Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhren, knacken an den Boxen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

Weitere Diagnose ergibt:

M-Audio DigiOut --> D/A-Wandler DigiIn.
    Wenn ich jetzt das Messgerät in die Dose halte, verliert der D/A-Wandler kurzzeitig die Verbindung und der Status wechselt kurz auf UNLOCKED statt 44.1kHz. Je nach aktuellem Zustand gibt das (natürlich) einen Knackser auf den Ausgängen. Die Frage ist, wie der "Schaltvorgang" im Netz auf den digitalen Eingang/Ausgang kommt.

Will ich am digitalen Ausgang die Spannung messen (GND-SIG) bekomme ich 0 Volt. Im ausgebauten und ausgeschalteten Zustand ist der Ausgangswiderstand am DigiOut angeblich 0 Ohm (trotz Austauschkarte, also Absicht? Widerstand wird erst im Betrieb erzeugt? Switched Capacitors?).
    Messe ich SIG oder GND gegen Gehäuse erhalte ich ca 1.3..1.5V.

Bei meiner onboard-Soundkarte (auch mit Digiout) messe ich 100 Ohm und hatte nie Knackser. (nicht aktuell geprüft, keine Treiber unter XP).

Ich werde mal eine andere Quelle für den D/A-Wandler beschaffen müssen (CD-Player o.ä.) um den Fehler weiter einzugrenzen.

<IRONIE>
    Das alte Netzteil wird nicht ohne Grund abgeraucht sein, wollte es mir diesen Mist doch ersparen.
    </IRONIE>

Gruß,
    Robby

PS: Ja, ich wohne im (modernisierten) Altbau. Woran erkenne ich die Masseschweinerei? (dürfte nicht sein, da in den 90ern gemacht?)

Kommentar

• gompf
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 139

Hi!

Ich häng mich da einfach mal rein, nicht hauen...

PS: Ja, ich wohne im (modernisierten) Altbau. Woran erkenne ich die Masseschweinerei? (dürfte nicht sein, da in den 90ern gemacht?)

Wenn du das meinst was ich denke: Steckdose öffnen, da ist dann ne Brücke von N nach PE.
      Wohne in nem Würfelhaus und habe da auch nur Mist auf den Steckdosen. Der Brüller war bei mir das 2 Glotzen gestorben sind als ich den TV-OUT vom Rechner angesteck habe, mein Vormieter hatte in der Steckdose an der der Rechner hängt die Brücke von PE nach P gelegt. Hat zwar ab und an was gekribbelt am PC aber richtig gefangen hab ich mir nie einen. War nur etwas verwundert als ich anschließend mit nem Phasenprüfer das Gehäuse öffnen wollte (ich weiß, ist kein Schraubendreher)..

Gruß, Gompf

Kommentar

• alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

Naja die Möglichkeit, dass an der Steckdose MP und SL gebrückt wurde ist die Hardcore Version, wenn dem so ist, darfst Du den Elektriker erschießen, gilt als Notwehr
        Meist ist es aber so, dass eine bestehende 2 Leiterinstallation, beim Nachrüsten von Steckdosen usw. als 3 Leitersystem weitergeführt wurde.
        Ob alles OK ist, siehst Du am besten im Sicherungskasten.
        Wenn hier nur Kabel abgehen, die auch einen Schutzleiter haben, ist alles OK.
        Falls im Sicherungskasten auch ein FI ist, brauchste den Kasten erst gar nicht aufschrauben, weil FI geht nur mit 3Leitersystem, außerdem verträgt so ein FI kein Pfusch, wenn irgendwo im Haus eine Brücke zwischen MP und SL wäre, würde der Bursche sofort rausfliegen.
        Was Du auch noch versuchen kannst, lege mal ein Masseband zwischen Deine beiden Geräte, um sicher zu sein kein Potential zwischen den beiden Gehäusen zu haben.

Kommentar

Lädt...
        X