Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimtipp? Vollverstärker KD-261

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    #16
    Hi!

    @ Frankystone:
    Mit diesem Verstärker kennst du dich ja jetzt bestens aus, was die Technik angeht.
    Würdest du ihn kaufen? Kann er halten, was die technischen Daten versprechen? Warum ist er so günstig? (~ 150€)

    Gruss Henrik

    Kommentar

    • WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

      #17
      @Silencer:

      "...Der Compound15 fällt auf bis zu 3 Ohm bei 22Hertz,..."
      ja,.... ohne Weiche! mit Weiche fällt der nicht wesentlichunter 4Ohm....
      siehe Messung, die AJ-Simu ist entweder Pfusch, oder Timmi war/ist farbenblind.....

      Die 680µF schlägt er als HP für die Sats vor... scheint auch ein guter Anhaltspunkt zu sein!
      Aber ein HP vor die Sateliten muss rein, sonst iss das nix! mach das mal!

      über das Design sag ich nix.....

      Wenn die Parameter in der HH stimmen würd ich die Treiber mal probehalber in ein ATS-Horn schrauben, und das compoundding dann wegschmeißen ;-) *g*

      WW
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        @Henrik: Ich hab mir den Schaltplan mal kurz zu Gemüte geführt. Er ist sehr übersichtlich.

        Ich würde das Gerät nicht kaufen. Eine Standardschaltung kann ich besser bauen, als die Chinesen dort. Dann spare ich mir Umbauarbeiten, sondern mache es gleich richtig. Spaß macht es außerdem.

        Quellenwahl - Vorstufe - Lautstärkeregler - Endstufe

        Beispiele, wie man es machen finden sich zum Beispiel auf solchen Seiten:
        http://sound.westhost.com/projects.htm
        http://www.dself.dsl.pipex.com/ampins/dipa/dipa.htm
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #19
          Rechne das geld für ein ebenbürtiges Gehäuse + den Ringkern (gut dimensioniert), die Siebelkos, das Kühlblech und die Transistoren. Der Preis ist wirklich voll okay. Die üblichen Modifikationen (Gegenkopplung, zusätzliche Transistorpaare), fertig! Als unnötiger Optimierungsschritt könnte Konstantstromquelle statt der Widerstände eingebaut werden. Lohnt aber nicht, genauso wie der Tausch irgendwelcher Kondensatoren. Die zusätzlichen Paare lohnen auch nur bei sehr niederohmigen Lasten.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Durch eine Konstantstromquelle im Differenzverstärker die open-loop-gain vergrößern? Ja, kann man sicher machen. Wenn man Self glaubt, ist das gut gegen Klirr, hat er wohl Recht.

            Andererseits geht natürlich auch sowas, wenn man keinen Wert auf besondere Präzision legt:
            http://home.t-online.de/home/s.holst/endstufe/
            Findet man ziemlich oft, scheint zu funzen:
            http://www.brunt.de/KE/Elektronik/28...erstaerker.htm
            Hab ich mal testweise aufgebaut, aber ohne PNP-Darlington-Transistoren geht's nicht vernünftig und ich war zu faul, um welche zu kaufen.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Der Open Loop vergrößert sich kaum - aber die Gleichtaktunterdrückung wird besser und die Linearität auch.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Yo, klar, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Mit einem modifizierten Differenzverstärker kann man prima Verzerrer bauen erinnere ich mich gerade.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 716

                  #23
                  Hi ich nochmal,

                  @WW ATS Horn , schon gehört aber noch nicht gesehen !
                  Und die 680uF hab ich jetzt mit 15mH Spule als 12dB HP vor die Sats geschalten ! Mir kommt es so vor als wären Sie jetzt besser vom Bass entlastet, als mit der alten Weiche aus DDR Zeiten war wohl nur auf den Breitbänder geschalten und der 20cm Tieftöner hatte nur einen kleinen 6dB HP !!!

                  Ansonsten glaube ich ich werde wohl meinen Compound15 noch irgendwie lackieren oder furnieren, ich hatte diesen nur mal vorsucht zu beizen was voll in die Hose ging, da das Gehäuse schon vorher mit Tiefengrund behandelt wurde ! Da hatte ich mehr als geschlafen !!!
                  Ach ja WW der BSW154II ist laut HH nicht für Hörner geeignet ich hatte das nochmal nachgerechnet und der würde wirklich nicht so gut nit einem Horn harmonieren!
                  Aber vielleicht in einem Dipol oder Ripol !
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    @Silencer: wie heißen denn die Boxen (L, BR oder K und eine Nummer dahinter)? Mit 20er und Breitbänder hat es eigentlich keine Fertigboxen gegeben, soweit ich weiß?! Außerdem hatten DDR-Boxen fast ausnahmslos 12-dB-Weichen. *amkopfkratz* Jedenfalls kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, was für ein System Du rumstehen hast.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • WW
                      WW
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2002
                      • 215

                      #25
                      @Silencer:

                      ATS-Horn
                      Ich hatte mal so eines...bzw. habs immer noch im Keller stehen...

                      und mit dem HP funzt das jetzt auch ohne "Impedanzanhebung" ?
                      dann ist ja alles Ok!
                      WW
                      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #26
                        @WW

                        Ist nicht so ganz mein Ding! Aber das ATK-Horn ist doch das Klipsch-Horn, oder ???
                        Bau vielleicht lieber nen Wipol nach Linkwitz, alles über Dipol Bauformen, Richtcharateristika u.a. in der neuen HobbyHifi 2/2005
                        voll interessant !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

                        @Frankynstone

                        Nixe Ahnung welches Systen das seien mag !
                        Es sind Boxen von Rema das weis ich noch, aber die Aufkleber haben sich schon verabschiedet, weil mein Bruder die schon einigemale herumgeschleppt hatte (Von Wohnung zu Wohnung!)
                        wenn nicht sogar Rema andante !
                        Wo kann man denn nachsehen was es für Systeme in der DDR gab gibt es da vielleicht eine HP, wo das alles dagelegt ist ???
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #27
                          Es gibt eine sehr gute Internetseite über alle HiFi-Geräte aus DDR-Zeiten, nämlich
                          .

                          Mit etwas suchen findest Du dort verschiedenste Hersteller, wie Rema und Heli. Klicke mal auf HiFi-Boxen und sieh Dir die Bilder an. Wenn ein Bild nicht sichtbar ist (die Seite ist bissel kaputt, da selten aktualisiert), dann drauf klicken und Du kriegst die Großansicht. Auf den Namen der Box geklickt siehst Du die Beschreibung dazu. Inklusive Frequenzweiche und manchmal sogar Tuningvorschlägen.

                          Zu sehr großer Berühmtheit hat es die RFT Corona (12 Liter geschlossen, 16er Bass, Mitteltonkalotte, Hochtonkalotte) mit der neu entwickelten Frequenzweiche gebracht. Sogar Bassreflex kann man nachrüsten, obwohl die Box eh schon ein sehr ansprechendes Fundament hat. Solche ausgeklügelten Konzepte sind heute selten, obwohl sie ein riesiges Potenzial haben.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #28
                            Rema Boxen, womöglich andante...

                            ... die kann ich Dir noch nach 15 Jahren runterbeten: 20er Bass mit 15W in 10 Liter, fs ca. 70 Hz, mit 12db/1,5-2kHz Tiefpaß, dazu ein geschlossener Oval- Konushochtöner, 6dB getrennt. TT Impedanzkorrigiert. Ganz schön taube Nüsse, die Dinger! Falls die überhaupt noch eingesetzt werden sollen, Gehäuse (mit Schaum verstopftem Loch etc.) "kontrolliert undicht"machen, dann ist der Grundton/Bass erträglich.

                            Gruß, Christian, hat eine kleine Sammlung DDR- Stereoanlagen und übrigens, falls es jemand braucht, die Servicunterlagen für viele davon

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              Dann waren das die ersten 20er Bässe, nämlich L2901. Wenn es nur wenigstens L2921 mit 40 Watt wären, aber so verschieden sind die nicht und schlecht schon gar nicht.

                              Mein Tipp: baue ein Gehäuse von 20 bis 35 Litern Bassreflex, die Tuningfreqenz etwa 50 Hz, aber nicht tiefer. Subwoofer überflüssig!

                              Dazu ein guter Hochtöner. Wenn Du den RFT L9801 oder L9806 kriegst, dann baue dafür die Frequenzweiche der K 23 profiL nach.

                              Wenn Du einen modernen Hochtöner verwenden willst, dann vielleicht DTW 8.12 NG 8 OHM (der entspricht, bis auf die andere Frontplattenform dem beliebten G 25 FFL 8 OHM). Die Frequenzweiche müsste man sich noch ausdenken. Den Tiefpass schon mal wie bei K 23 profiL, den Hochpass entsprechend anders :-)

                              Was ich mit dem Tieftöner L2921 gemacht habe, gibt es hier zu sehen. Die Bildbeschreibungen sagen im Prinzip alles. Klanglich besser, als Canton Fonum 301 DC. Ich habe mit einer sehr einfachen Weiche einen ziemlich linearen Klangcharakter mit ganz leichter Höhenbetonung (die bei paar Metern Hörabstand vorteilhaft ist) gezaubert. Als Partybox fast zu schade.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #30
                                konkreter Bauvorschlag

                                So Silencer, jetzt wird es lustig

                                Die "Sinfonie"-Boxen (siehe RFT-HiFi) sind in der zweiten Serie bei unveränderter Weiche mit dem L2901 ausgestattet worden und haben den kleinen ovalen Hochtöner. Könntest Du aber 1:1 auch mit dem größeren Ovalo nachbauen. Waren damals Spitze.

                                Aber in der Zwischenzeit ist die Entwicklung weiter gegangen. Es sind bessere Boxen entwickelt worden. Wenn man die wunderbare Philosophie von Damals mit der Technik von zwischendurch kombiniert, bekommt man ein Spitzenprodukt in Design und Klang.

                                Und das schwebte mir vor:

                                Die beste Basswidergabe bekommst Du mit einem Gehäuse, das dem der K 35 profiL entspricht. Falls Du einen Subwoofer verwenden willst, ist das Gehäuse der Sinfonie die richtige Wahl.

                                Um die Philosophie beizubehalten, würde ich die Frequenzweiche der Sinfonie mit ihrer sehr tiefen Trennfrequenz übernehmen. Deshalb könntest Du jetzt entweder den ovalen Hochtöner weiter verwenden, oder einen richtigen Breitbandlautsprecher dafür einsetzen. Und gerade darin liegt der Reiz. Tief angekoppelte Breitbänder entwickeln eine richtig geile Atmosphäre, wenn man Liveaufnahmen hört. Die haben richtig Höhe, Breite und Tiefe im Klang und sind für jede Musikreichtung geeignet.

                                Back to Philosophie müsste es ein Ovalo sein, SC 5.9 8 OHM dürfte klanglich und von der Belastbarkeit her ausgezeichnet geeignet sein. Die Maße entsprechen ziemlich genau denen, des kleinen Ovalos, der in die Sinfonie gehört.
                                Darf es ein runder sein, dann nimm FR 8 (reicht von der Leistung her völlig aus) oder FRS 8 (ist etwas wertiger und hat schon einen sehr guten Ruf). Die Hochtonwiedergabe solcher Minibreitbänder ist so gut, dass man nicht nach einem zusätzlichen Hochtöner verlangt. Die HiFi-Norm erfüllt die so konstruierte Box spielend! Und ab hier lohnt sich auch ein guter Verstärker. Also am KD-261 solltest Du mindestens die Gegenkopplung bearbeiten (oder gleich Onkyo kaufen).

                                Entgegen den typische DDR-Boxen, wo die Chassis sehr mittig verbaut sind, würde ich sie so hoch wie möglich einsetzen, ohne die Außenmaße des Gehäuses ändern zu müssen. So kannst Du die Boxen direkt auf den Boden stellen. Damit es keinen zu starken Kanteneffekt gibt, sollte dann die obere Schallwandkante angefast werden, was auch noch überaus schick aussieht.

                                Ich hoffe, Du hast paar Anregungen bekommen. Mit RFT kann man tolle Sachen machen, mit Visaton auch, und in Kombination erst recht!

                                Grüße aus Dresden

                                Frank
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X