Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RASP PI400DE KIT, als Musik/Medienserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horr
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Jeder hat halt so seine eigenen Anforderungen an einen Musikplayer. Meinen habe ich zu 100% für mich passend hinbekommen.
    Ich bin mit Kodi eigentlich ganz zufrieden.
    Find' die Ansichten und Infos ganz gut.
    Bei mir liegt alles - Musik, Videos und Bilder auf einer 8 Terabyte Platte mit smb.
    Ohne Kodi hätt' ich wohl keinen Überblick mehr über die ca. 20.000 Songs.
    Fehler treten zwar bei exotischen Sachen öfter auf, aber halten sich in Grenzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    Jeder hat halt so seine eigenen Anforderungen an einen Musikplayer. Meinen habe ich zu 100% für mich passend hinbekommen. Ich habe am Raspi eine 512GB SSD mit all meiner Musik drauf. Das Ganze musste bei mir die Albenfotos auf dem extra Touch-Display möglichst gross darstellen und natürlich jeweils mit dem Song automatisch wechseln. Ich wollte auch das beim Einschalten der Server hochfährt und die Mukke automatisch shuffelt und losspielt. Mit dem Picoreplayer ist genau das alles recht perfekt möglich. Steuern geht mit dem PC sehr komfortabel und auch mit der Squeeze App.
    Wer noch "damals" mal eine Squeezebox hatte, der fühlt sich sofort wieder zuhause damit. Der Picoreplayer ist Server und Client in einem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hiege
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Also alles nicht so prickelnd. Ich werde mal noch einen anderen Medienplayer probieren, irgendwelche Vorschläge, am besten von der Bedienung was ganz Einfaches?
    Also ich bin damit auch nicht wirklich warm geworden. Aber ich habe es auch eher für die Video Geschichte damals verwendet. Dort bin ich auf Plex umgestiegen und auch hängen geblieben.
    Aber bei mir ist alles ein wenig anders aufgebaut, eher server-client mäßig, also es läuft ein Server wo alles drauf ist an Musik und Filmen, und die Clients spielen es ab. Für Musik nutze ich den Logitechmediaserver, bei mir läuft das schon seit Jahren. Musik welche ich bei YouTube herunterladen landet direkt in dem Ordner vom Logitech Media Server. Mein Handy synchronisiert sich nachts mit dem Server so dass die gleiche Musik immer auf meinem Handy ist.

    Aber dieses System hat eher seine Relevanz bei Multiroom Audio wenn man viele Player synchronisieren will. Ein USB-Stick irgendwo einstecken und abspielen funktioniert nicht so wirklich vermute ich mal. Oder von einer externen Quelle etwas abspielen ist auch sehr mäßig machbar. Zumindestens nicht mit dem Komfort welchen du dir vermutlich wünscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    nach einigen Tagen der Benutzung und immer mal wieder Umgestaltung in den Einstellungen ist das LibreELEC (gut) nutzbar. Trotzdem ist es nicht das System mit dem ich warm werde. Als Musikserver ist MIR das System komplett überladen. Ziel sollte sein, ich stecke einen neuen USB-Stick rein und er wird automatisch angezeigt und abgespielt. Vermutlich geht das sogar irgendwo in den Einstellungen, aber nach vielen TAGEN habe ich das immer noch nicht gefunden.

    Oder das zweite, das System verliert den VV-Eingang wenn ich dort von USB (LibreELEC) auf analog (TV) umschalte (das muss ich ja tun wenn ich TV schauen möchte), und dann muss ich jedes mal wenn ich LibreELEC wieder hochfahre in die Einstellungen gehen und wieder auf USB zurückstellen, das ist sowas von nervig. Wieso behält das Ding die Einstellungen nicht?

    verschiedene Kodiapps vom Iphone habe ich immer noch nicht verbunden bekommen, ...

    Zusatzprogramme lassen sich nicht installieren, bricht beim Installationsvorgang ab und sagt nur "kann nicht installiert werden", irgendwie scheint mich das System nicht zu mögen. Konkretes Beispiel, wollte beim Musikabspielen ein neues Visuelles Thema hochladen, sodass die Optik etwas aufgepimpt ist, das System schlägt vor diese Hochzuladen, schafft dies aber nicht und bricht ab. und und und.

    Bei zusätzlichen Radiostationen mit einbinden, schlägt er nur sehr wenige Sender vor. Die Südwestdeutschen scheint er nicht zu kennen, bis auf einen, der Volksmusiksender SWR4. Mein favorisierter Sender findet er nicht, SWR3. und und und

    Also alles nicht so prickelnd. Ich werde mal noch einen anderen Medienplayer probieren, irgendwelche Vorschläge, am besten von der Bedienung was ganz Einfaches?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen

    Das ist doch der Dateimanager.
    Kodi kann doch die Alben mit Cover und die Künstler mit Bildern und Biographien anzeigen.
    Geht auf jeden Fall bei meinem 30€ Fire Stick 4K.
    Grüße
    Christoph
    Ich bin am Testen. Und da habe ich halt alles mal aufgerufen.
    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • horr
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

    Trotzdem kann ich mich nicht an die doch sehr komische Oberfläche gewöhnen.
    Das ist doch der Dateimanager.
    Kodi kann doch die Alben mit Cover und die Künstler mit Bildern und Biographien anzeigen.
    Geht auf jeden Fall bei meinem 30€ Fire Stick 4K.
    Grüße
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    ... Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App
    die habe ich auf dem Iphone drauf und auch die Änderungen bei KODI vorgenommen bei den Einstellungen.
    Ja, es geht halt immer noch nicht, ich mache morgen nochmal einen Angriff.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    so, ich habs schlussendlich hinbekommen, dass das Kodi wieder spielt, ... Es war bei der installation die Frage ob man über Samba zugreifen darf, diese Einstellung, ich habe fälschlicherweise "Ja" gedrückt, bremste das System dermaßen aus, dass nichts mehr nutzbar war, ... wie oben geschrieben, bei jedem Klick einige Sekunden warten, nachdem ich dies bei den Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe, scheint es nun ohne probleme und deutlich schneller zu laufen...

    ein zweites Problem hatte ich, die "Antimode war nicht so einfach einzubinden" dies ging nur wenn die Antimode mit dem Symbol USB auf dem Display eingeschaltet war. Erst dann ließ sich bei den Einstellungen auch die Antimode aktivieren. Wenn man immer gleich weiß an was es liegt. Jetzt gehts direkt von RASP in die Antimode über USB. Und es klingt wie es klingen soll.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1634.jpg
Ansichten: 172
Größe: 61,9 KB
ID: 689811

    Trotzdem kann ich mich nicht an die doch sehr komische Oberfläche gewöhnen.

    Ich sitze jetzt ne halbe Stunde dran um auf Deutsch und deutsche Tastatur umzustellen, da gibt es zig Stellen wo man dies einstellen muss, in der Sprache, in der Tastatur in der Zeiteinstellung usw.
    sehr komische Bedienung, ... zB geht die Lautstärke plus minus über Plus "+" und Minus "-" an der Tastatur. wie bescheutert ist das denn? da kommt ja niemand drauf, ich habs im Netz gesucht und einige Hotkeys mir gemerkt. Mit der Maus komme ich jetzt auch drauf als ich an der Menuansicht auf Experte umgestellt habe.

    Ja, jetzt wird halt ne weile probiert, immer ein Stückchen weiter ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Libreelec auf dem echten Raspi4 ist Pfeilschnell. Völlig Verzögerungsfrei Das liegt dann auch wieder an dieser Raspi Spezialversion und der noch nicht korrekt angepassten Kodi Version. Sogar auf dem alten 3B ist das noch richtig flott.
    https://www.youtube.com/watch?v=DkdJ4YL41Vc
    Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App
    Naja, der einzige Unterschied ist, - lt. Raspberrypi.org LEDIGLICH, dass der A400 hoher getaktet ist!
    Kannst Du hier nachlesen : https://www.reichelt.de/raspberry-pi...spberrypi&&r=1

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Libreelec auf dem echten Raspi4 ist Pfeilschnell. Völlig Verzögerungsfrei Das liegt dann auch wieder an dieser Raspi Spezialversion und der noch nicht korrekt angepassten Kodi Version. Sogar auf dem alten 3B ist das noch richtig flott.
    ...
    Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App
    ich bleibe da weiter dran, vielleicht doch mit dem originalen Betriebssystem

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    Libreelec auf dem echten Raspi4 ist Pfeilschnell. Völlig Verzögerungsfrei Das liegt dann auch wieder an dieser Raspi Spezialversion und der noch nicht korrekt angepassten Kodi Version. Sogar auf dem alten 3B ist das noch richtig flott.
    https://www.youtube.com/watch?v=DkdJ4YL41Vc
    Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Bei den iPhone Apps habe ich vlc-Remote gefunden. Das wird morgen mal ausprobiert.
    ...
    geht anscheinend nicht auf dem RASP-Betriebssystem, sondern nur am Windowsrechner.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    so und jetzt was mit dem KODI LibreELEC machen, viel zu langsam, jeder Mausklick geht drei Sekunden, Musik lief am anfang über den TV, ich wollte den VV über USB mit einbinden, jetzt kommt überhaupt kein Ton mehr, ... und wenn ich die linke Menuzeile mir anschaue ist es genau das was ich NICHT gesucht habe. Ich nöchte einen Musikplayer. Die Musik einzubinden geht über gefühlte 20 Steps. Ein schnelles Durchscollen durch meine Musik ist aufgrund der langsamen Steuerung nicht möglich.

    Das originale Betriebssystem ist dagegen rasend schnell.

    Auch eine Remotesteuerung hat mir das Kodi untersagt.

    Aktuell spielt meine Testmusik wieder auf dem VLC des originalen Betriebssystems

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    zwei einstellungen musste ich bei der Installation der LibreELEC machen dass es dann doch funktionierte, zunächst mal ist es ein Windowsproblem. Das Programm zur Erstellung der Bootpartition muss als Admin ausgeführt werden und es funktioniert nur das neuste LibreELEC. hier in diesem Fall ein 10er Beta.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1631.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,9 KB ID: 689800

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    LibreELEC und der 400er scheinen sich nicht zu mögen. Alles was ich im Netz gefunden habe geht in Richtung: geht nicht.
    Das häte ich nicht gedacht, aber jetzt wo du es erwähnst macht das natürlich Sinn. Es ist ja praktisch kein Raspi4B sondern ein "Sonderling" . Wenn man Spass am Unix basteln hat sicherlich gut, aber für mich wäre das nichts. Es gibt schon bei den Standardboards und Distributionen immer wieder ein paar "Aufgaben" zu lösen, das reicht mir völlig. Bis mein Billigheimer Touch-Display korrekt eingebunden war sind auch 2 Tage vergangen :-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X