Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonwiedergabe von PC Windows 10 über HDMI zu AV Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Tonwiedergabe von PC Windows 10 über HDMI zu AV Receiver

    Hallo zusammen,
    ich komm da gerade nicht weiter.
    PC mit Windows 10 ist mit HDMI Kabel mit AV Receiver verbunden.
    Wenn ich nun Audio abspiele, steht in den Audio Informationen beim AVR immer 48kHz drin obwohl ich Dateien mit 44,1kHz oder auch 96kHz abspiele.
    In den Wiedergabegeräten ist ja auch48kHz hinterlegt, wie ich vorhin gesehen habe. Hab da jetzt mal 192kHz eingestellt und jetzt kommen halt alle Dateien mit 192kHz zum AVR.
    Ich denke, dass das schon mal funktioniert hat, dass die verschiedenen Abtastraten der Dateien 1:1 beim AVR ankommen.
    Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
    Ob ich nun JRiver Music Center, iTunes oder VLC Player verwende macht übrigens keinen Unterschied.
    Wäre toll, wenn mit jemand helfen könnte.
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 584

    #2
    Hallo!

    Schaue mal unter "Eigenschaften von Lautsprecher" in der Systemsteuerung. Bei mir ist da

    16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)

    eingetragen.

    Wenn die Anwendungen das nicht ändern können, gilt das wohl systemweit. Meine Windows-Kenntnisse sind aber leider beschränkt. Ich habe es nur noch für Notfälle und BOXSIM in einer virtuellen Maschine laufen.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      Ich denke auch, dass das in Win nur systemweit eingestellt werden kann.
      Wie das mit ASIO ausschaut, weiß ich nicht.
      Es gibt ein Häkchen, das den "Anwendungen alleinige Kontrolle" über die Tonausgabe einräumt.
      Da müsstest du dann in der entsprechenden Anwendung was einstellen können ( was ich bezweifle )

      Unter Linux gibts die Möglichkeit, resampling zu vermeiden ( verhindern??)
      Hab das bei mir eingestellt und bilde mir eine Verbesserung zumindest ein
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Superhatti88
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2016
        • 184

        #4
        Ja, das ist 48000Hz eingestellt. Darum spielt Windows wohl auch alles in 48000Hz ab, wenn ich auf was anderes umstelle, dann wird halt alles mit der eingestellten Frequenz abgespielt. Wechselt aber leider nicht auf die Frequenz, der abgespielten Datei.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1074

          #5
          Wenn Du die Datei öffnest, startest Du sie mit Drag&Drop / Doppelklick? Geh mal vorher mit RMT auf die Verknüpfung zu Deinem Player, schau, ob Dir im Kontext-Menü "Ausführen als Administrator" angeboten wird. Es könnte durchaus sein, dass die Standard-Einstellung für den Player mal zurückgestuft wurde, und er deswegen eine automatische Anpassung ignoriert

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • Superhatti88
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2016
            • 184

            #6
            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
            Wenn Du die Datei öffnest, startest Du sie mit Drag&Drop / Doppelklick? Geh mal vorher mit RMT auf die Verknüpfung zu Deinem Player, schau, ob Dir im Kontext-Menü "Ausführen als Administrator" angeboten wird. Es könnte durchaus sein, dass die Standard-Einstellung für den Player mal zurückgestuft wurde, und er deswegen eine automatische Anpassung ignoriert
            nein, starte Datei aus iTunes, JRiver Media Center raus

            RMT sagt mir leider gar nix.

            Hab jetzt mal Media Center mit rechtsklick "als Administrator öffnen " ausgewählt, hat sich nichts geändert

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1074

              #7
              "R"echte"M"aus"T"aste - manche Dinge sind selbsterklärend
              Schade, war ein Versuch...

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1011

                #8
                Hallo,

                ich glaube auch, daß die Windows-Soundeinstellung entscheidend ist.

                Wenn die unter Windows abgespielte Musikdatei über der in den Windows-Soundeigenschaften eingestellten Samplingrate liegt, dann wird sie von der Samplingrate her gesehen reduziert wiedergegeben.

                Liegt die Rate der abgespielten Datei unter der in den Soundeigenschaften von Windoof gewählten Rate, wird sie höchstwahrscheinlich in ihrer proprietären Rate ausgegeben, aber Windows meldet dem Receiver dabei eben die systemweit eingestellte Samplingrate, nicht die individuelle Samplingrate der abgespielten Datei.

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1011

                  #9
                  Ich habe nochmal kurz drüber nachgedacht.
                  Meine vorherige Ausführung gilt, glaube ich, nur wenn der Sound über Soundkarte oder Motherboard ausgegeben wird.

                  In deinem Fall wird das Tonsignal über HDMI abgegriffen (und dieses Signal wird durch die Grafikkarte ausgegeben,
                  die wiederum vom System das Tonsignal zugeführt bekommt),
                  das bedeutet, daß die "Eigenschaften von AMD/nVidia HDMI Output" (so heißt es unter Win7...) entscheidend sein werden, die auch unter den Windows Soundeigenschaften (unter Win7 "Systemsteuerung ->Hardware & Sound") zu finden sind.

                  Ich nehme an, daß die dort unter HDMI-Output auch einstellbare Samplerate diejenige ist, die dem Receiver gemeldet wird, und, falls zu niedrig eingestellt (in Bezug auf sowohl die Samplingrate der abgespielten Datei als auch der eingestellten Windows-Rate, siehe vorigen Post), die Samplingrate der Wiedergabe beschränken kann.

                  Einfach sowohl unter Windows-Soundeigenschaften als auch unter den HDMI-Soundeigenschaften die maximal möglichen Samplingraten wählen scheint das Sinnvollste,
                  wenn man derartig hochwertige Musikwiedergabe betreiben kann/will.

                  Das war mal vor 15 Jahren vllt. noch teilweise ein Problem, da derartig hohe Sampleraten (16-bit/44100Hz und mehr) einfach ein Performanceproblem für das ganze System waren.
                  Einigermaßen zeitgenössische Rechner/Grafikkarten haben aber genug Rechenpower, sodaß man die beteiligten Sampleraten alle auf max. stellen kann, ohne daß dies den Rechner wahrnehmbar langsamer machen würde, wie das früher noch oft der Fall war.

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von JAL; 25.02.2022, 02:54.

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #10
                    Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                    Liegt die Rate der abgespielten Datei unter der in den Soundeigenschaften von Windoof gewählten Rate, wird sie höchstwahrscheinlich in ihrer proprietären Rate ausgegeben, aber Windows meldet dem Receiver dabei eben die systemweit eingestellte Samplingrate, nicht die individuelle Samplingrate der abgespielten Datei.
                    Nö.

                    Mein per Toslink (optisch) an den PC angeschlossener MX-DAC meldet die in den Soundeigenschaften eingestellte Samplingrate, aber nicht die Originalrate der gerade abgespielten Datei.

                    Ich schließe mich daher der Frage des Threadstarters an.
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 584

                      #11
                      Hallo Cossart,

                      Dein Wandler hat doch auch einen USB-Eingang. Versuche mal den. Ich habe bei meinem externen Wandler, der dann zum Audioausgabegerät wird, 352.8 (8*44.1) und 24 Bit eingestellt. Man hört den Unterschied zu TOS-Link mit 44.1 und 16 Bit. Selbst wenn man die gleiche Quelldatei von CD nimmt, hat bei mir der A/B-Vergleich mit meiner Frau, die nicht wusste, worum es ging, ein eindeutiges Ergebnis gebracht, also nicht meine Einbildung, die dazu führt, daß man hört, was man hören möchte!

                      Gruß Bernd
                      Zuletzt geändert von Bernd; 25.02.2022, 11:32.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1011

                        #12
                        @Cossart: du wiederholtest genau das, was ich gesagt habe, Danke dafür...

                        Abgesehen davon habe ich keine externen D/A-Wandler in meiner Interpretation (die durchaus trotzdem falsch sein kann) berücksichtigt,
                        sorry dafür.
                        Ich bin noch im Analogbereich gefangen, sorry.
                        Zuletzt geändert von JAL; 04.03.2022, 20:51.

                        Kommentar

                        • Cossart
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 312

                          #13
                          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                          @Cossart: du wiederholtest genau das, was ich gesagt habe, Danke dafür...
                          Dann habe ich Dich falsch interpretiert, sorry dafür
                          Viele Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • Superhatti88
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2016
                            • 184

                            #14
                            Ich habe jetzt nochmal in den Einstellungen des JRiver Media Center nachgeschaut und dort unter den Wiedergabegeräten meinen Denon AVR auch als "WASAPI" gesehen. Ich hatte bisher den Denon AVR mit "Direct Sound" ausgewählt gehabt.
                            Mit WASAPI kommen jetzt die die Frequenz am AVR an, die die Datei auch hat.
                            Soweit so gut schon mal.
                            Liegt wohl wirklich am Windows, dass Audio da irgendwie pauschal auf 48kHz rausgequetscht wird. Weiteres googeln lässt mich das auf alle Fälle so verstehen.
                            Darum braucht man wohl ASIO oder auch WASAPI Treiber, die das umgehen können.
                            So richtig habe ich mich da jetzt auch nicht eingelesen.
                            Mit Media Center funktioniert es jetzt auf alle Fälle. Ist auch mein Haupt Abspielprogramm. Dass iTunes dass jetzt nicht kann, kann ich verkraften.
                            VLC Player habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut, ob der auch so Treiber mit an Board hat. Fällt mit gerade jetzt erst ein, dass ich da mal nachsehen könnte, aber wie gesagt, mir reicht dann der Media Center

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3520

                              #15
                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                              "R"echte"M"aus"T"aste - manche Dinge sind selbsterklärend
                              Schade, war ein Versuch...

                              Das hätte mir jetzt ehrlich gesagt auch nichts gesagt.

                              Man könnte ja auch RTDM angeben. Rechte Taste Der Maus. Kurzum, man sollte schon zum besseren Verständniss sagen, was gemeint ist.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X