Genau das heißt das. Und der LFE hat nur deshalb die Möglichkeit, ihn um 10dB anzulupfen, weil der LFE auf dem Tonträger um 10dB gedämpft "geschnitten" ist. Wenn du diesen Regler voll aufkachelst, hast du genaugenommen am Ausgang der Bassgeschichte auch nur 0dB.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
broesels zauberweiche
Einklappen
X
-
Hi broesel,
sehe gerade im Holman-PDF, dass der den Sub-Filter geschaltet hat (25, 32.5, 40, 50, 63, 80) und die 12dB/8ve Filter der Sats variabel gemacht hat. Wenn der das so macht, macht es Sinn, wobei der Bereich 50..80 Hz eigentlich ausreichend ist, für Uwe sollte es eventl. heissen 80..120 Hz.Kein Plan!
Kommentar
-
Wenn es bei 24 dB/8ve mit der Regelung nicht zu kompliziert wird.
Bei der Summe ist aber ein Knoten drin. 5 Bässe der Fullrange-Sats produzieren doch mehr Bass, als der Sub mit dem Pegel von einem Kanal. Auch wenns es einen Unterschied macht, ob es elektrisch oder akustisch ist. Wenn ich mit meiner Sweep-DVD Sinus auf meine Fronts gebe und das Bassmanagement meines DVD-Spielers benutze, dann machen 3 Frontkanäle deutlich mehr Dampf im Sub, als ein Kanal.Kein Plan!
Kommentar
-
Menno, heute ist ja Samstach. Jetzt wäre ich beinahe eine Stunde zu früh in den Laden geschlappt...
Also: Klar summiert sich da was auf. Aber du hast ja an den Eingängen des Blockschaltbildes immer ein Fullrange - Signal anliegen, und kannst den Summierer deshalb so designen, das hinten 0dB rauskommen. So ist das jedenfalls gedacht worden.
HtF is Uwe?
Kommentar
-
Dieser Summierer ist wirklich der Knackpunkt. Eventuell gibt es deswegen oft Stress mit dem Bassmanagement. Der LFE soll +10dB lauter können, als ein einzelner Main-Kanal. D.h. wenn die Mischung zwischen LFE und einem einzelnen Main-Kanal korrekt sein soll, dann muss dieser einzelne Main-Kanal am Eingang des zweiten (LFE-)Summierers, den gleichen Pegel haben, wie oben am Eingang vor dem ersten Summierer. Der erste Summierer darf doch dann eigentlich nicht die Summe von 5 Kanälen auf den Pegel von einem Kanal normieren. Hab ich da einen Knoten im Hirn?Kein Plan!
Kommentar
Kommentar