Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Schaltplan für S/P-DIF (Stereo) nach Analog-Konverter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olafb
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2004
    • 9

    Suche Schaltplan für S/P-DIF (Stereo) nach Analog-Konverter

    Hallo ihr Wissenden,

    da der Analoge Audioausgang von meinem Notebook mit Störungen behaftet ist, würde ich gerne den digitalen, optischen S/P-DIF-Ausgang nutzen (Stereo).
    Problem ist nun, dass mein Boxensystem (Simples Stereo-Teil mit Klinkenstecker) ja nunmal Analog gespeist wird.
    Nun bräuchte ich dafür einen Konverter.
    Im Handel gibt's diverse Sachen für 80€, aber mein Verstand sagt mir, dass es das viel viel günstiger geben muss - und zwar im Selbstbau.

    Nun hoffe ich, dass jemand von euch schonmal mit dem Thema zu tun hatte und am besten einen wunderschönen Schaltplan ohne SMD-Bauelemente präsentieren kann
    Ansonsten bin ich auch so für Anregungen offen, wie man die Geschichte möglichst kostengünstig lösen könnte.

    Gruß,
    Olaf
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hallo Olaf,

    warum kaufst Du Dir nicht einfach eine USB-Soundkarte, die kostet ungefähr 50€, evtl. auch weniger und hat auch einen guten Klang, weil extern. Ein SPDIF/Analog-Wandler ist auch im Selbstbau nicht unter 80€ zu realisieren, wenn Kleinteile, Gehäuse usw. mit eingerechnet werden.

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • olafb
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2004
      • 9

      #3
      Original geschrieben von BN
      Hallo Olaf,

      warum kaufst Du Dir nicht einfach eine USB-Soundkarte, die kostet ungefähr 50€, evtl. auch weniger und hat auch einen guten Klang, weil extern. Ein SPDIF/Analog-Wandler ist auch im Selbstbau nicht unter 80€ zu realisieren, wenn Kleinteile, Gehäuse usw. mit eingerechnet werden.

      Grüße

      Bernhard
      Hallo Bernhard,

      eine USB-Soundkarte kostet aber gewiss mehr als 80€ und eine Anschaffung steht nicht zur Debatte, da ich nicht noch mehr externes Gedöns hier rumstehen haben will.

      Ja nun gut, so ein DAC-IC mit drum und dran wird sicher nicht günstig sein, aber dass alles so teuer ist, mag ich einfach nicht glauben. Außerdem kann ich auf ein Gehäuse verzichten, manchen Kleinkram (sogar einen TOSLINK-Empfänger) habe ich hier auch noch rumliegen. Außerdem würde ich eh bei Reichelt kaufen und die sind 3 mal günstiger als Conrad

      Gruß

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Hallo Olaf,

        für mein Notebook verwende ich eine externe "Creative MP3" USB-Soundkarte. Das ist ein kleines handliches Kästchen und kostet 45€. Ist allerdings nur eine 16-Bit-Soundkarte, funktioniert problemlos.

        Ansonsten würde ich als Schaltungsgrundlage die Schaltung eines Evaluationboards verwenden, z.B. so etwas (für einen mittelguten DAC):
        http://www.cirrus.com/en/pubs/rdData...CDB4344-EB.pdf

        Dort ist alles enthalten vom Toslink-Receiver bis zum Analogausgang. Solche Schaltungen gibt es fast für jeden DAC. Aber ob der Aufwand wirklich lohnt?

        Grüße

        Bernhard

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Hallo!

          Ich bastle auch gerade einem solch einem ähnlich DAC-Projekt. Allerdings nicht in dieser Preisklasse. Mein Tip hier an Dich wäre, schau doch mal ELV rein, da gibt es eine USB-Soundkarte als Bausatz, kostet so um die 50Eur, wenn ich mich recht erinnere. Habe das Ding selbst mal gebaut und funktioniert ganz gut.
          Allerdings grundsätzlich noch: Um SMD wirst Du nicht herumkommen. So ziemlich alle DAC-Chips werden als SMDs gefertigt.

          Gruß,

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • lenz
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2002
            • 233

            #6
            Hallo Olaf

            Hab dir was rüber geschickt.
            Das Layout kannst du 1:1 mit nem Tintenpisser auf Klarsichtfolie drucken,falls du die Platinen selbst ätzen willst.
            Die Wiedergabequalität ist hervorragend.

            Lenz
            Gruß
            Lenz

            Kommentar

            • olafb
              Registrierter Benutzer
              • 27.12.2004
              • 9

              #7
              @USB-Soundkarten:
              Kommt nicht in Frage, sowas möchte ich aus diversen Gründen wirklich nicht.
              Aber trotzdem danke für eure Ideen.

              @SMD-Bauelemente:
              Mist

              Original geschrieben von lenz
              Hallo Olaf

              Hab dir was rüber geschickt.
              Das Layout kannst du 1:1 mit nem Tintenpisser auf Klarsichtfolie drucken,falls du die Platinen selbst ätzen willst.
              Die Wiedergabequalität ist hervorragend.

              Lenz
              Klingt super, aber bei mir ist leider nix angekommen.
              Kannst du's nochmal schicken? Irgendwie sind nichtmal die Abo-Mails vom Board angekommen, aber ich wüsste nicht, dass der Spamfilter was gefressen hat.

              Ansonsten hätte ich noch eine Idee;
              Ich ersteigere mir bei eBay einen MD-Recorder. Aufnahme muss nichtmal funktionieren, Hauptsache das Eingangssignal wird im Aufnahmemodus auf den Kopfhörerausgang durchgeschliffen.
              Bei meinem jetztigen funktioniert das wunderbar, der Klang ist okay (besser als über den analogen Notebookausgang).

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                USB Soundkarte kaufen. Creative Labs SoundBlaster Live! 24-bit External, Retail 44.98$

                Für das geld schmeiße ich weder den Lötkolben an - noch baue ich ein Netzteil für einen MD Player.

                Kommentar

                • olafb
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.12.2004
                  • 9

                  #9
                  Original geschrieben von Frank_S
                  USB Soundkarte kaufen. Creative Labs SoundBlaster Live! 24-bit External, Retail 44.98$

                  USB Hub kostet auch mindestens 15€.
                  Außerdem belastet USB die CPU zu sehr und zwei Soundtreiber im System gibt nur Ärger. Auch hab' ich von langen Latenzzeiten von USB-Soundlösungen gesehen. Wiegesagt, sowas kommt mir nicht ins Haus.

                  Für das geld schmeiße ich weder den Lötkolben an - noch baue ich ein Netzteil für einen MD Player.
                  Die meisten MD-Walkis haben Netzteil mitgeliefert
                  Bauen oder kaufen könnte man sich Notfalls eines für unter 5€.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Alles Unfug - wirst das aber noch selbst erkennen...

                    Kommentar

                    • Ollie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 563

                      #11
                      CPU-Last? Latency time? Simulierst Du mit deinem Notebook-Cluster kosmologische Modelle (real-time big bang) und unterlegst Du die Ergebnisse gleichzeitig mit der Wassermusik?
                      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                      Kommentar

                      • olafb
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.12.2004
                        • 9

                        #12
                        Original geschrieben von Ollie
                        CPU-Last? Latency time? Simulierst Du mit deinem Notebook-Cluster kosmologische Modelle (real-time big bang) und unterlegst Du die Ergebnisse gleichzeitig mit der Wassermusik?

                        Nein, aber ich möchte auch keine CPU-Last verschwenden und einen Nachteil durch einige andere austauschen.

                        Eine USB-Soundlösung steht nicht zur Debatte, wenn das Ziel und Problemlösung ja schon eigentlich feststehen.

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 931

                          #13
                          olafb

                          ggf. ist eine USB-Lösung "betriebssicherer" als
                          den SP/DIF zuverwenden, da USB-Soundkarten
                          zwischenspeichern.

                          Leih dir doch einfach mal einen Digitalen
                          Surround-Receiver aus. Die Dinger haben einen
                          SP/DIF-Eingang.
                          Eine andere Lösung ist die Soundblaster DDTS-100.
                          Da könntest du auch auf Surround umrüsten.
                          Ein älterer Surround-Receiver könnte billiger
                          sein .


                          Einen DAC mit SP/DIF-Eingang nicht in SMD aufzubauen
                          dürfte kaum mehr möglich sein. Du bekommst die Teile
                          einfach nicht mehr.



                          Gruss
                          Kay
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • olafb
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.12.2004
                            • 9

                            #14
                            USB-Sound: Nein, Nein und nochmals nein
                            Da handhabe ich das lieber mit meinem MD-Walkman, der jetzt seit einer Woche am digitalen Ausgang rumhängt und umwandelt.

                            An einen Receiver hab ich auch schon gedacht, aber das sprengt jeden Preisrahmen, denk' ich.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Nein, aber ich möchte auch keine CPU-Last verschwenden und einen Nachteil durch einige andere austauschen.
                              ->egal ob USB oder PCI: beides benötigt minimalst CPU Last. Irrelevant selbst bei AC97 Onboard-Sound, wo alles durch die CPU berechnet wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X