Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauf ich jetzt den Verstärkerbausatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Teuer bedeutet *hier* nicht, das das Resultat sicherer funktioniert.

Kommentar

• BitShifter
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2004
      • 49

Mit absolut sicher meinte ich, dass ich erst mal nur einen Monoblock baue. Denn falls es in die Hose geht, ist der Schaden nicht so groß, als wenn ich direkt voll einsteige.
      Ich bin bewußt nicht auf die Slit-Foil eingegangen, da ich mich eben dazu entschieden habe, diese 11€ mehr zu investieren, auch wenn es absolut gleich klingt. Dafür sehen die hübscher aus

Ich habe aber keine Quelle gefunden, die einen RKT mit 250VA und 2x22V, vergossen und magnetisch abgeschirmt deutlich billiger abgeben.
      "Der V-RKT-MS-SW ist nicht nur vergossen, sondern Streufeld und Geräuschentwicklung wurden durch Verwendung speziell behandelter Eisenkerne, Reduktion der Betriebsinduktion und zweifacher Tauchimprägnierung mit Ofentrocknung auf das erreichbare Minimum gebracht. Zusätzlich wurde ein magnetischer Schirm und eine Schirmwicklung zwischen Primär- und Sekundärwicklung eingebracht."
      Gab es zu diesem Thema auch schon ein Thread ?

Kommentar

• BitShifter
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2004
        • 49

Hat sich gerade erledigt.
        Habe eine Antwort von Schuro auf meine Anfrage bekommen, von der ich mehr als enttäuscht bin. Ich kaufe da jedenfalls erstmal nix ! Passende Antwort EMail habe ich auch generiert.
        Schade, muss mich nun aber nach Alternativen umsehen...

Kommentar

• 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

Hi!

Bezüglich Siebung ein Tip:

Kaufe keine Elkos von Reichelt ,
          denn die sind wenn du Pech hast Fakes.

Einem Kumpel von mir sind in seiner Endstufe
          die Reichelt Elkos nach ~ 1/2 Jahr um die Ohren geflogen.
          Ist eine ziehmliche Schweinerei.

Ich würde Elkos bei RS-Components kaufen, die
          sind in Ordnung und der Preis stimmt auch noch.

Gruß, MK

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Für General Purpose Anwendung sind die reichelt Elkos okay. Nur nicht für Schaltnetzteile und andere getaktete Anwendungen. Spannungsmäßig knapp dimensioniert?

Für besagte Anendung genügen die Standardtrafos von Reichelt ebenfalls.

Kommentar

• web-seb
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2003
              • 278

Bei Farnell gibt es auch schöne Ringkerntrafos in allen Größen.

Kommentar

• thomas_ch
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2002
                • 213

Mein Tip:
                Einen Komplett- Bausatz mit dem TDA erhältst Du auch bei Alter-Elektronik.
                Das Netzteil würde ich an Deiner Stelle auch mit Reichel- Komponenten auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Die Elkos kann und sollte man sowieso spannungsmäßig etwas überdimensionieren (siehe auch Bestückungsempfehlung für das UB- Netzteil)

Gruß Thomas

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Werbung

Wen man die rankriegt, dann sollte man Elkos von Frolyt, Elyt oder RFT nehmen. Die Dinger sind gnadenlos überdimensioniert. Langzeitbetrieb mit bis zu 20% Überspannung machen denen gar nix aus. Altererungsprobleme sind äußerst selten. Selbst nach einigen Jahrzehnten noch 20 bis 50% mehr Kapazität, als drauf steht, sofern keine Überbeanspruchung aufgetreten ist (Gleichrichter durchgebrannt oder sowas).
                  Quelle für Restbestände ist natürlich Pollin und eBay.
                  Frolyt produziert wieder und man bekommt auch Neuwahre. Auch schaltfeste und andere Spezialausführungen, sowie bipolare Elkos.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• dunkelbunt
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2004
                    • 165

@frankynstone

Wieviel Kapazität haben die Elkos denn, wenn sie neu sind?
                    resistance is obsolete

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Üblich sind -20 bis +50%. Also konnte man sich fast drauf verlassen, dass ein 100µF-Elko nahezu 150µF hatte.

Die gleichen unipolaren Elkotypen, wie in Netzteilen, wurden auch in Boxen verwendet. Wenn da vor einem Hochtöner 4,7µF eingelötet waren, konnte man nicht selten 6 bis 7µF messen. Viel zu tiefe Trennfrequenz also. Viele Ost-Hochtöner sind daran gestorben.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Die Kapazität ändert sich über die Jahre hinweg nur wenig. Der ESR steigt aber extrem an.

Kommentar

• BitShifter
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2004
                          • 49

@Thomas: Hast Du einen Link zu Alter Elektronik ? Habe bei Google mit den Suchbgriffen "alter elektronik bausatz" und "alter elektronik tda" das Unternehmen nicht finden können.

@all:
                          Quasi als Kurzschlussreaktion auf die enttäuschende EMail von Schuro habe ich beim großen blauen C den KD269 gekauft. Schreibe den Erfahrungsbericht in den entsprechenden Thread.
                          Vielleicht auch ganz gut, dass ich als erstes Projekt eine Endstufe nur modde.
                          Nichtsdestotrotz werde ich noch mein "eigenes" TDA Projekt angehen... Wäre ja gelacht, wenn ich mein Geld nicht noch ordnungsgemäß loswerde

Kommentar

• karahara
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2003
                            • 319

Auf den Bericht mit dem KD269 bin ich schon gespannt.

Was ist denn mit schuro vorgefallen?

Kommentar

• BitShifter
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2004
                              • 49

Ich habe von Schuro ein Angebot für das komplette Zeugs gewollt, eine Empfehlung für das konkrete Isolationmaterial für den TDA (hab keine Ahnung was ich konkret brauche) und eine Aussage über die voraussichtliche Dauer der Lieferung. Es ist immerhin eine Internetbestellung, da will ich alles vorher genau wissen. Ich schicke doch nicht wild eine Lastschriftermächtigung durch die Gegend.

Überspitzt kam zurück: wofür Angebot, ich soll doch gefälligst einfach bestellen und die Kontonummer mitteilen, dann würden sie auch versenden. Grund: totale Überlastung, 7 Tage Woche, wie es mir einfallen könnte, im Weihnachtsgeschäft eine Frage zu haben und nicht nur zu bestellen.

Ich mein, ich kann das verstehen. Wenn absolut keine Zeit ist, dann ist das ok. Aber dann hätte ich eine EMail erwartet wie:

Sehr geehrter Herr Wissing,
                              vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es uns derzeit nicht möglich, unsere Kunden ausführlich zu beraten, da wir im Weihnachtsgeschäft sind und wir derzeit voll ausgelastet sind und bereits die 7-Tage Woche eingeführt haben. Wenn Sie vor Ihrem Kauf aber noch Fragen haben, die geklärt werden müssen, würde ich Sie bitten, es nochmals Ende Januar zu probieren, da wir dann wieder mehr "Luft" haben und wir dann individuell auf unsere Kunden eingehen können.
                              Es tut uns sehr leid, dass wir derzeit nicht Ihren Anforderungen entsprechen können. Aber vielleicht kann man Ihnen auch im Forum xyz weiterhelfen.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              xyz

Kommentar

• Vince
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.12.2003
                                • 168

Weihnachtsgeschäft ? Bei Bauteilen ?
                                Da bestellt sich wohl halb D neue Transistoren für die Weihnachtsbaumbeleuchtung ?

Kommentar

Lädt...
                                X