Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo -> Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fro
    Fro
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2004
    • 44

    Stereo -> Sub

    Hallöle alle miteinander,

    ich hab wieder ein mal ein Problem bzw. ein Aufgabe mit der ich ned klar komme. Ich möcht für ein paar Aktivboxen für den PC einen Sub bauen.

    Dazu möchte ich das Signal für den Sub aus den beiden Kanälen ziehen. Ist das so ohne weiteres möglich? Zu beachten ist, dass ich nur 1 Chassis für den Sub einsetzen möchte, aber nicht sowas wie den GF200 4x2 oder sowas.

    Weis da jemand Rat, in Bezug auf eine Weiche oder derartiges?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    TriMode betrieb über die Stereo-Endstufe in den Boxen ist bedingt möglich. Dazu muß der eine NF Kanal mit einem Operationsverstärker invertiert werden. Der Sub kommt dann mit Tiefpaß zwischen beide Ausgänge ; die Boxen kommen über je einen Hochpaß an ihre Verstärker. Am invertierten Kanal muß die Box verpolt angeklemmt werden.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Vielleicht solltest Du das mit 2 Chassis üderdenken. Denn 2 Chassis in Kompoundanordnung ermöglichen kleinere Subs, der Klirr sinkt und es ist einfach zu bauen. Un du brauchst nur 2 Spulen und 2 Kondis vor jedem Chassis.
      Ich hatte mit 2 uralten 25ern meine Aldi-Medion-Akiv-Boxen "getunt", sogar damit war Bass vorhanden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Fro
        Fro
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2004
        • 44

        #4
        @wal wal: der elektrische Teil würde dann derselbe bleiben wie Frank S ihn beschrieben hat, oder?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nein, denn du hast ja zwei Chassies in Betrieb !
          Somit kannst du einen an den linken, den anderen an den rechten Kanal anschließen.
          Bedingung ist allerdings, das sie auch wirklich als Sub geschaltet sind.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Oder du machst es so: Einen Tieftonlautsprecher mit Doppelschwingspule an eine Stereoendstufe (TDA oder Autoendstufe), jede Schwingspule an einen Kanal. Da wird die Weiche billig, wenn du sie vor die Endstufen schaltest und den Lautsprecher direkt an die Endstufe.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Re: Stereo -> Sub

              Original geschrieben von Fro
              Zu beachten ist, dass ich nur 1 Chassis für den Sub einsetzen möchte, aber nicht sowas wie den GF200 4x2 oder sowas.

              Weis da jemand Rat, in Bezug auf eine Weiche oder derartiges?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Fro
                Fro
                Registrierter Benutzer
                • 30.09.2004
                • 44

                #8
                Hm.....

                Die Visatonchassis mit Doppelschwingspule befinden sind alle >100€ ....und dass ist mir mein PC System ehrlich gesagt nicht wert bzw. ist in meinem Studentenbudget nicht so einfach zu verdauen.

                Also eher das System mit 2 Chassis...

                @We-Ha: Weißt meinst du mit: Bedingung ist allerdings, das sie auch wirklich als Sub geschaltet sind.?

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Studenten haben doch Geld!

                  Beim TriMode Betrieb wird nur ein ganz normales Chassis benötigt.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Weil im Tieftonbereich der Bass (in 99,9% der Fälle) beidseitig gleich vorhanden ist.
                    Wenn du ein Compundsystem mit links-rechts Ansteuerung im (z.B.) Mitteltonbereich betreibst, dann würden sich entsprechend gegenläufige Signale abschwächen oder gar auslöschen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Es geht auch eine ganz einfache Widerstandsmatrix, um aus Stereo Mono zu machen.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Schau mal hier hinein, dann siehst du schon mal so ungefähr etwas ...

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7653

                        Es muss ja nicht von einem Aktivmodul betrieben werden ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Es geht auch eine ganz einfache Widerstandsmatrix, um aus Stereo Mono zu machen.
                          ->Ja, mit 1000W Endstufe. dann kann man 750W an den Widerständen verbraten und 250W auf die Lautsprecher aufteilen.

                          Betrieb der Modelleisenbahn mit Vorwiderstand?

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Vor einer (einfachen Mono) Endstufe, meinte ich natürlich.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Dann muß der Vorverstärker einen Ra->0 haben, um das Übersprechen zu minimieren. PC Soundkarte hat etwa 100-330 Ohm. Und die Sub-Weiche fehlt noch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X