Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subwoofer anschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nothin
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 43

    subwoofer anschließen?

    hi,

    wie genau muss ich meinen aktiven sub anschließen wenn ich das niich mit chinch mache? also das womit ich nichts anfangen kann ist dass ich für den input links und rechts jeweils 2 anschlüsse habe. wie muss ich das jez am verstärker anschließen?

    mfg nothin
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Die Billigmodule haben Durchschleifanschlüsse, manche mit Hochpasselko. An den diversen Lautsprecherklemmen am Subwoofermodul müsste also irgendwas von IN und OUT stehen. Also vom Verstärker zu IN und von OUT zur Box. Wenn kein Kondensator eingebaut ist, dann ist IN und OUT vertauschbar. Funktioniert. Mehr nicht.

    Haste keine Bedienungsanleitung? Guck mal da: http://www.pollin.de/service/Audio/640563.pdf Seite 1 unteres Bild, hier sind Eingang und Ausgang schlicht durchkontaktiert. Auf der Platine wird das dann mit paar Widerständen auf Chinch-Pegel reduziert, gefiltert und wieder verstärkt. Easy.

    Guck Dir das Modul an, was Du hast. Wenn Kondensatoren zwischen Ein- und Ausgang sind, dann gehen die Signaldrähte vom Eingang zur Platine.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • nothin
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2004
      • 43

      #3
      jo danke erstma für die antwort. aber welchen von den anschlüssen soll ich bei IN benutzen? wie gesagt bei IN sind 2+ und 2-

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Naja, entweder handelt es sich jetzt um Links und Rechts je Plus und Minus, oder aber es bleiben halt diverse Anschlussklemmen übrig.

        Wie heißt Dein Modul, kann ich das irgendwo im Internet finden oder kannst Du mir notfalls ein Foto schicken? Dann sehe ich vielleicht das Problem.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • nothin
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2004
          • 43

          #5
          also das hier is das modul. http://www.plus-elektronik.de/bilder...nik/vp150d.pdf

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Na, du gehst mit den LS Kabeln, die von deinem 'Haupt' Verstärker kommen, auf diese Inputs, und mit denen, die zu den Satelliten gehen, von den outputs weiter.
            Also linkes LS Kabel vom Verstärker auf linken In, aus linkem out weiter (mit LS Kabel) zum linken Satelliten ... für rechts genauso
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • nothin
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2004
              • 43

              #7
              aber ich woll doch nen subwwofer anschließen (daran keine weiteren sats). an meinem verstärker habe ich doch nur 2 buchsen dafür.
              + und -. und keine extra links und rechts.

              also könnte ich das so machen: zum beispiel ein kabel vom "center" ausgang am receiver zu +/- am LINKEN INPUT an meinem modul legen?

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #8
                nein, nicht vom centerausgang....

                welche anschlüsse sind denn an deinem receiver?...was für einen receiver hast du?.....marke? modell?....

                vielleicht bringt das weiter...


                einen cinch-ausgang für den subwoofer hast du nicht an deinem receiver?

                edit: okay, das wäre geklärt....dann geh anstatt in die frontlautsprecher in das submodul und von da aus in die frontlautsprecher.....

                die fronts müssen dann im receiver auf large stehen....


                Kommentar

                • nothin
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2004
                  • 43

                  #9
                  also ich hab nen Denon AVR-1404. ich habe schon einen chinchausgang nur ist mein kabel dafü noch nich da. jez wolllte ich den sub aber schonma testen, weiss nur nich wo/wie ich den anschließen soll, da ich eben nur diesen chinchausgang für subwoofer habe. keinen mit klemmen.

                  und wieso gibts an dem modul eigentlich INPUT links und rechts?? wofür brauch ein subwoofer das?

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    siehe mein posting drüber.....


                    da hab ichs editiert....

                    und links und rechts ist da, damit das teil auch wirklich beide kanäle wiedergibt...nicht nur einen..kann ja sein, dass auf dem einen was abgemischt ist, was auf dem anderen fehlt...dem ohr isses egal, woher es kommt, aber wenns nachher fehlt, weil nur eine seite angeschlossen war....

                    das signal vom receiver enthält bereits alle möglichen informationen, daher ist es auch nur ein kabel für den sub....

                    der receiver hats eben schon mundefertig zubereitet......

                    Kommentar

                    • nothin
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2004
                      • 43

                      #11
                      jo danke auch gerade gesehn

                      also ich mache das jez so. ich schließe den linken und rechten ausganz von den surroundlautsprechen(die beiden hinteren) an links und rechts am subwoofer an. ok?

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        Original geschrieben von eltipo
                        dann geh anstatt in die frontlautsprecher in das submodul und von da aus in die frontlautsprecher.....

                        die fronts müssen dann im receiver auf large stehen....


                        nö, nich die rears.....

                        Kommentar

                        • nothin
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2004
                          • 43

                          #13
                          ja und warum geht das nich?

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #14
                            weil in der regel die rears auf small stehen, da geht dann unter 80 hz nichts mehr...und genau den bereich willst du ja mit nem sub abdecken.....

                            alternativ kannst du die rears auf large stellen, das sollte dann gehen.....dann sollten sie eigentlich alles an frequenzen wiedergeben.....

                            Kommentar

                            • nothin
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2004
                              • 43

                              #15
                              jo gut werd ich machen. thx nomma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X