Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo -> Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Original geschrieben von Frank_S
    Es geht auch eine ganz einfache Widerstandsmatrix, um aus Stereo Mono zu machen.
    ->Ja, mit 1000W Endstufe. dann kann man 750W an den Widerständen verbraten und 250W auf die Lautsprecher aufteilen.

Betrieb der Modelleisenbahn mit Vorwiderstand?
    Das wäre eher was für Ralles Fischbratküche ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fro
      Fro
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2004
      • 44

Also etzadla mal wieder angenommen: Compoundbauweise (danke We-Ha für den Link) und die Kanäle getrennt....ich müsste dann den Sub ja sehr tief von den Satelliten trennen....frage: wie tief?

Das natürlich das jetzt geschätzt ist ist mir klar...

und meine Satelliten messen ist nicht auch wirklich drin...

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

na, so ungefähr 120 Hz ... höher würde ich nicht gehen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

kauf dir einfach ne neue, billige, mehrkanalige Soundkarte. Gibt's für'n paar Euro fuffzig. Dann hast du einen Sub-Ausgang - aktiven Sub dran, fertig. Klingt vermutlich nicht schlechter als eine Onboard-Lösung.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

Hi!
            Habe Anfag der Woche den euen Pollin Katalog bekommen. Die haben da ein SW Modul mit 60Wrms drin (lt. deren Messungen aber doch nur 36 Wrms bei 1% an 4Ohm - aber fürn PC...). Hat Hi- und Lowlevel Input.
            Und kostet nur 29.95€. Wär doch bestimmt eine brauchbare Lösung, da schon einal die SW-Weiche entfällt und das Chassis flexibler gewählt werde kann. Und die Leistung sollte für den PC wohl reichen.
            Hier das Datenböatt mit deren Messungen und ' paar Bildern.
            Für das Modul einfach die BestNr. 640563 in die Suche eingeben.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28003

Wenn das SW Modul so billig ist, würde ich das nehmen. Das ist preiswerter als 1 Extra-Chassis und die Weichenteile, es sei denn, bei Dir liegt so was rum.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fro
                Fro
                Registrierter Benutzer
                • 30.09.2004
                • 44

Okaaaaay....

also ich hab jetzt mal das Dingens von Pollin bestellt...werd dass dann mal beäugen wenn es kommt.

Kommentar

• karahara
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2003
                  • 319

Hi.

Zufällig ist heute auch in einem anderen Forum das Modul von Pollin gelinkt worden, folgende nicht-representative Meinung meinerseits habe ich dort getippt:

Zum Modul: Der eingesetzte Verstärker-IC sieht stark nach einem TDA 7294/3 aus, wobei ich zu 7294 tendiere, da dieser billiger ist.(Kann auch sein das ich mich irre, falls ja bitte korrigieren)
                  Für niederohmige Lasten ist dieser nicht gut geeignet. Der RKT bring 2*19V@1,6A--> ~60VA, Siebung beträgt jeweils 3300µF, mehr wär schöner, aber hier spielt ja der Preis ne Rolle. Ob der eingesetzte 4-fach Opamp ein rauscharmer Typ ist, kann man nicht erkennen, nach dem Kauf ist man wohl schlauer.
                  Mein persönliches Fazit: Für den PC-Sub o.ä. ist das Modul sicher ne preisgünstige Alternative, für Heimkino lieber zu etwas stärkeren und robusteren(Stichwort: Kühlung) greifen, da dort ja ab und an höhere Pegel gefordert werden.
                  gruß
                  karahara

Kommentar

• Fro
                    Fro
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.09.2004
                    • 44

Wie gesagt, werde das Dingens mal beäugen....

und ich hab mir jetzt mal die 5.1 Karte von meiner Schwester gemopst. Die hört ja eeeeeh nur Stereo

Bin ja mal gespannt wie sich das anhört wenn ich alles fertig zusammengedengelt hab...

Kommentar

• juergen_e
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2003
                      • 440

Ich hatte auch schon eine Wahnvorstellung, mir 8 von den Teilen zu Bestellen und die Subs dann im Raum zu verteilen. Sollte dann von der Menge/Membranfläche/Leistung eigentlich reichen. Mit den entsprechenden Billigchassis bestimmt 'nen Versuch Wert.
                      Allerdings bin ich dann zu dem Endergebnis gekommen, erst einmal die vorhandenen 3 W400S in (TL-)Subs zu verwandeln und die Siedlung etwas zu ärgern. Als Gehäuse werde ich dann wohl eine Zimmerwand aufdoppeln. So etwa 1/2 bis 3/4 Raumhöhe bis zum Proki.

Kommentar

• eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

könnte man das teil ev. tunen?

edit:

habs mir einfach mal bestellt.....egal...zu dem preis....;-)

Kommentar

• juergen_e
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2003
                          • 440

Also einen 2ten TDA parallel und die Siebung ändern ist wohl kein Aufwand. Allerdings sollte man dann überlegen, ob ein AM80 von Mivoc dann nicht doch die bessere Wahl ist.
                          Aber wenn sich ein gutes und günstiges Chassis findet, wäre es bestimmt nicht verkehrt, davon mehrere zu bauen und im Raum zu verteilen. Ich denke das wäre das beste 'Tuning'.

Kommentar

• eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

bin in diesem bereich absoluter neuling, aber wenn ich weiss, wie es gemacht wird, ist alles kein problem....

es ist ja nur für den compi gedacht, mehr nicht....da habe ich auch noch ein paar chassis rumfliegen.....bin also versorgt....

Kommentar

• eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

hat das teil eigentlich noch jemand bestellt und ist es schon geliefert worden?...bei mir kam bisher nichts....:-(

Kommentar

• Fro
                                Fro
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.09.2004
                                • 44

bei mir auch noch ned :0(

Kommentar

Lädt...
                                X