Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Referenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Also für den Anwendungsfall habe ich mir selbst was gebaut. Siehe http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4432

Ist natürlich kein PA, aber für Multiroom bestens geeignet. Da hängen auch bis zu 10 Meter Strippe je Ausgang dran.

Bernd

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Original geschrieben von Frank_S
      Gute HiFi Verstärker sind grundsätzlich laststabiler als PA Geräte in der selben Preisklasse.
      Ein TAMP mit 2*700W Nennleistung an 4Ohm kostet neu 298€, ist bis 2OHM laststabil und die Nennleistung bringt er beliebig lang. Welcher Hifi-Verstärker der gleichen Preisklasse kann da nur annähernd mithalten? Hinsichtlich der Schutzschaltungen würde ich einer PA-Endstufe im Zweifel auch mehr zutrauen. Was viele PA Endstufen für den Hifi-Betrieb disqualifiziert, ist ein lauter Lüfter.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Original geschrieben von BN
        ...Was viele PA Endstufen für den Hifi-Betrieb disqualifiziert, ist ein lauter Lüfter.

Grüße

Bernhard
        Wenn ich aus der Erklärung von Frank S richtig verstanden habe, dann kann man für reine Hi-Fi Zwecken eine PA Endstufe auch passiv, ohne Lüfter, betreiben. 10 Transen pro Kanal und somit wird die Wärme auf alle 20 Transen verteilt anstatt auf nur die üblichen 4. Somit sollte jeder Transistor weniger Wärme abzuführen haben.
        Ich selbst habe ihn abgeschaltet.

Desweiteren denke ich, dass die Netzteildemensionierung in einer PA Endstufe, dass für Home-HiFi eingesetzt wird, mehr als ausreichend gross sein sollte.

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Den mitunter lauten Lüfter könnte man natürlich auch in seiner Drehzahl drosseln bzw. gegen einen leiseres Exemplar (z. B.) tauschen.

Natürlich erreicht dieser dann nicht mehr die Kühlleistung des vorrigen bzw. ungedrosselten Exemplars.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Viele PAs haben leider weniger Transistoren als die HiFi Kollegen. Oft auch kein Class H, so daß die doch recht heiß werden. Der thermische Widerstand Sperrschicht zu Kühlkörper macht bei kleinen Leistungen aber nicht viel aus.

Passiv geht bis zu geringen Leistungen - ganz abklemmen sollte man den Lüfter nicht. Thermoschalter einschleifen!

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

in TAMP mit 2*700W Nennleistung an 4Ohm kostet neu 298€, ist bis 2OHM laststabil und die Nennleistung bringt er beliebig lang. Welcher Hifi-Verstärker der gleichen Preisklasse kann da nur annähernd mithalten? Hinsichtlich der Schutzschaltungen würde ich einer PA-Endstufe im Zweifel auch mehr zutrauen. Was viele PA Endstufen für den Hifi-Betrieb disqualifiziert, ist ein lauter Lüfter.
              Die TA24000 ist biliger geworden. Als Hifiamp würde ich sie trotzdem nicht einsetzen. Klingt nicht eben fein. 2-Ohm stabil ok, alleine auf weiter Flur ohne Rack und trotzdem klingt sie dabei sooowas von schammig, dass es keinen Sinn mach sie einzusetzen. Also vom Hifi-Einsatz rate ich mal ganz klar ab. Für billig-Partykeller auf jeden Fall ok.

gruß, farad

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Original geschrieben von Farad
                Klingt nicht eben fein.
                Das gleiche hörte ich mal an eine Zeck PT9. Gruselig in direkten vergleich.
                Gruß, Volker

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

"Ein TAMP mit 2*700W Nennleistung an 4Ohm kostet neu 298€, ist bis 2OHM laststabil und die Nennleistung bringt er beliebig lang. Welcher Hifi-Verstärker der gleichen Preisklasse kann da nur annähernd mithalten? Hinsichtlich der Schutzschaltungen würde ich einer PA-Endstufe im Zweifel auch mehr zutrauen. Was viele PA Endstufen für den Hifi-Betrieb disqualifiziert, ist ein lauter Lüfter. "

->Hält er Nennlast an 2 Ohm wirklich auf Dauer?

Ohne Bezug auf die Preisklasse würde ich meine HCA2200 dagegenstellen. die ist mit 12 Ausgangstransistoren pro Kanal sicher stromstabiler. Und die Kühlfläche ist auch nicht zu verachten.

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Frank die HCA 2200 hat doch 14 Transistoren pro Kanal (?) und die kann ohne Frage lange und reichlich Strom liefern. Klingt aber auch nicht so Fein, war so mein Eindruck.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Von den 14 Stück sind 2 FETs, die dann die 12 bipolaren Transistoren treiben. Klanglich höre ich an Monitor890MKII keinen Unterschied zur rotel - die HCA rauscht aber hörbar. Unnötig komplexe Eingangsstufe! Keine Lust auf Umbau. Evtl. mal Upgrade auf JC1.

Die PT9 hatte ich auch zum Test. Sehr dynamisches Klangbild! Die Verarbeitung ist excellent. Gutes Gerät. Nur gut verfügbare Standardbeuteile hoher Qualität. Leider eingebaute Masseschleife. Verbindet man beide Eingangsmassen miteinander, so brummt das Gerät. Niemals nur einen der in Serie geschalteten Lüfter abklemmen!

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Hallo,
                        ->Hält er Nennlast an 2 Ohm wirklich auf Dauer?
                        Ganz so war es nicht auch nicht gemeint. Die Nennleistung hält er an 4 Ohm beliebig lang (lt. Test). Er ist 2Ohm stabil, was immer damit genau gemeint ist (lt. Prospekt). Ich selbst habe weder das eine noch das andere ausprobiert.

Ohne Bezug auf die Preisklasse würde ich meine HCA2200 dagegenstellen. die ist mit 12 Ausgangstransistoren pro Kanal sicher stromstabiler. Und die Kühlfläche ist auch nicht zu verachten.
                        Der Preis ist aber der springende Punkt. Es gibt auch High-End Endstufen mit noch viel mehr Transistoren in der Ausgangsstufe mit dem Potential zum Elektroschweißen --- aber eben zum Preis eines Autos der gehobenen Mittelklasse.

Deiner HCA würde ich meine Digital-Endstufe (immer noch im Bau) gegenüberstellen. Die hat etwa die gleiche Leistung, 2 kleine Transistörchen (TO220) am Ausgang und so gut wie überhaupt kein Kühlblech.

In der Tendenz ist es schon so, daß Hifi-Verstärker mehr Endtransistoren als PA-Amps aufweisen, einfach weil die Hifi-Amps passiv und die PA-Amps meist aktiv, mit Lüfter gekühlt werden.

Bernhard

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Wäre an weiteren Infos über die Digitalendstufe interessiert. Dieses Konzept wird sich auf Dauer garantiert durchsetzen.

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

Für den Digital-Amp möchte ich auch mein Interesse bekunden.
                            Grüße
                            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Hallo,

der Digitalamp basiert auf dem mittlerweile bekannten Tripath Konzept (s.a. www.tripath.com) . Es kommt der TA3020 Chip zum Einsatz. Das Platinen-Design stammt von Kay*, der den Layout-Vorschlag des Evaluationboards ergänzt und optimiert hat.

Aus Zeitmangel hat es bislang nur zu einem funktionierenden Prototypen (mit kleinerer Leistung) und zur Bestückung von 5 Platinen gelangt. Ein paar Messungen und noch etwas Beschreibung zum Prototypen gibt es hier (1.4MB):

http://bernhard.nerz.bei.t-online.de...asurements.pdf

Interessant ist dieser Digital-Amp für Selbstbauer vor allem deswegen, weil es mittlerweile von Elektor eine sehr ähnliche Schaltung gibt (Clarity-Verstärker, siehe Heft 6/2004 und folgende). Der Clou des Elektor-Verstärkers besteht darin, daß es die Platine teilbestückt (mit den SMD-Bauteilen) zu einem realistischen Preis gibt. Das erspart das doch recht mühevolle Bestücken der zahlreichen SMDs.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• lenz
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.11.2002
                                • 233

Und wer nicht auf die schlechten und teuren Tripaths steht,der wastelt sich was mit Hilfe dieser Quelle:

http://www.irf.com/product-info/audi...sdtutorial.pdf
                                Gruß
                                Lenz

Kommentar

Lädt...
                                X