Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauf ich jetzt den Verstärkerbausatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    Wo kauf ich jetzt den Verstärkerbausatz?

    hi leute,
    also ich hab mich jetzt durch zig beiträge hier gearbeitet und bin glaub ich noch dümmer als vorher (doch das geht!)
    also wenn ich jetzt eine schöne stereo endstufe selberbauen möchte sollte es TDA7293 sein!?!. ….also glaub ich einfach das ich so was machen werde ….da ich zwar die „bautechnik“ drauf hab aber das wissen über was brauch ich jetzt wirklich und kombiniert ect. such ich entweder einen versand der ein gutes preisleistungsverhältnis hat und ich einfach ein packet bekomme wo dann alles drin ist und zusammenpasst oder zu der adresse auch gleich die einkaufsliste *ggg*
    also bitte H I L F E ! ! ! *ggg*
    mal danke
    tomy
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?
  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

    #2
    HI,

    auch wenns nicht ganz billig ist....
    aber schau mal hier:
    hoer-wege amp 1
    oder hier:
    newtronics
    Gruß
    Olli
    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Wenn Du unbedingt selber bauen willst, dann mach es.

      ABER: für das Geld gibt es gute Fertiggeräte.

      Gruss
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Tomy W.
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2004
        • 62

        #4
        @ walwal
        na ja ist schon sehr "reizend" das selbermachen (ich mein den verstärker bauen!)
        aber sag mal was du fertig vorschlagen würdest!!!
        Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          700$! Heftig!

          Die extremen Netzteile bringen nicht viel - die TDAs können es nicht umsetzen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            @tomy

            Hast PN
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo zusammen

              ich möchte wegen Neuanschaffung meinen Endamp mit dem TDA verkaufen, hast du interesse? Das Fertiggerät kostet bei Newtronics mehr als 1200EUR.

              Hier der Link zu meinem Artikel:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7473

              Bei Interesse bitte melden.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • karahara
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2003
                • 319

                #8
                Die amerikanischen DIYer stehen auf den LM 3875 Link.
                Falls Interesse hilft dir evtl. ein Blick ins Datenblatt: Datenblatt

                Kommentar

                • stefka
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2003
                  • 109

                  #9
                  hallo

                  tda 7293 bausatz

                  kuckst du hier

                  hab ihn an der elevation laufen, und klingt für mich perfekt!

                  ist ein kompletter bausatz, incl. gehäuse

                  aufbau ist auch für ungeübte kein problem ( bauteile sind in richtiger reihenfolge getaped )

                  gelötet werden muß allerdings selbst

                  gruß

                  stefka

                  Kommentar

                  • Tomy W.
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.10.2004
                    • 62

                    #10
                    wie gesagt das selber löten sollte kein problem darstellen …habe 3 jahre in der leiterkartenbestückung gearbeitet ...ich löte von smd bis cu-band alles …nur das was brauch ich jetzt an bausteinen (welche verstärkerschaltung mit wie vielen tda´s, welches netzteil, siebung ect.) ist mein problem und weiters das wo kauf ich es am besten.

                    übrigens danke an alle die mir die ebay-links schicken ist aber nicht meines ….hab schon mal für den versand nach österreich dann mehr bezahlt als das ding gekostet hat bzw ich mir „erspart“ habe *ggg*
                    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

                    Kommentar

                    • stefka
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2003
                      • 109

                      #11
                      hi tomy w

                      mal ne frage

                      du kannst alles löten ? ich hätte da noch eine leiterplatte liegen, auf der sollte ein bga gewechselt werden, geht das auch !!!

                      aber spass beiseite, ich bau mir gerade den dritten velleman zusammen, hatte bei beiden kein problem mit qualität, und die leiferung war einwandfrei!

                      bei interresse kann ich die die mail geben vom händler ( der hat da noch ein paar rumfliegen)

                      für das kleine geld behaupte ich mal wirst du keinen kompletten tda-bausatz bekommen !!

                      solong

                      stefka

                      Kommentar

                      • Tomy W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.10.2004
                        • 62

                        #12
                        morgen,
                        @ stefka
                        also das bga löten sollte funktionieren …..brauchst nur ein bisschen geld springen lassen und ich kauf mir das werkzeug
                        spass bei seite! klär mich auf wie viel pin´s hat er und welchen abstand? normal ist es wirklich „kein problem“ alten runter ist ja sowieso kein problem dann lötpaste drauf und entweder durch den ofen (je nach restlicher bestückung) oder mit der heissluft löten wenn er nicht zu eng ist geht es sogar mit einer smdspitze am kolben. Bzw gibt es eben viele spezialwerkzeuge um so was reperatur zu löten.

                        Mit welchen vellmans hast schon erfahrung?! …die adresse wär toll!

                        Tx
                        tom
                        Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

                        Kommentar

                        • BitShifter
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2004
                          • 49

                          #13
                          Hallo,

                          [OT on - Meine HK-Situation]
                          dies ist mein erstes Posting Hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner HK-Karriere als Einführung:
                          Bisher habe ich immer alles "selber" gekauft und in einem anderem Forum verglichen, wer das Beste gekauft hat. Irgendwie langweilig im nachhinein betrachtet. Dann bekam von meinem Receiver (Denon 3802) der Center eine Macke (funktioniert meistens, aber manchmal, nicht auf Kommando reproduzierbar, knackst es im Center unabhängig von der Lautstärke (unregelmäßiges Rauschen, schwer beschreibbar)). Durch Ausschlussverfahren habe ich die Endstufe im Receiver ausfindig gemacht. Dann hat es mich aufgeregt, dass ich 1. da nichts selber machen kann wegen Unwissenheit und 2. die Garantie abgelaufen ist. Nun gut, neue Verstärker müssen her. Kaufversion wären die NAD C272. Kann ich mir aber derzeit nicht leisten bzw. nachdem ich mich nun angefangen habe, im Selbstbau einzulesen, fand ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr ok. Ziel ist es nun, für weniger Geld die gleiche Klangqualität zu bekommen.
                          Es geht bei mir immer primär um Klangqualität und sekundär um Lautstärke. Dann habe ich den Thread gelesen, wo Thomas sein Projekt Endstufe mit TDA 7293 vorgestellt hat und den Vergleich mit den Marantz Endstufen gezogen hat. Das Ergebnis kennt ihr. Das war für mich der Aufhänger, das Ganze wirklich zu wagen.
                          Bitte steinigt mich nicht, wenn ich Euch auch direkt sage, ich habe bis vor 3 Wochen noch nie gelötet. Vor 3 Wochen habe ich mir ersteinmal eine Lötstation, Bausätze, Standard Bauteile usw usf gekauft und bin seitdem kräftig am "trainieren". Weiterhin arbeite ich eine Buchreihe über Schaltungen ("Handbuch der praktischen Elektronik") durch und experimentiere am PC mit diversen Programmen (z.T. nur als Demos): SPICE, Elektroic Workbench, OrCAD. Wohlgemerkt: alles als Hobby !
                          [OT off]

                          Stehe vor dem gleichen Problem wie Tomy.
                          Mein Ziel ist es, die Crescendo ME zu bauen. Leider reichen meine Fähigkeiten noch nicht aus (siehe OT oben).
                          Darum wollte ich mal "locker" und mit Erfolgsgarantie ein Einsteigerprojekt bauen. Das könnte ja auch was für Tomy sein

                          Ausgesucht habe ich mir den AMP80 von Schuro, der scheint mir sehr preisgünstig. Befeuern sollen die meine Dynaudio Audience 52 (4 Ohm) als Rears, später vielleicht mal meine Selbstbau-Dipole in meinem kleinen WZ mit <20qm.

                          Meine Kaufliste ohne Gehäuse sieht so aus (alle Schuro):
                          2x AMP80 HighEnd 49,90€
                          Netzteil HighEnd SiltFoil mit 2x22000 uF, 63V 86,15€
                          RKT 250VA, 2x22V 49,90€
                          2x KK Fischer SK47/100 30,84€
                          4x Polklemme 5,21€
                          2x Chinchbuchse CBGP 2,02€
                          Netzschalter 1€
                          Sicherung 1€
                          Gesamt: ca. 303€
                          Anmerkungen:
                          1. Ich habe aufmerksam den Thread über die Klangeigenschaften von Kondensatoren gelesen. Den AMP80 gibt es auch als Standard mit "normalen" Bauteilen für 38,90€. Aber bei so einem Projekt wollte ich nicht 11€ Bauteile sparen.
                          2. In einem anderem Thread stand, dass ein gigantischer RKT für die TDA7293 nicht benötigt wird, da diese das nicht umsetzen können (Aussage Frank). Darum habe ich mich an die von UB empfohlene RKT Größe grob gehalten.
                          3. Empfohlen wird von Schuro noch ein DC-Filter und Netzeinschaltverzögerung. Beides für je 54€. Den DC-Filter habe ich als unwichtig eingestuft aufgrund einer Empfehlung, ohne zu verstehen warum. Die Netzeinschaltverzögerung finde a) teuer und b) bei 220VA nicht nötig ?!

                          Kaufliste ok ? AMP80 ok ?

                          Also beste Grüße aus München,
                          Stefan.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Ersetze die Slit-Foil durch Standardtypen vom Reichelt! 50$ für 250VA Ringkern sind ebenfalls teuer.

                            Isolationsmaterial für die TDAs mitbestellen.

                            Kommentar

                            • BitShifter
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2004
                              • 49

                              #15
                              Danke Frank, das Isolationsmaterial hätte ich vergessen.
                              Habe soeben eine Anfrage für ein Angebot abgeschickt für einen Monoblock. Ich gehe erst mal absolut auf Nummer sicher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X