Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Eigenentwicklung + -bau Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

    #91
    Woops! Kein Ahnung, ich dachte genau umgekehrt?! So steht es jedenfalls im Self:

    Class-H is once more basically Class-B, but with a method of dynamically boosting the single supply rail (as opposed to switching to another one) in order to increase efficiency [das waere seiner Definition nach Class-G] (...) Class-H is occasionally used to describe Class-G as above; this sort of confusion we can do without.

    Siehe auch

    http://www.dself.dsl.pipex.com/ampins/classg/g.htm

    ganz unter steht ein URL zu einem TI-Dokument:

    http://www-s.ti.com/sc/psheets/slos233d/slos233d.pdf

    in dem ein Class-G-ADSL-Verstaerker beschrieben wird. Der "kleine" Verstaerker wird tatsaechlich nicht vom "grossen" nachgefuehrt, wie das der von Frankynstone gepostete kontinuierlich-linear tut. Sowas sollte man Class-P (fuer Piggeldy) nennen.

    Es kann aber auch sein, dass ich etwas voellig missverstanden habe, da halte ich meinen Kopf nicht fuer hin.

    Cheers,
    Ollie
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #92
      Ersma Sorry für lange nicht gemeldet haben, bin ja sonst fließiger am posten, aber itzo gelegentlich außer Haus (ET-Aufgaben rechnen mit 'nem anderen Loser zusammen).

      Was die Klassen C und G betrifft, kann ich ja mal die Amateurfunkliteratur wälzen. Da finde ich sicher zuverlässige Informationen dazu.

      Klasse H habe ich erstmalig von Technics gelesen, dann auch gleich H+ und ich weiß bis heute nicht, was das ist. Ich dachte H = BTL = Brücke, scheint ja nicht ganz aufzugehen.

      Morgen fängt ein neues Elektronikbasteljahr an. Mal sehen, was wird.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #93
        Man nimmt Class AB und versorgt diese Stufe über Dioden mit einer niedrigen Speisespannung. Wenn das Ausgangssignal so hoch steigt, daß es in den Bereich 5V unter der niedrigen Betriebsspannung kommt, schaltet man über Transistoren auf eine hohe Betriebsspannung um. durch die dioden ist es nicht möglich, daß die hohe spannung zurück ins etzteil zu der kleinen spannung fließt.

        Class H ist also Class AB mit dynamisch angepaßter Betriebsspannung der Endstufe. Klassische Class H Konzepte findet man z.B. in den schaltplänen von Zeck Audio bei den Endstufen.

        Für class H bietet es sich an, im Netzteil einen Trafo mit 2 Doppelwicklungen einzusetzen und mit 4 Brückengleichrichtern und in reihe geschalteten Elkos die Unterspannung und die Oberspannung zu erzeugen. Siehe Zeck!

        Ein gut dimensioniertes Class H Konzept läßt sich weder meßtechnisch noch über das Gehör von einer guten AB Stufe abgrenzen. Nur schlechte Class H Stufen sind von schlechter Qualität.

        Eine anpassung von Class H schaltet nicht gleich die volle Oberspannung zu, sondern setzt die oberen Transistoren mit zur Verstärkung ein. erst werden die unteren Transistoren ausgesteuert, dann teibt man diese in die Sättigung und steuert die oberen Transistoren entsprechend dem Musiksignal durch. Mna muß aufpassen, daß man dies in Sättigung gebachten Transistoren rechtzeitig sperrt. Mit intelligenter Steuerung kein Problem. Die Steilheit der fallende Flanke wird als Erkennung genutzt und der Transistor entsprechend vorbereitet. Über die GGK öffnet der obere Transistor dann etwas mehr und gleicht damit die beginnende Sperrung des unteren Ts aus.

        Solche Schaltungen können sehr komplex und undurchsichtig werden! Sie funktionieren aber tadellos!

        Als vorläufiges Ende der Entwicklung der Qualitätsverstärker kann man die Kombination aus Class AB und getaktetem Vorregler ansehen. Ein nahezu verlustfreier Tiefsetzsteller versorgt die AB Endstufe immer so, daß ihre Betriebsspannung z.B. 5V über der Ausgangsspannung ist. Geht die Ausgangsspannung ins Negative, bleibt die positive Versorgung aber mit +5V stehen. Das erzeigt an den gesperrten Transistoren keinen Verlust und gestattet schnelles Ansprechen, wenn die negative Halbwelle beendet ist.

        In dieser Art arbeiten die guten Lab gruppen Verstärker!

        Class H+ ist mal wieder eine Teschniks Eigenheit und -wie auch die anderen- nicht wirklich von Bedeutung. Es reicht, wenn man weiß, daß Class H+ mit instabilen Hybriden realisiert ist. Damit ist das Thema schon erledigt.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #94
          Ich habe ein kleines Zeitproblem. Das Semester neigt sich dem Ende, ich muss lernen. Da bleibt nicht genug Zeit, um das Projekt komplett zu entwickeln.

          Auch sehe ich momentan nicht ganz, welches Funktionsprinzip wohl das momentan favorisierte und geeignetste ist. Klasse AB zwischen zwei Schaltreglern (konstant 5 Volt über jedem Leistungstransistor bringt ja vorzügliche Arbeitsbedingungen mit sich und der Wirkungsgrad ist gut und große Leistung geht), oder ob wir bei D bleiben sollten.

          Falls D, bitte ich jemanden darum, die Leistungsstufe zu erdenken. Sie sollte ihre Schwellspannung um 0 Volt haben und gleichschnell ein (Ausgang = +) wie aus (Ausgang = -) schalten. Sie sollte auch mit einem breiten Intervall von symmetrischen Betriebsspannungen funzen. Mir ist völlig rille, ob die invertiert oder nicht.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #95
            Ich hab Ferien. Wenn sich noch jemand für eine D-Endstufe marke Eigenlöt interessiert, mache ich mich ans Werk.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #96
              Und? Prufungen gelaufen?
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #97
                Gut gelaufen, zumindest Elektroenergietechnik. Ich war durch die weibliche Prüfungsaufsicht (tchechischer Akzent, blond, schwarze Lederhose mit geilem Arsch drin) gut motiviert. Die Aufgaben waren erschreckend einfach. Über andere Prüfungen spekuliere ich vorsichtiger. Aber wenn was misslingt (Note 5), bin ich auch nicht bös. Lieber eine Prüfung wiederholen und dann besser abschneiden, als auf einer knappen 4 verharren. Es gibt Leute, die schreibe jede Prüfung zweimal. Geht auch, ist zwar mehr Stress, aber auch eine gute Taktik.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #98
                  Na dann, schöne Ferien!
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #99
                    Eigenlöt wär schon noch immer interessant.....
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      Na, so riesig ist der Andrang ja nicht. Gerade eine PM und eine Antwort zum Thema Eigenlöt. Das ist bissel mager. Ich blase hiermit das Projekt ab *prust*, so. Da hab ich freie Antivalenzen für andere Projects. Kann ja meinen Granat 216-1 restaurieren (sehr gutes Laufwerk), der eingebaute Preamp und das Abtastsystem sind aber nicht Stand der Zeit.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        tiki

                        Wieso haust'n jetze in'n Sack? Weißt doch, wo noch andere Amplibauern rumhocken! Dann guck doch mal in die classD-threads vom Hifi-Forum oder diyAudio-Forum, die warten nur auf solche wie Dich
                        Neinein, will hier keinen abwerben und geh auch gleich wieder!
                        Gruß, Timo
                        edit: Vielleicht per PM oder noch besser Email, weil ich nicht in jedem Forum gleichzeitig sein kann. Ich bin zwar relativ, aber leider nur unwissend...

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          Hallo tiki und lenz.

                          Gut, überredet. Meine bisherigen Entwürfe (vier Baugruppen) existieren gut sortiert unter einem sehr hohen Papierstapel. Die scanne ich ein und füge sie zusammen. Das gibt dann ein lustiges PDF, ich mache es in allen Klasse-D-Threads bekannt. Wenn wirklich bedarf besteht, nehme ich mir auch etwas Zeit zum Antesten ...
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • lenz
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2002
                            • 233

                            Der Bedarf besteht
                            Gruß
                            Lenz

                            Kommentar

                            • mamuesp
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2005
                              • 368

                              Original geschrieben von lenz
                              Der Bedarf besteht
                              Auch! Auch!

                              Bin erst jetzt hier drüber gestolpert ... Hab schon vor ~20 Jahren beim E-Technik-Studium mit derlei Themen meine Zimmernachbarn genervt ...

                              Gruß, Manfred

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                Ah, ich sehe, jetzt kommt hier Schwung in die Bude. Na, ich werde sehen, was sich machen lässt.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X