Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IC für Videokonvertierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Versuchte Provokation, leider nicht fundiert. Da hilft auch kein "schmästad" und auch kein "smiert spione" oder sonstwas.

1.Zeige mir einen einzigen TV, der 250MHz Bandbreite hat! Das schaffen viele Monitore nicht. Für *gewisse* Personen scheint das schon neu zu sein, weil sie beim Thema TV-Bild auf einmal "computersignaltaugliche" Farbbandbreite" einhauchen möchten. Da greife ich mir schon an den Kopf!

2. Betrachte bitte ein Schaltbild eines älteren TVs.

Es ist falsch, daß die RGB-Endstufen sich ihren Input aus FBAS heraus "zaubern". Ihr Input stammt direkt vom Videoprozessor! Dieser ist heute hochintegriert und hat mehrere Aufgaben: Sperrpunktregelungen, OSD/Text-Einblendung, Helligkeits - und Kontrasteinstellungen, Farbintensitätseinstellung, Strahlstrombegrenzung etc. Außerdem erzeugt er das RGB Signal über die Matrix aus dem Y Signal und den Farbdiffsignalen R-Y und B-Y. NUR bei hochwertigen Geräten (!) schaltet er das RGB Signal vom Scart durch.

Daß RGB die optimale Lösung wäre, ist hoffentlich unbestritten - das steht hier aber nicht zur Diskussion, da ohnehin nur Y/C oder FBAS zur Verfügung steht. Folglich muß der Signaldurchlauf für FBAS und Y/C im Verglkeich betrachtet werden.

Jedenfalls benötigt der Prozessor sowohl Y als auch die Differenzsignale R-Y und B-Y Signale. Die Diffsignale erhält er –woher auch sonst- vom PAL-Decoder! Und zwar unabhängig davon, ob es sich um FBAS oder um Y/C handelt! Der PAL-Decoder benötigt jetzt wiederrum das Chromasignal. Somit besteht bezüglich der Bandbreite schon ab der Stelle vor dem PAL Decoder nicht der geringste Unterschied zwischen Y/C und FBAS mehr.

!!!!!! Diesen Sachverhalt endlich zur Kenntnis nehmen !!!!!!

An dieser Stelle werden nur noch 2 Signale benötigt: Y und C (Helligkeit / Farbinfo). Erst jetzt trennen sich die Wege: Bei Y/C werden diese beiden Signale auf dem Kabel getrennt übertragen; bei Composite zusammen. In diesem Fall werden sie durch eine einfache, diskrete Transistorstufe ohne Qualitätsverlust getrennt! Jedoch können sich durch die Überlagerung beider Signale auf einem Kanal Interferenzen bilden, die sich jedoch nicht sichtbar bemerkbar machen.

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Versuchte Provokation....
      Glaubst DU!

leider nicht fundiert.
      Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich sollte ich bei dir einen Einführungskurs belegen. *gggg*

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Das geht ohne Kurs; die nötigen Infos sind heute frei im Netz verfügbar.

Als Beispielchipsatz empfehle ich die Kombination TDA4510 (Pal Decoder), TDA4661 (Delay), TDA4565 (CTI) und TDA4685 (Prozessor).

Diese Kombi wurde insbesondere von Grundig sehr oft eingesetzt.

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Bei FBAS gibt es keine Rückwirkungen des Farbsignals auf die Helligkeit bzw. umgekehrt?
          FBAS funktioniert nur bei "weichen" Bildern theoriegemäß. "Harte" (computergenerierte) Übergänge sind Gift.

Das hat nix mit 250Mhz zu tun, die verwendeten ICs sind auch egal.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Steile Flanken sind gleichermaßen Gift für FBAS wie auch für Y/C. Der Decoder macht unter 5MHz dicht. Es ist 1:1 das selbe System, nur daß die Übertragung kurzzeitig über einen Kanal geht. Wird das Signal kurz vor dem TV Eingang zusammengeführt, so fällt dessen Bandbreite nichts ins Gewicht. Bleiben nur noch die unsichtbaren Interferenzen.

Sauberes ComputerBild kriegt man nur mit RGB bei Bandbreiten im 3-stelligen MHz Bereich hin.

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Es ist 1:1 das selbe System,.............
              nein

Wird das Signal kurz vor dem TV Eingang zusammengeführt, so fällt dessen Bandbreite nichts ins Gewicht.
              Fällt sehr wohl ins Gewicht. Der ins Y verschachtelte Farbträger haut die Helligkeit zusammen.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Unsichtbare Interferenz, aber keine Bandbreitenbegrenzung. Im Direktvergleich auch an hochwertigsten Geräten (Metz Carat) kein Unterschied.

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Belassen wir es dabei:
                  - die Interferenzen sind unsichtbar,
                  - ich hab´ Tomaten auf den Augen.
                  - und AlphaKanal-Keying ist Blödsinn.

--------------------------------------------------------------------------------
                  Nachsatz: Warum stieg SONY von Umatic auf Highband und später auf Beta-SP um? Weil FBAS soooo gut ist?
                  Psst: Ich hab´dir Freiraum für´s Kontern gelassen!
                  --------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Nachsatz: Warum hat sich Panasonics D1 nicht durchgesetzt?
                  ---------------------------------------------------------

Letzter Nachsatz: Warum streitest du mit mir über "Video"?

Zuletzt geändert von maha; 07.02.2005, 13:42.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Klemm es wirklich mal in der angegebenen Zusammenstellung (Y/C Quelle, Empfänger Y/C oder FBAS über passiven Adapter direkt am TV) an und schau es an. Und verwechsle keine Aufzeichnungsverfahren mit Übertragungskanälen.

FBAS ist nicht gut, aber Y/C kaum besser. Darum geht es. Daß es bessere Verfahren gibt, ist klar. RGB mit getrenntem Sync z.B.

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hi!

Glaubst du wirklich, dass ich Aufzeichnungsverfahren mit "Übertragungen" verwechsle?

Y/C erspart das Kammfilter. U.s.w..........

Gruß, maha

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Y/C erspart auch das Kammfilter nicht! Es IST das selbe System! Alles ist identisch! Schau einfach die Schematics an - und die Beschreibungen den ICs.

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Was macht das Kammfilter? Es klaubt die "Farbe" aus dem FBAS heraus. Unter Klimmzügen!
                          Was braucht ein vernünftiger Y/C-Eingang nicht?

Selbst wenn du 3 Kopfstände machst, FBAS und Y/C sind nicht ident.

Btw....
                          http://www.intersil.com/data/an/an9765.pdf

Bei mir liegt die Beschäftigung mit dem Videoglumpert schon lange zurück. Aber gewisse Ärgernisse sind mir im Gedächtnis geblieben.......

Gruß, maha

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

In Anbetracht des Gesundheitszustands des Threaderöffners sollten wir eine "Gedenkminute" abhalten und für "Round1" beten.
                            Schicksalsschläge lassen technischen Streit vollkommen nebensächlich erscheinen.
                            Ich wünsche "Round1" einen gnädigen Schutzengel.

Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
                            X