ich hab wieder ein mal ein Problem bzw. ein Aufgabe mit der ich ned klar komme. Ich möcht für ein paar Aktivboxen für den PC einen Sub bauen.
Dazu möchte ich das Signal für den Sub aus den beiden Kanälen ziehen. Ist das so ohne weiteres möglich? Zu beachten ist, dass ich nur 1 Chassis für den Sub einsetzen möchte, aber nicht sowas wie den GF200 4x2 oder sowas.
Weis da jemand Rat, in Bezug auf eine Weiche oder derartiges?
TriMode betrieb über die Stereo-Endstufe in den Boxen ist bedingt möglich. Dazu muß der eine NF Kanal mit einem Operationsverstärker invertiert werden. Der Sub kommt dann mit Tiefpaß zwischen beide Ausgänge ; die Boxen kommen über je einen Hochpaß an ihre Verstärker. Am invertierten Kanal muß die Box verpolt angeklemmt werden.
Vielleicht solltest Du das mit 2 Chassis üderdenken. Denn 2 Chassis in Kompoundanordnung ermöglichen kleinere Subs, der Klirr sinkt und es ist einfach zu bauen. Un du brauchst nur 2 Spulen und 2 Kondis vor jedem Chassis.
Ich hatte mit 2 uralten 25ern meine Aldi-Medion-Akiv-Boxen "getunt", sogar damit war Bass vorhanden.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Nein, denn du hast ja zwei Chassies in Betrieb !
Somit kannst du einen an den linken, den anderen an den rechten Kanal anschließen.
Bedingung ist allerdings, das sie auch wirklich als Sub geschaltet sind.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Oder du machst es so: Einen Tieftonlautsprecher mit Doppelschwingspule an eine Stereoendstufe (TDA oder Autoendstufe), jede Schwingspule an einen Kanal. Da wird die Weiche billig, wenn du sie vor die Endstufen schaltest und den Lautsprecher direkt an die Endstufe.
Die Visatonchassis mit Doppelschwingspule befinden sind alle >100€ ....und dass ist mir mein PC System ehrlich gesagt nicht wert bzw. ist in meinem Studentenbudget nicht so einfach zu verdauen.
Also eher das System mit 2 Chassis...
@We-Ha: Weißt meinst du mit: Bedingung ist allerdings, das sie auch wirklich als Sub geschaltet sind.?
Weil im Tieftonbereich der Bass (in 99,9% der Fälle) beidseitig gleich vorhanden ist.
Wenn du ein Compundsystem mit links-rechts Ansteuerung im (z.B.) Mitteltonbereich betreibst, dann würden sich entsprechend gegenläufige Signale abschwächen oder gar auslöschen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Es geht auch eine ganz einfache Widerstandsmatrix, um aus Stereo Mono zu machen.
->Ja, mit 1000W Endstufe. dann kann man 750W an den Widerständen verbraten und 250W auf die Lautsprecher aufteilen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar