Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zum Teufel ist sauerstofffreies Kupfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    Was zum Teufel ist sauerstofffreies Kupfer

    Schlägt man irgend ein HiFi Blättchen auf, springt es einen schon an, das sauerstofffreie Kupferkabel.
    Ist das ein Marketing Gaag, oder ist da was dran??
    Früher war sauerstoffhaltiges Kupfer Grünspahn, Kabel wurden soweit ich weiss immer aus Elktrolytkupfer gemacht, also sehr sauberes Cu.
    Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch??
    Bin auf Eure Meinung bzw. Wissen gespannt
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Marketing! Das Hausinstallationskabel ist ebenfalls als sauerstoffffffrei zu bezeichnen. Die Restverschmutzung kann zwar noch weiter verringert werden - in der Praxis ist aber kein Qualitätsunterschied mehr vorhanden.

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      aus diesem grund nehme ich für die weichenverdrahtung immer

      1,5er massiven draht und als lautsprecherkabel 4mm2 litze aus dem schaltschrankbau vonne arbeit ausse resteecke
      günstiger gehts nicht

      freihlich kann man auch spezielles 9,999999% reines und sauerstoffreies und mit weihwasser besprenkeltes kabel für 100euro /m kaufen

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Vor 30-40 Jahren gab es das "nicht Sauerstofffreie" Kupfer. Ich nehme an, aus Kostengründen. Kupfer, das heute produziert wird hat einen so hohen Reinheitsgrad, dass es getrost als Sauerstofffrei bezeichnet werden kann.

        Selbstverständlich kann man den Reinheitsgrad nochmals verbessern. Wer und wo eine Anlage betreibt, an der dieses Kupfer für die Handvoll "HighEnder" betreiben soll wieß ich nicht. Daraus dann noch extra Drähte zu ziehen? Je mehr man darüber nachdenkt, umso abstruser wird die ganze Angelegenheit.

        Sicher steht nur, dass zwei oder drei "9" nach dem Komma mehr keine Bedeutung haben. Was Bedeutung hat, ist der Preis, der für diese Kabel verlangt wird.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #5
          Klar baucht man OFC:

          http://www.outokumpu.com/pages/Page____7979.aspx

          Zu kaufen gibt's OFC hier...

          http://www.anchorbronze.com/ofhc.htm

          ... und (viel besser) hier:

          http://www.alphacore.com/

          Besser ist freilich hochreines Elektrolysilber, welches es bei der Degussa Eimerweise zu kaufen gibt. Kost ja nix, das Zeuch. Meine Lieblingsgoldschmiedin hat mir aus einem Block Ag ein Cinchkabel gedreht. Sehr gut.

          Cheers,
          Ollie
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von Ollie


            Besser ist freilich hochreines Elektrolysilber, welches es bei der Degussa Eimerweise zu kaufen gibt. Kost ja nix, das Zeuch. Meine Lieblingsgoldschmiedin hat mir aus einem Block Ag ein Cinchkabel gedreht. Sehr gut.

            Cheers,
            Ollie
            Und ? Hörst du nun die Englein singen ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

              #7
              Wenn ich's nicht wuesste, dass es Silber ist, ich wuerde fast sagen, ich sehe ihr goldenes Haar, so deutlich und plastisch stehen sie vor mir im Raum. Und singen wie es weiland nur Florence Foster-Jenkins konnte. Die einzige, die Wahre Koenigin der Nacht (jetzt auch auf 24bit/192kHz).

              Und als naechstes werde ich mir einen Silberfolien-Erdnussbutter-Kondensator wickeln.

              Cheers,
              Ollie
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

              Kommentar

              • Calvin
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 416

                #8
                vergess nicht...

                Hi Olli,

                vergess bitte nicht mit Walnusssirup zu tränken, sonst fehlt der Nutella-Schmelz und die nussige Süsse in den Stimmlagen :-)

                jauu
                Calvin

                Kommentar

                • Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

                  #9
                  Calvin, Du hat ja schon wieder keine Ahnung. Ahornsirup, mein Bester, Ahornsirup! Kuckstu

                  http://www.solen.ca

                  die sind doch beruehmt fuer ihre Blaubeerkondensatoren mit Ahornsirup. (Die rauhen klingen ueberigens waermer und frischer als die glatten!)

                  Cheers,
                  Ollie
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                  Kommentar

                  • alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

                    #10
                    Wie es aussieht, bin ich dann doch nicht der einzige welcher keinen Sinn in der High End Kabelverarsche sieht.
                    Obwohl ein 3x4Quadrat doppel geschirmtes Goldkontakte tragendes 1,5 meter Kaltgerätekabel hat was

                    Kommentar

                    • Calvin
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 416

                      #11
                      Nääää

                      Hi,

                      Ahornsirup ist die Massenware für WalMart und Media-Idioten :-)

                      Tuning geht weiter :-)

                      jauu
                      Calvin

                      Kommentar

                      • dunkelbunt
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2004
                        • 165

                        #12
                        Darf ich Euch meine ersten selbstgerollten Weizen-Erdbeermarmelade-Selbstbau-Kondensatoren vorstellen?



                        Allerdings haben sie eine nur geringe Kapazität, so dass man sie parallel schalten sollte, um brauchbare Werte zu bekommen.

                        Grüße
                        resistance is obsolete

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Lecker! Sogar SMD!

                          Kommentar

                          • Ollie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 563

                            #14
                            Ja, aber viel zu gross. Wirkt ja wie ein Weltempfaenger. Dann lieber diese japanischen Teile (Fishay?), mit Sojaoel als Elektrolyt.

                            Hatte Haribo nicht mal Lakritzkernspulen gemacht (DC-Widerstande fablich kodiert)? Da ist auch DIY-Potential drin.

                            Calvin: Naja, es sind ja imerhin byzantinische Koenigsahoerner. Also nix WalNuss.
                            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                            Kommentar

                            • dunkelbunt
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.04.2004
                              • 165

                              #15
                              Nee Olli,
                              was Du meinst, sind diese Reiskondis mit Seetangelektrolyt. Sind übrigens Spulen. Ich glaube , die werden von Su-Shi hergestellt.
                              Fisheye wird von St. Oer in der ehm. UDSSR hergestellt. Würde ich allerdings nicht verwenden. Es gibt zuviele Fakes. Besonders aus Polen.
                              Ausserdem stinken die eklig nach Fisch.
                              resistance is obsolete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X