Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UKW Radio Frequenzgang und Datenrate bei mp3 Aufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soiss
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 128

    UKW Radio Frequenzgang und Datenrate bei mp3 Aufnahmen

    ukw-analog-rundfunk hat doch wie jeder andere einen durch hf-frequenzhub vorgegebenen nf-frequenzumfang ... dynamikumfang etc (ich glaub bis 12 khz, oder sinds 15...). klanglich übersetzt auf mp3-digitalisierung kommt angeblich nicht mehr als 64 kb/s raus, las ich mal irgendwo ohne weitere angaben. eine anfrage beim ORF ergab leider das typische ergebnis: keines. und ein durchtelefonieren war mir dann zu mühsam.

    ich weiß, es gibt zwischen einer analogen frequenz + dynamikbegrenzung und einer mp3-datenreduktion keinen mathematischen zusammenhang, aber hoffentlich eine theoretische, grundlagengestütze aussage, dass z.b. 128 kbs verschwendete liebesmühe sind.

    gibts die, oder gibts nur den hörvergleich?
    was sagen die experten?
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1813

    #2
    Hi!
    ich kann Dir sagen, daß meine TV-Karte mp3 mit 56kb/sec aufnimmt und das klingt scheuslich!!!!
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • web-seb
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2003
      • 278

      #3
      Meine nimmt je nach Programm 192 oder 256 kb/s auf (allerdings mp2 ) und ich find es klingt gut.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        ukw-analog-rundfunk hat doch wie jeder andere einen durch hf-frequenzhub vorgegebenen nf-frequenzumfang ... dynamikumfang etc

        ->15kHz, bei Billiggerätren auch noch weniger wegen schlechtem Pilottonfilter.

        klanglich übersetzt auf mp3-digitalisierung kommt angeblich nicht mehr als 64 kb/s raus, las ich mal irgendwo ohne weitere angaben.
        ->Nein! Die Artefakte bleiben dem Rundfunk erspart, deshalb klingt UKW deutlich besser selbst als 128K. Ein leichtes Rauschen und ein steiler Abfall bei 15kHz sind weit weniger störend als dieses lästige Klirren von MP3. Ausnahme: viele Rundfunkanstalten haben das Musikarchiv auf MP3 umgestellt und senden schon in übler Qualität.

        ich weiß, es gibt zwischen einer analogen frequenz + dynamikbegrenzung und einer mp3-datenreduktion keinen mathematischen zusammenhang, aber hoffentlich eine theoretische, grundlagengestütze aussage, dass z.b. 128 kbs verschwendete liebesmühe sind.

        ->Die Grenze von UKW unter guten Bedingungen liegt geschätzt zwischen 128K bis 160k.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Frank S sagt s

          Selbst UKW auf Kassette (Chrom) ist noch besser, als 128k MP3.

          Übrigens ist MP3 die Abkürzung für den Layer 3 von MPG 1 oder MPG 2. Manche Player zeigen an, welches MPG es ist, spielt aber keine Rolle. MP3 Pro komprimiert etwas anders, kann man die Datenrate bei gleicher Qualität eine Stufe reduzieren. Aber unter 192k würde ich mir nicht unbedingt anhören wollen. Ogg Vorbis soll auch besser als normale MP3 sein. Da manche MP3-Codecs auch OGG können, nehme ich an, dass das Komprimierungsverfahren das selbe ist, nur Extension und Dateiheader sind anders.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Selbst UKW auf Kassette (Chrom) ist noch besser, als 128k MP3.
            Mein Reden. Besonders Scheußlich sind ja diese Radiosender, die offenbar über eine Standleitung von sonstwoher (hier im RheinMain-Gebiet die Amisender z.B.) niedrigste Datenrate MP3 senden. Unglaublich, was das Verfahren da aus ehemaligem Schlagzeug z. B. für ein Geräusch generiert...

            Gruß, Christian "an mein Ohr kommt nur analog und CD":-)

            Kommentar

            • Nick
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2004
              • 75

              #7
              Hallo,

              m.E. kann man da überhaupt keine generellen Aussagen treffen, da die Klangqualität der einzelnen Sender recht deutlich voneinander abweicht.

              Ein richtig guter (d.h. "naturbelassener") Sender bei optimaler Empfangssituation mit einem hochwertigen Tuner dürfte auch mein ADR (192 kBit/s) schlagen. Viele Leute, die eine Übertragung in der o.g. Konstellation gehört haben, halten die verbliebenen Unterschiede zur CD-Qualität für ziemlich klein. UKW kann also richtig toll klingen!

              Viele Grüße,
              Nick

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Jepp, ist wirklich davon abhängig, was die einzelnen Radiostationen für Musikmaterial senden und was sie für einen SOUNDOPTIMIZER verwenden. Fast alle Radiostationen komprimieren die Dynamik auf NULL und übliche Popmusiksender (z. B. Radio NRJ Sachsen) addieren sogar noch Bässe der halben Frequenz, damit die Car-LoFi-Subwoofer was zu pumpen haben.

                Dass das UKW-Prinzip richtig toll klingen kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich selbst einen Mono-UKW-Sender gebaut habe. Geräuschabstand und Klangeindruck waren hervorragend und trotz des sehr einfachen Senders kamen bei zu hoher Aussteuerung die Verzerrungen stets vom Empfänger.

                Einziges Problem ist die begrenzte Audiobandbreite, wenn man Stereo nutzen will. Der Stereodecoder spuckt leider noch den 19-kHz-Pilotton aus. Wenn man den vollständig killen will, verschwinden leider auch Toninformationen oberhalb 15 kHz. Meistens stört es nicht.

                Der Deutschlandfunk nimmt keine Dynamikkompression vor, dadurch erscheint er leiser, als andere Stationen. Aber wenn man entsprechend etwas lauter dreht, dann klingt es wie CD direkt.

                Ganz mies fand ich einen fertigen Stereo-UKW-Sender von eBay. Der zwitscherte temperaturabhängig mit den verschiedensten Frequenzen, die der Pilottonfilter keines meiner Radios erfasste. Hab den Sender weiterverkauft
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Der Bau einer hochwrertigen Sendeanlage ist eine Wissenschaft für sich. Telefunken z.B. hatte das nötige Know-How.
                  Das alte TFK Buch geht noch weiter als folgende Grundinfos:

                  http://senderbau.de/stereosender/stereo.htm

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Ich hab viel über Senderbau gelesen. Besonders bei großen Leistungen hat man übelste Probleme mit Oberwellen und der HF-Bandbreite. An sowas traue ich mich nicht ran. Außerdem bin ich kein Pirat. Auch mit Infrarotsendern und -empfängern kenne ich mich (leider) bestens aus.

                    Einen Stereoencoder für meinen süßen Minisender könnte ich allerdings mal bauen. Einfach, weil es lästig ist, 10 Meter Tschinnschkabel als Stolperstrick durch die ganze Wohnung zu zerren.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • soiss
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2004
                      • 128

                      #11
                      SW2 (?) radiosender

                      sagt mal, ist sw2 nicht "der" radio-kultursender in D? wie kommt da - sag wir mal - wagner rüber im vergleich zu einer cd? hat zufällig diesen test schon mal wer gemacht?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X