Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung messen an Verstärkerausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Spannung messen an Verstärkerausgang

    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin an meinem Denon AVR meine alten albs Endstufen, die schon Jahre unbenutzt rumliegen, an den Vorverstärker Ausgängen angeschlossen um einfach mal zu testen ob sich da klanglich was ändert.
    Nachdem ich das gemacht habe, hatte ich den Eindruck, dass die Lautstärke jetzt bei gleichem Pegel am AVR geringer ist.
    Da man sich ja auch viel einbilden kann, dachte ich mir, ich spiel jetzt einfach mal 1kHz Sinus ab und vergleiche die Spannungen der Lautsprecher Ausgänge am AVR und an den Endstufen.
    Ich habe aber dann bei schon moderater Lautstärke nur ca. 0,45V AC an den Endstufen gemessen. Das müsste doch mehr sein, oder? Rechnerisch komm ich da jetzt bei 8 Ohm auf nur 1,62 Watt.
    Messgerät kann nicht True RMS, das soll laut Google auch bei einem Sinus nicht notwendig sein.
    Habe ich da jetzt einen Gedankenfehler oder ist die Google Suche nicht wahr oder....?
    Würde mich jetzt schon interessieren, allerdings habe ich beim zurück stöpseln gemerkt, dass es der AVR doch nicht lauter wahr, also doch eher eingebildet.
    Falls die Spannung doch richtig gemessen wurde, habe ich beim AVR dann "nur" 0,39 V AC gehabt im Gegensatz zu den 0,45 V AC an der Endstufe.
    Nur mal so als Info.
    Ich kann mir am Montag ja mal ein True RMS Messgerät dann von der Arbeit mitnehmen und nochmal messen.
    Was meint ihr dazu?
    Freue mich auf eure Antworten!


    Oje, hab falsch gerechnet. Messe jetzt nochmal und rechne dann richtig
    Zuletzt geändert von Superhatti88; 05.02.2022, 16:37.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Hi hatti,
    1,62 W machen doch schon ordentlich Rabatz! Das sind bei den meisten Boxen schon 85 - 90 dB wenn du nicht gerade absolute Stromsenken betreibst.
    Das passt schon so

    Und natürlich sind bei unterschiedlichen Endstufen unterschiedliche Verstärkungen zu erwarten.

    BTW: Wie kommst du auf die 1,62 W bei 0,xx V?
    1 W an 8 Ohm benötigen 2,83 V....

    0,45V ergibt lt. meiner Rechnung 0,05W. Das sollte aber auch schon deutlich hörbar sein!

    Gruß Bernhard

    PS: Wenn du deinem Messgerät nicht so ganz vertraust, miss eher mit oder im Bereich um 50 Hz. Da sollten auch Billigteile was Brauchbares anzeigen...
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Ja, wie schon in meinem Beitrag hinzugefügt, hab ich falsche Formel verwendet.

      Hab dann auch richtig Lautstärke erhöht und viel höhere Spannungen gemessen.
      Wollte das aber nicht extrem ausreizen, hört sich dann schon sehr nervig an und LS wollte ich nicht abklemmen.
      10 Volt waren da schon sehr laut, müssten ja dann an 8 Ohm 12,5 Watt gewesen sein, wenn meine Formel jetzt stimmt. P = U²/R
      Wie schon geschrieben liegt doch ca. 10% mehr Spannung bei gleicher Lautstärkeeinstellung an den externen Endstufen an als beim AVR direkt.
      Die Albs gefallen mir übrigens schon viel besser als die internen Endstufen im Denon.
      Leider sind sie halt schon etwas älter und in keinem Gehäuse sondern nur auf einer Pertinax Platte aufgebaut.
      Mal sehen, wie es weitergeht.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-02-05 19.36.30.jpg
Ansichten: 346
Größe: 44,1 KB
ID: 698691 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-02-05 19.36.20.jpg
Ansichten: 315
Größe: 129,4 KB
ID: 698692

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        Die Albs hatten doch seinerzeit einen guten Ruf.
        Und beim Netzteil wurde offensichtlich nicht gespart!
        Sicher feine Teile!
        Viel Spaß damit.

        Schönes Holzgehäuse drumrum...
        Oder auf technisch: Lochblech drüber

        Gruß
        Bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Superhatti88
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2016
          • 184

          #5
          Zitat von kboe Beitrag anzeigen
          Die Albs hatten doch seinerzeit einen guten Ruf.
          Ja, dass hab ich jetzt schon öfters beim googeln gelesen.
          Sind die dann noch "zeitgemäß"?
          Abgesehen davon, dass die Bauteile jetzt schon etwas gealtert sind.
          Aber so lange waren die jetzt gar nicht in Betrieb. Die Endstufen wurden 2004 gekauft, aber erst 2010/2011 zusammengebaut. Waren dann auch "nur" 3 Jahre in Betrieb und standen dann in Abstellkammer wegen Umzug aus Haus......

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            Was ist "zeitgemäß" ?
            Wenn das Ergebnis befriedigt, würde ich mir diese Frage nicht stellen. Außer, du willst was für die Umwelt tun und Strom sparen. Dann musst du auf einen Schaltverstärker mit Schaltnetzteil umstellen.
            Ich glaub auch nicht, dass in der Zeit irgendwelche Elkos ausgetrocknet sind oder sowas...

            Hören und genießen!

            Gruß
            Bernhard
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Superhatti88
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2016
              • 184

              #7
              Naja, sind jetzt halt sehr überdimensioniert für die Bijou, die eh schon untenrum entlastet werden wegen Subwoofer.
              Aber wohl besser überdimensioniert.
              Können meines Wissens nach 300 Watt an 4 Ohm und 210 Watt an 8 Ohm liefern.
              Allerdings werde ich morgen mal wirklich Energiemessgerät dranhängen, um zu sehen, was die im Leerlauf schon verbrutzeln.

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 897

                #8
                welche Dioden sind denn auf dem NT in der Nähe der 4 gelben C's drin?
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Superhatti88
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2016
                  • 184

                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-02-10 16.03.17.jpg
Ansichten: 248
Größe: 42,9 KB
ID: 698902

                  Kommentar

                  • Superhatti88
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2016
                    • 184

                    #10
                    Bin etwas verwundert bei der der Verwendung des Energiemessgeräts.
                    Im Leerlauf zieht eine Endstufe ca. 50 Watt.
                    Wenn ich nun Lautstärke erhöhe bleibt das bei den 50 Watt. Ich habe jetzt nicht bis zum Anschlag Lautstärke erhöht, aber war schon sehr laut.
                    Lautsprecher sind Bijou 170, die vom Tiefbass von Subwoofer entlastet werden.
                    Bei Quervergleich des Messgeräts mit einer regelbaren Bohrmaschine konnte man je nach Geschwindigkeit verschiedene Wattzahlen ablesen. In dem Fall bis ca. 400W.
                    Heiß also, dass ich im Leerlauf genauso viel Leistung verbrate wie im "Normalbetrieb"?
                    Zuletzt geändert von Superhatti88; 11.02.2022, 11:22.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #11
                      Ich bin wahrlich kein Experte, aber die B 170 zieht wenig Strom. Das kommt schon hin, aber mir scheint der Ruhestrom zu hoch eingestellt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 585

                        #12
                        Hallo!

                        Das ist wohl nahezu so. Bei PA-Endstufen geht man bei Ansteuerung mit kompletter Musik, also nicht bei reinen Keyboard oder Gitarreverstärkern, davon aus, das man ca. 1/6 der maximalen Leistung umsetzt, wenn Impulse nicht verzerrt werden sollen. Das würde an 8 Ohm ca. 35 Watt bedeuten. Dann wäre der Verstärker aber soweit aufgedreht, daß Impulsspitzen gerade eben an die Clippinggrenze kommen. Das wird man zuhause kaum aushalten, ohne Ärger zu bekommen. Wenn man von halber gehörter Lautstärke ausgeht, wäre das ein 1/10 der maximalen Leistung, also dann ca. 3,5 Watt.

                        Der Leerlauf ist für heutige Verhältnisse aber schon recht hoch. Im Leerlauf 100 Watt zu verbraten geht ja auch ins Geld. Manche Leute haben aber auch Class A Verstärker...

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • Superhatti88
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2016
                          • 184

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ich bin wahrlich kein Experte, aber die B 170 zieht wenig Strom. Das kommt schon hin, aber mir scheint der Ruhestrom zu hoch eingestellt.
                          Kann ich die Tage mal kontrollieren. Laut Albs sollen es 300mA sein und für PA-Anwendung 180mA.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X