Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitalweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Wurde doch schon alles gesagt: Im Prinzip ist eine aktive Lösung mit einer Digitalweiche unschlagbar in Flexibilität, jeden Töner mit eigenem Amp ist auch sehr gut, nur wie schon gesagt, einziger Hinderungsgrund sind die Kosten und die Tatsache, daß Du entsprechendes Meßequipment brauchst. Mit einer "Hobbylösung" aus PC und Hobbybox kommt man da nicht weiter, da wird man keinen wirklichen Qualitätsschub erreichen, denke ich.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo,

der Preis für die Digitalweiche ist IMHO mehr als in Ordnung. Ich würde allerdings eher die Weiche von Behringer nehmen, die kostet nur etwas mehr, bietet aber dafür auch digitale Eingänge. Das ist auf jeden Fall ein MUSS, wie ich finde. Ansonsten sind die Geräte wohl ziemlich ähnlich.

Dennoch, das Nonplusultra stellen diese preiswerten Digitalweichen alle nicht dar. Zum einen fehlt eine gemeinsame Lautstärkeregelung für alle Kanäle am Ausgang (PA-Anwendungen brauchen so etwas wohl nicht, Home-Hifi dagegen schon).

Und so richtig komplett ist eine Digital-Weiche erst dann, wenn sie phasenlinear arbeitet und Betragsfrequenzgang und Phasenfrequenzgang unabhängig voneinander eingestellt werden können. Das können nur die allerwenigsten Lautsprechercontroller und die sind (noch) ordentlich teuer. Damit wären dann Einstellungen möglich (ob man die unbedingt braucht ist eine andere Frage), die mit nicht-digitalen Weichen (aktiv und passiv) nicht möglich sind.

Zum Experimentieren mit verschiedenen Boxenabstimmungen sind die preiswerten Controller ideal, das wurde hier schon ausgeführt...

Ob man sich aber für das Musikhören zuhause ein Rack ins Wohnzimmer stellen möchte, nur um Weiche + externe Endstufen unterzubringen ist Geschmackssache.

Grüße

Bernhard
      Zuletzt geändert von BN; 25.11.2004, 22:46.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo,

Bernd Timmermanns hat doch einmal solch eine Weiche für eine Visaton-Box (Vox???) mit Aktivelektronik vorgestellt...
        Sein fazit war, das es manchmal mit passiven Bauteilen leichter ist; eine entsprechende Kurve hinzu(ver)biegen als aktiv; der Kostenfaktor extrem steigt; aber der Erfolg nur tendenziell hörbar sei... ( das habe ich so zwischen den zeilen verstanden...)

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27953

Also ich seh schon, dass es sich nicht lohnt.

Kosten, Platzbedarf, noch mehr Teile, die kaputtgehen können, endloses Gefummel (Schatzi, was fummelst Du immer an der Weiche rum, ich bin doch auch noch da! ).

Ob es besser klingt ist fraglich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

Original geschrieben von walwal

Ob es besser klingt ist fraglich.
            Das musste sogar Timmermanns, bei seinem Versuch die VOX 300 zu aktivieren, eingestehen.

Wenn die Aktive Lösung nur minimal besser spielt als das passive Original, warum dann mehr ausgeben?!
            Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ausserdem, was solls, statt einer Digital Weiche hätte ich lieber eine Harte ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
              X