Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhren, knacken an den Boxen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liberation
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 153

    Leuchtstoffröhren, knacken an den Boxen.

    Hallo

    Vor kurzen hab ich bei mir etwas umgebaut und mir ein neues PC gehäuse mit netzteil gegönnt:



    oben drauf steht der selbstbau 6Kanal Amp.

    Signal bekommt der von der im Computer verbauten Soundkarte (Audigy 2).
    Jetzt habe ich aber ein Problen und zwar wenn im Nachbarraum die Leutstoffröhren angeschaltet werden bekomme ich in den Boxen immer ein Knacken wenn die Röhren zünden.

    Vorher wo ich noch ein anderes PC Gehäuse mit Netzteil hatte was das nicht so.

    Wie werde ich das Knacken los, ein neues Netzteil will ich mir nicht umbedingt zulegen. Denke eher an sowas wie ein Netzfilter oder andere Starter für die Leutstoffröhren.
    Woher kommt das Knacken überhaupt???
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #2
    Die Version gefällt mir sehr gut.

    wie hast du das Problem mit dem Geräuschpegel eines PC's gelöst, welcher Rechner, Platte usw..... (Soundkarte ist mir eh schon bekannt)

    zum Knacksen kann ich dir leider auch nix sagen...

    lg Alex

    Kommentar

    • Liberation
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2003
      • 153

      #3
      Geräuschpegel: hinten rechts im Bild ist der Passive Wasserkühler zu sehen der Grafikkarte und Prozessor kühlt.

      ist aber nur notwendig weil ich den PC auch zum Gamen benutze und deswegen ne recht schnelle Grafikkarte und CPU drin ist die viel Abwärme haben.

      Konfiguation:

      MB: MSI k7n2 Dleta 2 Platinum
      CPU: XP-M 2600 läuft auf 2,4Ghz bei 1,675Volt Corespannung
      Grafik: Radeon 9800XT
      RAM: 1GB MDT
      Festplatte: 36GB Sata Raptor mit bissel Schaumstoff gedämmt.
      DVBS: Haupauge Nexus-S
      Sound: Audigy2
      DVD: NEC Brenner Back
      Floppy: Sony Black
      Gigabit Lan im Chipsatz (Nforce 2 Ultra GB)
      Wasserkühlung Zahlmann Reserator 1 (passiv)

      Keine Lüfter im PC nur der Netzteillüfter der sehr leise ist.
      Festplatte ist nur bei Schreibzugriffen zu hören. Mit einer normalen HDD die nicht 10000U/min macht wäre das aber auch unhörbar (z.b. Samsung HDD).

      Alle Daten (Video+Music+Games+Internet) werden über Gigabit Netzwerk vom Server im Keller abgerufen.

      Server hat Raid 5 Arry mit 4 mal 160Gb.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        knacksen: Die Starter der Leuchtstoffröhren erzeugen mittels Selbstinduktion in einer Spule die benötigten Zündspannungen. Diese werden wohl auch ins Netz zurückgegegeben und wandern durchs Netzteil in die Soundkarte. Lösungsmöglichkeiten:[list=1][*]Soundkarte Digital-Out in einen digitalfähigen Amp. [*]Netzfilter benutzen. Gibt's glaube ich auch in Mehrfachsteckdosen eingebaut. Wenn du schon Amps lötest, dürfte es aber auch kein Problem sein, so ein Ding in das Netzteil einzubauen.[*]Für die Leuchtstofflampen Elektronikstarter verwenden[/list=1]Leider gibt's für keine der Lösungen eine Funktionsgarantie, wobei bei (1) die größte Trefferwahrscheinlichkeit besteht.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • stefka
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2003
          • 109

          #5
          hi

          boah -

          ne 10000-er platte ohne kühlung! und dann auch noch in schaumstoff eigewickelt, und lüfter gibt es auch nicht

          - mutig - !!

          hast du schonmal die temparatur der platte gemessen??

          ich habe vier 10000- er scsi platten in meinem rechner
          ( gedämmt), und die würde ich NIE ohne akt.-kühlung laufen lassen!!

          gruß

          stefka

          p.s. wakü- plattenkühler kosten nicht die welt!!

          Kommentar

          • Liberation
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2003
            • 153

            #6
            platte ist ja nicht komplett in schaumstoff eingewickelt. und leigt auch noch im zugwind vom NT lüfter ist nur handwarm.

            SCSI Platten werden veil wärmer... ist ja ne s-ata.

            zu den knacksen...

            netzfilter hab ich drin hat nix gebracht.

            Digitalout geht nicht weil ich ja die analogen signale nutze für den Amp.
            Werde mal nach anderen Starten gucken.

            Kommentar

            • stefka
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2003
              • 109

              #7
              hi nochmal

              zum knacksen an deinem verstärker

              welche starter verwendest du den bei den leuchtstofflampen?

              alte "konventionelle" oder die elektronischen!

              bei neueren modellen entsteht beim zünden kein schaltfunke, und der sollte den knacks auslösen


              die neuen: wie z.b. conrad Artikel-Nr.: 610667 - 13

              gruß

              stefka
              Zuletzt geändert von stefka; 19.10.2004, 00:08.

              Kommentar

              • Liberation
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2003
                • 153

                #8
                sind uraltstarter drin!

                Werde sie allesamt austauschen.
                Aber warum kommt es erst jetzt mit dem neuem Gehäuse und Netzteil?

                Kann man das Netzteil nicht auch irgentwie abschirmen?
                Hab glaub ich auch ganz leises knacken wenn im nachbarraum (Waschküche) der Trockner anspringt.

                Kommentar

                • stefka
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2003
                  • 109

                  #9
                  hi nochmal

                  könnte am netzteil sowie als auch am gehäuse liegen, sind ja beide neu!

                  klingt aber eher nach dem netzteil! das die störung durch das gehäuse schlägt glaube ich eher nicht

                  wechsel erstmal die starter aus

                  wenn die störung dann immer noch nicht beseitigt ist kann man ja weiter auf die suche gehen!

                  stefka

                  p.s. ist das ein alu-gehäuse ?

                  Kommentar

                  • Liberation
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2003
                    • 153

                    #10
                    Stahlgehäuse mit Alufront!

                    Kommentar

                    • vincent
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2003
                      • 137

                      #11
                      gehäuse interessiert mich auch:
                      ist das ein selbstbau ? wenn ja, wie gemacht ?
                      oder kann man das irgendwo regulär kaufen ?

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Dezente, kahle Frontwand. Ohne Modding und Tempanzeige. Server-like.

                        Kommentar

                        • Liberation
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2003
                          • 153

                          #13
                          Nein die Analoge Anzeige ist eine Pegelanzeige für den Sound

                          Schliesst man einfach an den Soundausgang an (Frontlautsprecher) signal wird da durchgeschliffen.

                          Das Gehäuse ist extra fürs Wohnzimmer gedacht und ist von CoolerMaster.
                          Rein Passt ein ganz normales ATX Mainboard.

                          http://www.coolermaster.com/index.ph...st&p_class=426

                          gibt es in Schwarz und Silber habe knapp 120 € bezahlt.

                          Kommentar

                          • Robby
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2004
                            • 72

                            #14
                            Ich habe das gleiche Problem (siehe auch http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8972).

                            @Liberation: Tja, welches Netzteil ist es denn? Doch nicht etwa ein BeQuiet?!

                            Original geschrieben von albondiga
                            [1] Soundkarte Digital-Out in einen digitalfähigen Amp.
                            [2] Netzfilter benutzen. Gibt's glaube ich auch in Mehrfachsteckdosen eingebaut. Wenn du schon Amps lötest, dürfte es aber auch kein Problem sein, so ein Ding in das Netzteil einzubauen.
                            [3] Für die Leuchtstofflampen Elektronikstarter verwenden
                            1) hab ich schon, M-Audio Aud. 2496 DigitOut an D/A-Wandler Ohr DEQ2496; Problem ist absolut unabhängig davon. In der Aktivbox, die am D/A-Wandler hängt, knackt es auch ohne angeschlossenes Signalkabel. Scheinbar nur, wenn der Rechner läuft aber nicht bei jedem Schaltvorgang.

                            2) Netzfilter-Leiste hab ich am Rechner dran, irgendeine von Belkin. Ändert nix. Problem besteht seit ich das BeQuiet-Netzteil drinhabe (Antec beim Anschalten abgequalmt).

                            3) Bei mir knackt es bereits bei normalen Glühbirnen oder anderen Verbrauchern.

                            Nachdem hier offensichtlich das gleiche Problem auftritt, glaube ich nicht, dass es (nur?) an meinen Aktivboxen liegt, da das Problem vor dem Netzteiltausch ja nicht auftrat.

                            Und nun? ActivePFC im Netzteil im Verdacht? Merkwürdige Topologie der Stromverteilung+Wechseln der Steckdose = Knacken?


                            Gruß,
                            Robby

                            Kommentar

                            • albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

                              #15
                              @robby: Wenn es auch ohne signalkabel knackt, muss die Störung entweder aus dem Stromnetz kommen - oder per "Funk" bei mangelnder Abschirmung des Rechners.
                              Knackt's auch, wenn die Aktivbox an der Netzfilter-Steckdose kommt?, bzw. wenn die Box an eine Steckdose angeschlossen wird, die weiter entfernt von der Rechner-Steckdose ist? (Einfach mal mit einer Kabeltrommel testen - am besten von einer Steckdose abgreifen, deren Sicherung ihren "Saft" aus einer anderen Drehstrom-Phase bekommt - im Sicherungskasten nachschauen).
                              Kann man das Knacksen reproduzieren? z.B. nur bestimmte Schalter (wenn man es wirklich dunkel macht, sieht man auch in einem normalen Lichtschalter manchmal einen Funken überspringen - besonders dann, wenn eine induktive Last, wie z.B. ein (Halogen-)Transformator dranhängt. )
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X