    KAnn dir leider nicht helfen, aber ich hätte eine Frage. Hast Du MP3's aus dem Internetz abgespielt?
    mfg Stefan

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Du müsstest rauskriegen, ob es HF oder DC gewesen ist.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        #4
        und die Weiche ?

        Hallo Mr. Pit,
        =========
        es könnte evtl. auch die Weiche schwingen oder
        die Endstufe ist nicht DC- geschützt.
        Aber auf jeden Fall lag ein Fehler vor, vor dem
        eine ordentliche Endstufe schon schützen sollte.

        Einn 100µ Kondensator ist vermutlich zu klein, läuft
        Dein B200 Fullrange oder hast Du noch ne Bass-
        unterstützung?

        Ansonsten sollte der Kondensator mit der vorhandenen
        Weiche sich harmonisch ergänzen.
        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Original geschrieben von ichse1
          KAnn dir leider nicht helfen, aber ich hätte eine Frage. Hast Du MP3's aus dem Internetz abgespielt?
          Nein, leider Original DVD

          Original geschrieben von angelralle
          Du müsstest rauskriegen, ob es HF oder DC gewesen ist.
          Wie?

          Original geschrieben von Der_Axel
          Hallo Mr. Pit,
          =========
          es könnte evtl. auch die Weiche schwingen oder
          die Endstufe ist nicht DC- geschützt.
          Aber auf jeden Fall lag ein Fehler vor, vor dem
          eine ordentliche Endstufe schon schützen sollte.

          Einn 100µ Kondensator ist vermutlich zu klein, läuft
          Dein B200 Fullrange oder hast Du noch ne Bass-
          unterstützung?

          Also, der B200 läuft 3-Weg-Aktiv, Trennung bei 350 Hz zu den TT die B200 laufen also "small"
          Aktiv-Weichen: 2x Behringer CX2310
          Amp-Sektion: Harman Kardon AVR 7500 (hiermit werden nur die beiden B200 angesteuert, die anderen 3-Kanäle sind nicht angeschlossen.)
          Die 4x GF250 laufen über eine Rotel RB990,
          den Rest unter 40Hz teibt eine Zeck A1202 an 4x TIW400

          Zeitpunkt des "Knalls": DVD Toto - Live in Amsterdam (Lautstärke ca. -45 db am Receiver, also etwas über Zimmerlautstärke) vermutlich beim Umschalten von der Dolby-Tonspur auf die DTS-Tonspur (ist aber reine Spekulation, da ich mehrfach "gezappt" habe).

          Vielleicht liegt das Schwingen ja auch daran, daß ich von Chinch auf XLR und dann wieder auf Chinch wechseln muß?
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            DC mit Voltmeter an einem 10 Ohm Widerstand als Last, HF mit Oszi (sicher) oder Taschenradio (unsicher). Das fängt so an zu "schmorscheln", wenn du in die Nähe der Lautsprecherleitung kommst.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Wenn Du keinen Fehler findest, dann gibt es verschiedene Schutzschaltungen. Welche mit Relais (schalten bei hoher Signalspannung ab und zeitverzögert wieder an, nur bedingt gegen AC) und welche mit Transistor (parallel zum Lautsprecher werden zu hohe Pegel einfach gekappt und die überschüssige Leistung in der Frequenzweiche und dem Transistor verheizt, auch gegen DC).
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Hallo Frankynstone,

                gibt es da irgendwo Schaltpläne? Oder sogar Module? Reichen die 08/15-Module die man schonmal sieht (Thel/Conrad & Co.)? Ich möchte ungern noch ein paar B200 grillen

                Hmm, ich denke inzwischen, daß das ganze System einen hochfrequenten "Swing" aufbaut vermutlich im Bereich der Behringer Aktiv-Weichen. Das adaptieren von Chinch auf XLR und zurück, vielleicht ein Masseschwinger bei den unterschiedlichen Potentialen die da so rumturnen. Wenn ich einen Oskar hätte und mich damit auskennen würde , aber so bleiben Vermutungen und wohl nur der Weg der passiven Trennung und Bi-Amping's.

                Naja, die Spulen der B200 sind verbrutzelt, da müssen wohl mehr als die "erlaubten" 100 Watt durchgerauscht sein
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Wenn da Hochfrequenz auftritt, dann wundert es mich, dass die den B200 gekillt haben soll. Vor dem Breiti ist doch immer ein hochinduktiv-resistives Netzwerk davor. Und selbst, wenn er direkt dran hängt: veilleicht schwingt die Endstufe. Abhilfe schafft ein Boucherot-Glied (ob's so geschrieben wir?) parallel zur Box direkt am Verstärkerausgang. Es besteht aus der Reihenschaltung von 100 bis 200 nF und 1 bis 4 Ohm oder so. Es kompensiert den Anstieg der Impedanz in den Höhen, der die Endstufe verwirren könnte.

                  Ich suche schon. Bis jetzt kann ich drei Schaltungen präsentieren, die mit Relais funktionieren. Es folgen nun zwei Schaltpläne kompletter Frequenzweichen mit Schutzschaltung, einmal mit und einmal ohne Signalisierung per LED. Obacht, es sind unterschiedliche Hochtöner, deshalb ist die Abschalt-Zeitkonstante geändert. Die Schutzschaltung deaktiviert vorübergehend die komplette Box, wenn für den Hochtöner überlastet wird. Der linke Teil der Elektronik entnimmt einen winzigen Teil der Verstärkerleistung zwecks Stromversorgung. Der rechte bis mittlere Teil wertet das Signal aus.



                  Die nächste Schaltung ist noch viel verrückter und leider zu groß für die Galerie. Sie überwacht alle Chassis einer 3-Wege-Box. Der Tieftöner verträgt 40 Watt, Du könntest also die Schaltung komplett so übernehmen, wobei Du den Signalpfad von Hoch- und Mitteltöner weglässt. Bei Überlast wird zunächst per LED vorgewarnt und dann vorübergehend abgeschalten.
                  Gucke in meinem GMX-Mediacenter (Link weiter Unten nach Corona.gif)

                  Und zu guter Letzt eine ganz einfache Schaltung, die schlicht und ergreifend alles kurzschließt, was zu viel ist. Wenn das häufiger der Fall ist, dann sollte der Transistor gut gekühlt werden. Da vor dem B200 immer ein Netzwerk davor ist, entfällt das Glühobst, was ja nur einen zusätzlichen Widerstand bedeuten würde. Sonst eben eine Halogenlampe 24 V, 250 W nehmen.
                  Gucke in meinem GMX-Mediacenter nach Schutzschaltung_für_Hochtöner.gif.

                  Hier der Link.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Danke Frankynstone, ich werde mich am WE mal damit beschäftigen.
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Zu der Schutzschaltung ohne Relais fällt mir noch ein, dass der Spannungsteiler an der Basis natürlich verändert werden muss. Der untere war doch 10 Ohm, der obere 100 Ohm. Das entspricht einer Signalspitzenspannung von nur 9,1 V. Dann beginnt der Transistor wirksam zu werden. Das gibt so 6,9 W an 6 Ohm. Da die Stromverstärkung des verwendeten Transistors eher ein Witz ist, wird aber mehr Leistung drin sein, so 10 bis 15 vielleicht.

                      Zurückrechnen mit meinetwegen 40 Watt, verwenden wir einen Darlingtontransistor mit mindestens 100facher Verstärkung:

                      U = SQRT (40 W * 6 Ohm) = 15,5 V

                      Û = 15,5 V * SQRT 2 = 21,9 V

                      Uoben = 21,9 V - (4 * 0,7 V) = 19,1 V

                      Ioben = Iunten = 1,4 V / 10 Ohm = ,14 A

                      Roben = Uoben / Iunten = 136 Ohm

                      Ergebnis: bei einer Sinusleistung von 40 Watt fängt die Schaltung an zu kappen. Es ergibt sich eine Reckteckleistung von:

                      Pmax = (21,9 V)² / 6 Ohm = 80 W

                      Hoffen wir, dass der liebe B200 das mitmacht.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Andere Lösung: Suppressordiode parallel zum B200, 5A Sicherung an den Eingang der Weiche.

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Von Monacor gab es vor einiger Zeit das DSP-1 Schutzmodul.

                          Weiß nicht ob das noch hergestellt wird. An einem Lastwiderstand kann man ganz definirt einstellen, ab welcher Spannung es "zumachen" soll. Bei überlast senkt es den Pegel je nach angeschlossenem widerstand und zeigt durch eine LED an ob, und in welchem maße es aktiv ist.

                          Ich hab tief im Süden noch zwei von den Dinger rumliegen.

                          farad

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Hi Mr.Pit,

                            hast Du evtl dem B200 mit einem Kondensator über der Spule etwas mehr Höhen gegeben?
                            Dann kann die Impedanz so ab ca. 10 kHz wieder stark sinken; und wenn dann ein sagen wir mal 35khz-Ton mir 100%iger Aussteuerung wiedergegeben werden soll und Du schon etwas lauter gehört hast....

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              @jhohm: Nee, da sitzt nur die Spule parallel zu einem 14,4 (?) Öhmer vor.

                              @Farad: Danach werde ich auch mal suchen.

                              @Frank S: Supressordiode? Gibt es da Typen oder Bezeichnungen, muß ich da für die def. Last irgendwas berechnen?

                              @Frankynstone: Hmmm, da muß ich mir mal eine Zeichnung machen

                              DANKE, das werde ich mir mal alles Morgen ganz in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen.
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X