Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauch' was Digitales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Ich brauch' was Digitales

Hi. Ich bräuchte eine Schaltung, die eine z. B. LED erst für 7 Sekunden leuchten lässt, und danach eine andere z. B. LED für 3 Sekunden. Und das vier mal hintereinander. Also 7 Sek, 3 Sek, 7 Sek, 3 Sek, 7 Sek, 3 Sek, 7 Sek, 3 Sek. Neustart durch Taster / Schalter.

Problem A: Ich habe für Digital inzwischen mehr vergessen, als ich jemals wußte.

Problem B: Die Zeiten müßen recht genau eingehalten werden. Nicht so genau wie bei der Atomuhr, der braunschweigischen, aber genauer als Mr. Pits Lautsprechermessungen dürfte es schon sein...

Also nix mit NE555 und Elkos, sondern eher mit Quarz und so. Ich brauche natürlich nix fertiges, sondern lediglich ein Schaltbild.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

FALSCH !!

Sechs mal hintereinander !

Also,
    7 Sek, 3 Sek,
    7 Sek, 3 Sek,
    7 Sek, 3 Sek,
    7 Sek, 3 Sek,
    7 Sek, 3 Sek,
    7 Sek, 3 Sek
    Neustart durch Taster / Schalter.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Danke Hr. Broesel, da ich bei den Messungen ja nur ausführende Kraft war und mehr oder weniger das Potential der einzelnen Programme auflisten wollte, bin ich da nur indirekt .....

Aber warte es nur ab, das Holz für den nächsten verheizungsvollen Prototypen kommt nächste Woche.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Lösung 1: Baue einen Moore-Automaten mit Zähler und kleinem 3 Bit Schaltwerk. Klassisch mit 3 Stück RS Flipflops und Und Gliedern und Negationen. Geht recht einfach.

Lösung 2: Einen AT-Tiny programmieren. Könnte ich machen, müsste aber den Chip beschaffen (habe nur AtMega da).

Bei Nutzung des Quarztaktes sehr genaue Lösung mit wenig bauteilen.

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Zu dieser Aufgabe gibt es viele Lösungen, und wie man es macht, hängt von den Randbedingungen ab: wie groß, wie teuer, ob man lieber lötet oder programmiert usw. Hängt natürlich auch von den Vorkenntnissen ab. Eine Microcontroller-Lösung wäre für diese Aufgabe das einfachste und auch billigste --- sofern Programmierkenntnisse und auch eine entsprechende Entwicklungsumgebung vorhanden sind.
            Bauteileaufwand: z.B. PIC Microcontroller in DIL8, ein Quarz, ein paar Rs und Cs.

Eine reine Hardwarelösung könnte folgendermaßen aussehen (in CMOS): 4521 für Quarzoszillator und Vorteiler, am Ausgang kommt dann ein 1 Sekundentakt heraus (entsprechende Beschaltung vorausgesetzt). Der 1 Sekundentakt geht auf den (nichtinvertierten) Takteingang eines 4017 Dezimalzählers. An den Ausgängen für die Zustände 0..6 werden Dioden geschaltet, die auf die Anode von LED 1 gehen (logisches Oder), an den Ausgängen für die Zustände 7..9 werden Dioden geschaltet, die auf die LED 2 führen. Der 4017 liefert genügend Strom zum Betreiben der LEDs, aber sie leuchten nicht besonders hell. Wenn der Zähler hochzählt leuchtet also erst LED 1 für 7s und dann LED2 3s. Der Ausgang für Zustand 0 führt zusätzlich auf den (nichtinvertierten) Clock-Eingang eines zweiten 4017. Dessen Ausgänge für die Zustände 0..3 werden wieder mit Dioden beschaltet und führen auf die Basis eines npn-Transistors mit Emitter an Masse und an dessen Kollektor die Kathoden der beiden LEDs hängen.
            Damit leuchten Die Dioden nur bei den Zuständen 0..3 des zweiten 4017. Und der erste Zähler macht vier Durchläufe, während der zweite Zähler von 0..3 zählt.

Der Ausgang für Zustand 4 wird auf den invertierten Clock-Eingang des ersten 4017 gelegt und sperrt damit den Takteingang, so daß beim Erreichen von Zustand 4 des zweiten 4017 beide LEDs ausgehen und beide Zähler stehen bleiben.

Der Reset Eingang beider Zähler wird mit einem Taster verschaltet, so daß beim Drücken des Tasters beide Zähler auf 0 gesetzt werden, so daß der Zählvorgang wieder startet. Zusätzlich werden die Reseteingänge der Zähler über eine RC-Kombination Eingang über C mit + und über R mit Masse verbunden) mit der positiven Betriebsspannung verbunden, so daß beim Einschalten der Schaltung der Reset-Eingang kurzzeitig High-Level hat und die Zähler gelöscht werden. Damit läuft die Schaltung los, nachdem sie eingeschaltet wurde oder nachdem der Taster betätigt wird.

So müßte es gehen.

Bauteileaufwand: 1 Quarz, 3 DIL14 Bausteine, 14 Dioden, 1 Transistor, einige Rs und Cs.

Bernhard

Kommentar

• dunkelbunt
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2004
              • 165

@brösel
              Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schickt ich Dir einen programmierten µC zu. Kann allerdings bis Mitte nächster Woche dauern.

Grüße
              Fred
              resistance is obsolete

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi dubu, das wäre fast prima. Aber ohne Schaltbild für's drumherum bin ich aufgeschmissen. Außerdem: Das ist ja alles garnicht für mich, sondern für unseren Holzwurm. Deshalb spielt Geld keine Rolle.

@ BN: Sowas mit 4017 und Konsorten hatte ich mir auch gedacht. Vielen Dank für deine Antwort. Aber wenn Fred mir einen PIC programmiert, bin ich auf der einfacheren Seite. Selber programmieren kann ich nicht.

Kommentar

• bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

@frank
                  hör mir bloss auf mit moore-automaten
                  habe in theoretischer informatik inzwischen die nase voll von diesen ganzen turing-, moore-, mealy-maschinchen
                  Mein Heimkino

Kommentar

• dunkelbunt
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2004
                    • 165

@brösel
                    Schaltplan geht ok. Das ist nichts Aufwändiges.
                    resistance is obsolete

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

WeHa, siehst du das Licht am Ende des Tunnels? War doch garnicht so schwer. Man muß nur freundlich fragen. Fang schonmal an zu sparen.

@ Fred: PN hattu kricht.

Kommentar

• dunkelbunt
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2004
                        • 165

@weha

Du hast doch diese unfertigen Gehäuse mit "Rundungen" rumstehen ....
                        ich denke, das können wir verrechnen.

;o)
                        resistance is obsolete

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

@weha

Du hast doch diese unfertigen Gehäuse mit "Rundungen" rumstehen ....
                          ich denke, das können wir verrechnen.
                          Du meinst doch wohl nicht etwa meinen Frau ?

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• dunkelbunt
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2004
                            • 165

Original geschrieben von We-Ha
                            Du meinst doch wohl nicht etwa meinen Frau ?

Ne Du, ich wollte ja nicht mehr Arbeit. ;o)
                            resistance is obsolete

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Aber wer jetzt nun was oder wie auch macht, daran denken ... nicht 4 mal diese Sequenz, sondern
                              sechs mal !!

Sechs mal hintereinander !

Also,
                              7 Sek, 3 Sek,
                              7 Sek, 3 Sek,
                              7 Sek, 3 Sek,
                              7 Sek, 3 Sek,
                              7 Sek, 3 Sek,
                              7 Sek, 3 Sek
                              Neustart durch Taster / Schalter.

Kommentar

Lädt...
                              X