Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiter Verstärker am LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #31
    "Sind eigentlich die Röhrenverstärker heute unempfindlich, wenn sie ohne Last betrieben werden? Das könnte ja dann unter Umständen passieren."

    ->Das darf unter KEINEN Umständen passieren, weil der Ausgangstrafo dann mit seiner Hauptinduktivität erhebliche Schäden anrichtet. Aus meiner praktischen erfahrung kenne ich folgende Effekte:

    1. Lichtbogen an den Anschlußklemmen zum externen Trafo. Eingesetzt waren isolierte 4mm Buchsen hoher Qualität. Aus der Buchse hinaus, über eine Kriechstrecke von knapp 1cm bis ins Alublech hinein.

    2. Lichtbogen in der EL34. ist er erst gezündet, bleibt er durch die energie vom Netzteil eine Weile bestehen. Der Stroim wird nur durch Ri der Primärspule begrenzt und liegt damit bei knapp unter 1A. Die Röhre war trotz sofortigem Abschalten hinüber. Die Gitterwendel waren verschmolzen.

    3. Überschlag im Ausgangstrafo. Kann bei sofortigem Abschalten für spätere Käufer unbemerkt bleiben und irgendwann beim normalen Betrieb (Mechanische Bewegung, Hitze/Kälte, Transoport) Windungsschlüsse verursachen. Besser ist es, wenn der Trafo komplett durchschlägt und folglich neu gewickelt werden muß.

    Hat man vor, sein Gerät derart zu belasten, sollte zumindest ein Überspannungsableiter parellel zum Trafo sitzen (Primärseite). Zusätzlich die Hochspannung absichern!

    In der Praxis ist es völliger Quatsch, mehrere Endstufen an einem Chassis zu fahren. Man kauft gute Endstufen und läßt diese angeschlossen. Die Umscaltung zwischen gutem HiFi und unnötigem Surround macht man auf der EINGANGSSEITE des Vorverstärkers oder des *hochwertigen* Decoders.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #32
      Ich habe früher einen dicken ~10 Ohm Widerstand parallel zur Sekundärwicklung des Ausgangstrafos geschaltet, das war ein minimaler Schutz. Man wusste ja nie, was die Musiker auf der Mugge so alles mit ihrer Technik anstellten.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      Lädt...
      X