Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RASP PI400DE KIT, als Musik/Medienserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jhohm
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

    zuerst mal danke für das Buch, das Rettet mich ein paar Tage mit Recherche.

    Es ist alles an Hardware dran, was ich benötige, und die Software kann man Stück für Stück erweitern oder komplett austauschen, ich habe aber wirklich vor dies mit USBs zu machen, die Komandozeile habe ich aber leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden....Gruß Timo

    Zimo,

    da sind einige Sachen durcheinander gewürfelt
    Das Betriebssystem MUSS! auf einer SD-Karte vorliegen, sonst arbeitet der Raspi nicht! Die Micro-SD-Karte mit dem aktuellen RaspianOS ist schon eingelegt, es kann direkt losgehen.

    Wenn Du LibreELEC oä verwenden willst, mußt Du eine andere SDS-Karte mit eben LibreELEC drauf einlegen.
    Es gibt auch ein "Meta-System" Noobs, da kannst Du beim ersten Booten auswählen, welches System verwendet werden soll; eine Netzverbindung ist dafür notwendig.
    Auch zum Aktualisieren würde ich immer eine Netzverbindung nehmen, ich wüsste nicht, wie ich das System offline aktualisieren sollte - Linux fragt nämlich den Stand der installierten Versionen auf Updates ab, das geht nur Online.
    Die Kommandozeile - Shell - sieht aus wie unter Windows das Symbol für CMD, bei RaspianOS ist es linksoben das 2te oder 3te Symbol von Links
    Unter Linux braucht man die einmal öfter als unter Windows.

    Es ist aber letztlich gar kein so großer Unterschied zu merken!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Moin,

    machdem ich ja der Auslöser des Ganzen bin, muß ich jetzt auch mal etwas mehr dazu schreiben

    Ich hatte nur vor, meinen TV smart zu machen, mit vollem Funktionsumfang und ohne großes "Nach Hause Telefonieren".
    Es gab da die besagten Micro-PCs mit WIN10 drauf, da wird wieder Alles unkontrolliert an irgendwelche Server gesendet, oder einen Raspi - der hat den Vorteil, das ich seit 20 Jahren eh Alles mit Linux mache und mich nicht groß umgewöhnen musste..

    Das ich die variante mit dem Gehäuse genommen habe, ist einfach aus der Überlegung heraus gekommen, dass ich dann das Gerät auch an meinem Arbeitstisch nehmen könnte, wenn mir noch ein PC abraucht - erst der Messpc, dann der Laptop, beide mit XP damit ATB-PC laufen. Ich finde, ein Raspi kann durchaus einen PC ersetzen; jenachdem, was man für Ansprüche hat! Surfen, Mail, Office, kleinere Bildbearbeitungen, Readly oder AYCR, dafür reicht er lang hin, wer natürlich seine 300 seitige Doktorarbeit darauf schreiben möchte, muß etwas mehr Zeit haben...

    Serverdienste habe ich keine laufen, allerdings würde ich, wenn ich den Raspi als Medienserver benutzen würde, die Gehäuselose Variante vorziehen, weil es dann einfacher ist, hochwertige Module -> Hifiberry etc anzuschliessen.

    Zum Bedienen ist es ratsam, eine gute Funktastatur a'la Logitech K400 zu nehmen, ich habe so eine Minitastatur, die ganz grausame Tasten hat, aber gut in den FB-Halter reinpasst - man kann nicht Alles haben Bild und Ton gebe ich über HDMI in den Receiver, von da aus geht es via HDMI zum TV und der Ton an die Boxen (Fernsehton ist leise gestellt)

    Zum Abspielen externer Medien verwende ich einen USB-Stick, eine (externe)SSD würde wohl auch funktionieren; ansonsten muß man immer auf die Stromversorgung achten und ggfs eine externe HD mit eigener Stromversorgung nehmen.

    Lan/WLan/BT laufen Out of the Box

    Das Charmante am Raspi ist, das man durch Wechsel der SD-Karte einfach etliche verschiedene Betriebssysteme ausprobieren kann, ohne Stress mit Bootmanagern oder zu wenig Platz auf der Platte... (Nur gemeinsam genutzte Daten müssen natürlich auf einem externen Medium liegen, um sie unter allen Systemen nutzen zu können)

    Was nicht geht; leider; sind Wine - für Boxsim und IrfanView, und Softmaker Office, weil es da (noch) keine Pakete für die ARM-Archtektur gibt....

    Auf jeden Fall reicht der Raspi für mich hin, um meinen TV Smart zu machen, also Ziel erreicht
    Der nächste TV wird dann ein Signage Flachbildschirm, ganz ohne Empfangselektronik, die ich eh nicht brauche...

    @ Timo, das Buch ist unterwegs
    zuerst mal danke für das Buch, das Rettet mich ein paar Tage mit Recherche.

    Ich finde auch dass der RASPI in diesem Formfaktor (400er mit Tastatur) auch für mich einige Vorteile hat. Es ist alles an Hardware dran, was ich benötige, und die Software kann man Stück für Stück erweitern oder komplett austauschen, ich habe aber wirklich vor dies mit USBs zu machen, die Komandozeile habe ich aber leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
    neben bem Wunsch Musik abzuspielen, kommt sicher auch mal ein Movie aus dem Netz, (das wird aber nicht die Regel sein) wenn es nicht geht bleibt ja immer noch das Notebook.

    nur an einem Punkt möchte ich einen anderen Weg, RASPI ersetzt bei mir nicht den Laptop, denn diesen brauche ich für Bildbearbeitung und für große Dokumente im Officebereich, ... Korrektur von Masterarbeiten und Korrektur großer Kalkulationen. Das möchte ich doch nicht am TV machen sondern mache es hier am Arbeitsplatz oder das Lesen der Dokumente auf der Couch.

    Danke dir Jörn, Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Moin,

    machdem ich ja der Auslöser des Ganzen bin, muß ich jetzt auch mal etwas mehr dazu schreiben

    Ich hatte nur vor, meinen TV smart zu machen, mit vollem Funktionsumfang und ohne großes "Nach Hause Telefonieren".
    Es gab da die besagten Micro-PCs mit WIN10 drauf, da wird wieder Alles unkontrolliert an irgendwelche Server gesendet, oder einen Raspi - der hat den Vorteil, das ich seit 20 Jahren eh Alles mit Linux mache und mich nicht groß umgewöhnen musste..

    Das ich die variante mit dem Gehäuse genommen habe, ist einfach aus der Überlegung heraus gekommen, dass ich dann das Gerät auch an meinem Arbeitstisch nehmen könnte, wenn mir noch ein PC abraucht - erst der Messpc, dann der Laptop, beide mit XP damit ATB-PC laufen. Ich finde, ein Raspi kann durchaus einen PC ersetzen; jenachdem, was man für Ansprüche hat! Surfen, Mail, Office, kleinere Bildbearbeitungen, Readly oder AYCR, dafür reicht er lang hin, wer natürlich seine 300 seitige Doktorarbeit darauf schreiben möchte, muß etwas mehr Zeit haben...

    Serverdienste habe ich keine laufen, allerdings würde ich, wenn ich den Raspi als Medienserver benutzen würde, die Gehäuselose Variante vorziehen, weil es dann einfacher ist, hochwertige Module -> Hifiberry etc anzuschliessen.

    Zum Bedienen ist es ratsam, eine gute Funktastatur a'la Logitech K400 zu nehmen, ich habe so eine Minitastatur, die ganz grausame Tasten hat, aber gut in den FB-Halter reinpasst - man kann nicht Alles haben Bild und Ton gebe ich über HDMI in den Receiver, von da aus geht es via HDMI zum TV und der Ton an die Boxen (Fernsehton ist leise gestellt)

    Zum Abspielen externer Medien verwende ich einen USB-Stick, eine (externe)SSD würde wohl auch funktionieren; ansonsten muß man immer auf die Stromversorgung achten und ggfs eine externe HD mit eigener Stromversorgung nehmen.

    Lan/WLan/BT laufen Out of the Box

    Das Charmante am Raspi ist, das man durch Wechsel der SD-Karte einfach etliche verschiedene Betriebssysteme ausprobieren kann, ohne Stress mit Bootmanagern oder zu wenig Platz auf der Platte... (Nur gemeinsam genutzte Daten müssen natürlich auf einem externen Medium liegen, um sie unter allen Systemen nutzen zu können)

    Was nicht geht; leider; sind Wine - für Boxsim und IrfanView, und Softmaker Office, weil es da (noch) keine Pakete für die ARM-Archtektur gibt....

    Auf jeden Fall reicht der Raspi für mich hin, um meinen TV Smart zu machen, also Ziel erreicht
    Der nächste TV wird dann ein Signage Flachbildschirm, ganz ohne Empfangselektronik, die ich eh nicht brauche...

    @ Timo, das Buch ist unterwegs

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Nun, wenn du Filme und Mediatheken auch abspielen können willst dann geht nichts an Libreelec vorbei. Picore und Konsorten können nur Musik.
    da habe ich ja den Link zur Installation, das wird gleich, wenn ich das Gerät habe, ausprobiert.
    Danke dir und Gruß timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    Nun, wenn du Filme und Mediatheken auch abspielen können willst dann geht nichts an Libreelec vorbei. Picore und Konsorten können nur Musik.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Es ist praktisch nicht möglich den Raspi nicht mit zB. diesem Libreelec Tool hinzubekommen. Das ist wirklich super-mega-einfach
    Der 4er Raspi ist schon gut und kann sehr viel aber einen PC wird er nie ersetzen können.
    Mit Libreelec ist das aber eine runde Sache, das macht durchaus Spass mit dem Pi. Willst du jetzt ein Mediacenter oder einen Musikplayer?
    in 95 Prozent der Fälle soll das Teilchen Musik abspielen, in sehr seltenen Fällen benötige ich vielleicht auch Smartfunktionen für den TV. d.h. verpasster Film oder Sendung in der Mediathek anschauen, nachschauen. Vielleicht auch mal im Netz kurz nach einem Stichwort suchen. Ich werde keine abgespeicherten Movies anschauen.

    ich habs gerade ausprobiert das geht wirklich super einfach, ...

    Das mit dem USB-Stick booten habe ich in irgendeinem Text gelesen, da müsste lediglich eine Komandozeile in irgendeiner Configurationsdatei (Textdatei) geändert werden und auch hochtakten wäre ebenso einfach, das sind die Dinge die ich bei den EEEPCs jahrelang gemacht habe.
    Das wäre doch mal das Ziel. USB für Musik und originale SD für den Rest, so zwei bis dreimal im Jahr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    Es ist praktisch nicht möglich den Raspi nicht mit zB. diesem Libreelec Tool hinzubekommen. Das ist wirklich super-mega-einfach
    Der 4er Raspi ist schon gut und kann sehr viel aber einen PC wird er nie ersetzen können.
    Mit Libreelec ist das aber eine runde Sache, das macht durchaus Spass mit dem Pi. Willst du jetzt ein Mediacenter oder einen Musikplayer?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    PCs mit vollständiger Win10 Unterstützung, relativ flottem Prozessor und ausreichnd RAM gibts schon für ca. 150€
    Den hier habe ich bei einem Angebot für den Preis bekommen:
    https://www.amazon.de/Mini-PC-lautlo...s%2C195&sr=8-5
    Damit geht alles inkl. 4K Videos. Die Teile sind auch deutlich performanter als alle Raspis zusammen . Ich bin allerdings von dem abgekommen, weil ich ein Display wollte das immer das aktuelle Album etc. anzeigt und man dafür keinen TV anmachen muss. Der ist jetzt praktisch nur für NAS Aktivitäten zuständig und streamt noch DVB-S.
    ja, kann sein, das dies dann der nächste Schritt ist, wenn ich den RASPI nicht hinbekomme. Dann würde ich mich auch wieder auskennen, Windows ist mir bekannt ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

    jetzt wirds für mich im Detail interessant!!!

    Ich hätte einen ungewöhnlichen Wunsch, kannst du mir bei meinem Multimedia(Musik)-Rechnerlein behilflich sein, ... wie ich verstanden habe ist das originale Betriebssystem des RASPI nicht ganz so gut geeignet für meinen Mediaplayerwunsch. Und ein zusätzlicher USB-Stick mit Betriebssystem mit Musik drauf könnte meine Idee lösen. Dann ist es doch einfach, kannst du mir so ein USB-Stick aufziehen? und mir genau erklären, wie ich das RASPI ändern muss, dass er von USB hochfährt, dann würde ich das originale Betriebssystem garnicht mehr brauchen.

    Kannst du dir das vorstellen?

    Hmm, das ist schon speziell
    Booten von einem Stick ist da nicht so einfach und das habe ich noch nie gemacht.
    Du musst dir erstmal klar werden was du mit dem Pi machen willst. NUR Musik oder auch Filme? Meine Vorschläge waren nur als reine Musikplayer gedacht. Wenn du ein Mediacenter willst, dann gibts m.W. keine Alternative zu Libreelec/Kodi. Die Installation ist wirklich supereinfach. https://libreelec.tv/downloads_new/
    Das ist ein Tool das du einfach startest. Das lädt das letzte Release runter und flasht es auf die Micro-SD.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von kboe Beitrag anzeigen

    Zahlt sich dann der Zusatzaufwand überhaupt aus?
    Ich mach bei mir alles über den PC. Der kann alles und das mit einer mir vertrauten Oberfläche.
    Habe mir nach dem plötzlichen Ableben meines Lappy's einen sehr sehr lautlosen Rechner zusammengeschraubt, der jetzt einfach Bestandteil der Stereoanlage ist und über Funkkeyboard und -Maus bedient wird. Waren knapp 500€ aber ich hoffe ja auch auf eine entsprechend lange Nutzungsdauer.

    Gruß
    Bernhard
    die Rückfall-Lösung mit meinem Laptop gibt es ja jederzeit. Der liegt ja hier, zusammen mit mir, auf der Couch und ich tippe drauf meine Posts.

    ich bin nach einem Tipp, hier aus dem Forum, von horr, auf die gebrauchten Geschäfts-Lenovos gestoßen, die einen richtig professionellen Eindruck hinterlassen, mit extrem guter Graphik (IPS) und sehr guter Tastatur, und das noch, da ein SSD Laufwerk drin ist, komplett Lautlos. Nach zwei X230 nutze ich jetzt persönlich einen X250 I7, der auch schnelle Themen sehr gut beherrscht. Meine Freundin nutzt ein T460 I5, weil sie etwas mehr Monitorfläche braucht.

    Über Jahre habe ich verschiedenste EEEPC als Musikplayer genutzt und war da jahrelang super zufrieden, allerdings laufen die mittlerweile, bis auf einer, nicht mehr. Diese wurden Mehrfach aufgerüstet und somit immer auf einen "schnellen" Stand gebracht. Nur ist heute im Vergleich die Performance alles andere als "schnell".

    Einen Kommentar schreiben:


  • chefffe
    antwortet
    PCs mit vollständiger Win10 Unterstützung, relativ flottem Prozessor und ausreichnd RAM gibts schon für ca. 150€
    Den hier habe ich bei einem Angebot für den Preis bekommen:
    https://www.amazon.de/Mini-PC-lautlo...s%2C195&sr=8-5
    Damit geht alles inkl. 4K Videos. Die Teile sind auch deutlich performanter als alle Raspis zusammen . Ich bin allerdings von dem abgekommen, weil ich ein Display wollte das immer das aktuelle Album etc. anzeigt und man dafür keinen TV anmachen muss. Der ist jetzt praktisch nur für NAS Aktivitäten zuständig und streamt noch DVB-S.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen

    Nun, ich setze dir einen picoreplayer mittlerweile in 20minuten auf und der läuft tatsächlich ziemlich rockstabil. Ein paar Ecken und Kanten gibt es sicherlich, aber die gibt es zumeist auch mit den pervers teuren Fertiglösungen.
    ...
    jetzt wirds für mich im Detail interessant!!!

    Ich hätte einen ungewöhnlichen Wunsch, kannst du mir bei meinem Multimedia(Musik)-Rechnerlein behilflich sein, ... wie ich verstanden habe ist das originale Betriebssystem des RASPI nicht ganz so gut geeignet für meinen Mediaplayerwunsch. Und ein zusätzlicher USB-Stick mit Betriebssystem mit Musik drauf könnte meine Idee lösen. Dann ist es doch einfach, kannst du mir so ein USB-Stick aufziehen? und mir genau erklären, wie ich das RASPI ändern muss, dass er von USB hochfährt, dann würde ich das originale Betriebssystem garnicht mehr brauchen.

    Kannst du dir das vorstellen?


    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    ... Zu den Kosten eines Mini-PC: Sooo viel teurer als ein Raspi-System sind gebrauchte Examplare auch nicht. Dafür kannst Du das EQing im PC machen und sparst Dir das Antimode - sofern Du selbst einmisst und die ParaEQs selbst einstellst…
    als ich mir das letzte Mal, vor gut einem Jahr zusammengerechnet hatte, war ich bei weit über 500 Euro. Das Teilchen hier kostst 100 Euro, all incl., dazu habe ich mir noch ein USB 3.0 USB Stick bestellt und ich rechne damit, dass der RASPI die Musik auf dem USB-Stick abspielt. Es muss nur das Zeugs speichern und über USB an den DAC weitergeben, da muss ja nichtmal ein Audiochip oder so drin sein, denn das macht der DAC, in diesem Fall in der Antimode.

    ps. ich freue mich auf die wirklich rege Beteiligung!!! habe schon wieder viel gelernt, über movies und auch hier in den Posts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass das auch unter Windows ohne gigantische Klimmzüge möglich ist. Ob RaspiOS für Dich das Richtige ist? XMBC und Konsorten müsstest Du sowieso selber flashen, das ist im Kit nicht mit drin.…
    aktuell sind dies für mich "Böhmische Dörfer", wie bitte?

    ich fragte ja ursprünglich was ich noch an Software benötigen würde. Aktuell verstehe ich dass da ein Mediaplayer mit drin aufgespielt ist. Den VLC kannte ich zwar überhaupt nicht aber ein Musikstück abspielen scheint er zu können. Ich habe aber auch verstanden, dass ich noch lange nicht an meinem persönlichen Ziel bin.
    Vieleicht bekomme ich zB. mein externes DVD am USB ans "Laufen" und schon wäre ein CD und DVD Player denkbar.

    erste Hürde wäre eine auf dem USB Stick aufgespielte Musik abzuspielen, über die kurze Betriebskette: RASPI --> über USB in VV-DAC --> und Analog in Verstärker auf die Boxen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Aber das wäre doch das gleiche wie mit einem Raspi ohne die klobige Tastaturbehausung. Brauchst Du die Tastatur des 400er?
    ...
    ja, die benötige ich in ganz seltenen Fällen und zwar genau dann, wenn ich über INet einen Fim mir anschaue, und da möchte ich nicht die Tastatur irgendwo rumliegen haben. Das ist doch gerade der Charm, dass da alles drin ist zum Bedienen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X