Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital-Pre-Out für alle Kanäle in Receiver nachrüstbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

Digital-Pre-Out für alle Kanäle in Receiver nachrüstbar?

Hallo.

Da es mir am liebsten wäre das Signal für alle Lautsprecher bis kurz vor den Verstärker digital zu belassen (digital FW etc.) stellt sich mir die Frage mit welchem Aufwand man bei einem aktuellen Receiver (Denon AVR3805 o.ä.) zusätzlich zu analogen Preouts digitale mit S/PDIF nachrüsten kann.

Im Prinzip muesste man ja "nur" die Signale vor D/A-Wandlung und Lautstärkeregelung abgreifen.
    Die Frage ist: In welchem Format liegen sie dort (hinter dem SHARC-Decoder) vor? Und zweitens: Kann man ohne viel Aufwand diese dann im "allgemeinverständlichen" Format ausgeben?
    Irgendjemand den Hauch einer Ahnung?

Ich weiß dass es Geräte von Meridian gibt, die diese Option bieten.
    Leider erst erschwinglich wenn alt.
    Lautstärkeregelung muss dann natürlich kurz vor dem Amp geschehen (siehe http://www.schuro.de/preisl-vc.htm).

<SPINNEREI>
    Richtig interessant wäre natürlich ein Denon AV-3807, der über eine eingebaute voll param. FW verfügt (3 Wege pro Kanal), plus DEQ, plus sauberem selbst einzustellendem Bassmanagement mit Unterstützung für rund 4 Subs mit unterschiedlichem Delay etc.
    Dann kommen so circa 10.4 = 10*3+4 = 34 XLR-Buchsen hinten raus. Hmm, und 16 Stereo-Verstärker brauch ich auch noch. ))
    Dann kann endlich jeder seine Passivboxen aktivieren und die Konfigurationen gibt zum 'runterladen im Internet.
    </SPINNEREI>

BTW: Warum gibt es noch keine OpenSource-Receiver?
    Die Hersteller verdienen doch an der Hardware und die Freaks programmieren dann kostenlos die Features?

Gruß,
    Robby
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo,
    das gleiche habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings bei einem Yamaha-Receiver. Die Daten werden meistens/immer über 3 Datenleitungen (Data, BitClock, WordClock) übertragen, allerdings in ganz unterschiedlichen Formaten. Man muß also dieser Leitungen irgendwie habhaft werden und sie zu einem SPDIF-Transmitter (z.B. CS8401) leiten. D.h für 5.1 Surround braucht es 3 SPDIF Transmitter. Der Transmitter befeuert dann entweder eine Cinch-Buchse oder einen TOSLINK-Transmitter zum Anschluß eines Lichtwellenleiters. Es kann sein, daß das gewünschte Datenformat beim CS8401 nicht durch äußere Beschaltung einstellbar ist, dann braucht es noch einen kleinen Microcontroller, der den CS8401 nach dem Einschalten programmiert. Es kann auch sein, daß das Datenformat vom CS8401 überhaupt nicht unterstützt wird. Dann hätte man Pech gehabt, aber dieser Fall ist schon sehr unwahrscheinlich.

Mir war das Ganze zuviel Arbeit. Es wäre auch nicht so ganz einfach gewesen. Die "Abzweigdrähte" hätten direkt an den Anschlußbeinchen der SMD-Chips angelötet werden müssen; das ist Löten im Sub-Millimeter-Bereich. Aber machbar ist es schon.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Es gäbe eine 'Krücke':
      Es gibt einen Bausatz von/bei ELV-Elektronik (Link suche ich nachher, wenn Interesse bestehen sollte).

Dort wird ein Licht-aus durch 4 Licht-ein (anwählbar) angesteuert.
      Das heisst, man könnte einen AUX (? o.ä.) am Amp damit bestöpseln und hat dann sozusagen noch 3 Eingänge mehr ...
      Man kann dann allerdings nicht am Amp umschalten, sondern (manuell) am Zusatzgerät (logo).

Je nach Bestückung kann man den Datenfluss auch umdrehen, also einen Licht-ein auf 4 Licht-aus ... ein Koax ist ebenfalls mit dran.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Robby
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2004
        • 72

Tja, dann heißt's wohl jetzt herausfinden in welchem Format z.B. der Decoder vom Denon das ausspuckt, bzw. gleich von AD den passenden Transmitter kaufen. Wenn das Datenformat stimmt...
        Zum Anlöten kann ich ja unsere Elektronikwerkstatt bestechen.

Aber solange da noch kein vollparam. EQ drin ist/Zugang zum Service-Menue entdeckt?!
        Selber ein Entwicklerboard von AD kaufen und dann an eigenem Decoder losprogrammieren/rumbasteln?

@Weha: ???

Gruß,
        Robby

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von Robby
          Tja, dann heißt's wohl jetzt herausfinden in welchem Format z.B. der Decoder vom Denon das ausspuckt, bzw. gleich von AD den passenden Transmitter kaufen.
          Das läuft ein wenig anders: der CS8401 versteht schon eine Vielzahl von Datenformaten und falls es einen Transmitter von AD gäbe (ich habe noch nie von einem solchen gehört) würde der auch eine Vielzahl von Datenformaten verstehen, ebenso kann der Shark DSP eine Vielzahl von Formaten ausgeben. Der erfolgversprechendste Ansatz, das Datenformat zu bestimmen (außer mit dem Oszilloskop/Logic Analyzer), ist herauszufinden, welches Datenformat der DAC beherrscht. Das sind voraussichtlich nicht allzu viele; möglicherweise ist es auch nur eines. Also nachschauen, welcher DAC eingebaut ist, Datenblatt downloaden und Datenformat(e) bestimmen und prüfen ob das/die selbige(n) der CS8401 Transmitter auch versteht.

Einen Dolby Digital Decoder nachzuprogrammieren ist IMHO ein aussichtsloses Unterfangen.

Was gehen könnte/müßte/sollte, ist eine Mehrkanal-Soundkarte mit SPDIF Ausgängen zu kaufen (z.B. eine aus der Soundblasterfamilie) und den PC als DVD-Abspielgerät zu verwenden.

Bernhard

Kommentar

• Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

@BN
            Die DACs verstehen tatsächlich einige Formate, wobei das Grundgerüst so gut wie immer PCM ist. Receiver welche über i.link digital SACD verarbeiten können mal ausgenommen, da kommt dann DSD zum Einsatz. Wobei viele auch einfach nur DSD -> PCM Wandeln

@Robby
            Wie BN schon schrieb, AC3 oder DTS Decoder selber bauen kannste vergessen. Du kannst dir natürlich für ein paar tausend Dollar eine Dolby und DTS Lizenz kaufen. Dann bekommste auch einen SHARC DSP mit intergrierten Decoder.
            Fang schonmal das Sparen an

Aber was Du vorhast ist möglich!
            Gerät öffnen -> DACs suchen -> Datenblatt runterladen.
            Vier Leitungen suchen -> MCLK, S(B)CLK, LRCLK, DATA.
            Daran einen DIT4096 von TI -> Toshiba TOTX173.
            Nun per LWL an einen anderen Receiver gehen.
            Jetzt solange an der Konfiguration des DIT4096 spielen bis aus dem Receiver was brauchbares rauskommt.

Mit 'etwas' Aufwand, Erfahrung im SMD Löten und geätzten 2 Layer Platinen ist es möglich.

Gruß,
            Maddin

Kommentar

• Robby
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2004
              • 72

Danke für das Kompliment, aber mitnichten gebe ich mich der Illusion hin einen *eigenen Decoder* programmieren zu wollen, sondern bin vielmehr nur doof genug evtl. ein Entwicklerboard von AD zu kaufen, um dann an diesem (meinem!) eigenen (Decoder)Board herumzuloeten und den eingebauten param. Equalizer für meine Zwecke zu verändern.
              Preis? Mind. fünfstellig, oder? Wenn man noch die Lizenzen kaufen muss...
              Da ist es billiger zu Testzwecken zwei oder drei Denons zu schlachten.

Soundkartenlösung: Hab noch in keinem Software-DVD-Player Optionen gefunden, wo er welche Kanäle ausgeben soll. Gibts das mittlerweile?

Im Denon wäre ein BurrBrown PCM-1791 als D/A-Wandler verbaut.
              Da brauchts also einen Transmitter (coax, nicht Licht), der laut http://focus.ti.com/docs/prod/folder.../pcm1791a.html folgende Formate beherrscht: PCM Normal, I²S, Left Justified oder DSD, wobei DSD wohl nicht moeglich/sinnvoll sein wird.
              Da wäre dann herauszufinden, ob der Denon vorher wandelt.
              Wenn nicht kann man ja auch nichts machen, als einfach trotzdem aufbauen.

Ansonsten dürfte das Löten kein Problem werden wenn man 28SSOP hinbekommt.

Gruß,
              Robby

Kommentar

• Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

Na also, dann passt der DIT4096 doch perfekt.
                Coax ist natürlich auch kein Problem, habe opt. nur als Beispiel genommen.
                Der DIT4096 muss dazu im Slave Modus sein.
                Code:
                Pin PCM1791   ->   Pin DIT4096
                1                  12            (LRCLK)
                2                  11            (BCLK)
                3                  13            (DATA)
                5                   6            (MCLK)
                Um schön flexibel zu sein, würde ich auf der DIT Platine gleichen ein ATtiny vorsehen.
                Das nimmt im Endeffekt weniger Platz weg als zig Jumper.

EDIT:
                Oder einen der kleinen MSP430, sind noch kleiner!

Gruß,
                Maddin

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Soundkartenlösung: Hab noch in keinem Software-DVD-Player Optionen gefunden, wo er welche Kanäle ausgeben soll. Gibts das mittlerweile?
                  WinDVD kann 5.1 ausgeben, Soundblaster 5.1 Live! (oder so ähnlich) kann 5.1 analog ausgeben UND über eine Zusatzhardware kann man alle analogen Kanäle auch digital über SPDIF ausgeben. (ich habs aber noch nicht ausprobiert!).

Aber die Receiver-Lösung ist die bessere, weil WinDVD bei weitem nicht so viele Einstellmöglichkeiten bietet (Delay, Large/Small-Mode usw.) wie ein durchschnittlicher Receiver.

Bernhard

Kommentar

• Robby
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2004
                    • 72

Original geschrieben von BN
                    WinDVD kann 5.1 ausgeben, Soundblaster 5.1 Live! (oder so ähnlich) kann 5.1 analog ausgeben UND über eine Zusatzhardware kann man alle analogen Kanäle auch digital über SPDIF ausgeben. (ich habs aber noch nicht ausprobiert!).
                    Dass die 5.1-Ausgabe funktioniert weiß ich.
                    Ich konkretisiere meine Frage:

Kann ich irgendwo einstellen, auf welchem Gerät L/R, C/Sub, SL/SR ausgegeben wird?!
                    Also direkt angeben: L und R werden auf Gerät "M-Audio S/PDIF 1" ausgegeben, Center und Sub auf "M-Audio S/PDIF 2" etc.??
                    SOWAS fehlt IMHO.
                    Vorkonfigurierte Ausgabe auf "irgendwelchen vorhandenen" 5.1 Kanälen nützt ja nix, damit ist da 4xS/PDIF noch nicht erreicht.

Receiver ist natürlich deutlich flexibler.

Gruß,
                    Robby

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Dass Kann ich irgendwo einstellen, auf welchem Gerät L/R, C/Sub, SL/SR ausgegeben wird?!
                      Vermutlich nicht, braucht man auch nicht. Das Ganze ist eine Spezialität der Soundblaster-Karten. Die besitzen einen Erweiterungssockel, auf dem offenbar (letzte Sicherheit würde nur der praktische Versuch bringen) alle Signale, die analog ausgegeben werden auch als Digitalssignal (SPDIF oder anderes Format weiß ich jetzt nicht) bereitgestellt werden. Daraus lassen sich mit einer kleinen Schaltung 3 vollwertige SPDIF-Signale generieren. Die Firma Hoontech bietet eine entsprechende Platine an.

Damit werden die Digitalsignale parallel zu den Analogsignalen ausgegeben. Die DVD-Player-Software weiß nichts von den SPDIF-Ausgängen der Soundkarte sondern sieht nur die 6-Kanal-Soundkarte und ist damit zufrieden. Eine weitergehende Konfigurierung ist nicht notwendig.

Wenn man in seinem Rechner zwar 3 SPDIF Ausgänge hat, die aber auf unterschiedliche Devices (Soundkarten + Mainboard)verteilt sind, dann wird das voraussichtlich nicht viel nützen.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Robby
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2004
                        • 72

Hier gibt es soetwas (6-Kanal S/PDIF-out) für DVD-Player:
                        http://www.dvdupgrades.ch/150019/Mod...llenkarte.html

Preis ist natürlich viel zu hoch, wandelt aber DSD selbst in PCM vor der Ausgabe. AES/EBU Ausgabe ist wohl gegen Aufpreis auch moeglich.

Vielleicht kann man die ja mal fragen wg. eines Digital-Upgrades für Receiver? Mit dem Vorwissen geht es sicher schnell. Es wird evtl billiger ohne DSD->PCM, da dies laut eigener Angabe wohl 90% der Entwicklungszeit ausmachte. Vielleicht haben wir bei einigen Receivern Glück und es kommt sowieso nur PCM am D/A an.

@BN: Da ist man bloß mit den vielen Profisoundkarten angeschmiert, die nicht unerwünscht resampeln und z.B. acht Ausgänge haben. Woher soll denn jetzt dat doofe DVD-Playerprogramm wissen, wo ich gerne was hin hätte!?

Naja, am Denon stört mich momentan:

a) noch nicht gehört/verglichen
                        b) kein param. Equalizer zum selbereinstellen (Servicemenü?)

Ansonsten hat er ja alles. Vielleicht sogar ein extra Kabel vom Decoder zu den D/A-Wandlern, sodaß man da leichter abgreifen könnte, und evtl. sogar reversibel

Gruß,
                        Robby

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

Preis ist natürlich viel zu hoch
                          Wahrlich ein stolzer Preis. Tja was es so alles gibt.

Bernhard

Kommentar

• Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 934

>Das Ganze ist
                            >eine Spezialität der Soundblaster-Karten. Die besitzen
                            >einen Erweiterungssockel, auf dem offenbar (letzte
                            >Sicherheit würde nur der praktische Versuch bringen)
                            >alle Signale, die analog ausgegeben werden auch als
                            >Digitalssignal (SPDIF oder anderes Format weiß ich jetzt
                            >nicht) bereitgestellt werden. Daraus lassen sich mit
                            >einer kleinen Schaltung 3 vollwertige SPDIF-Signale
                            >generieren. Die Firma Hoontech bietet eine entsprechende
                            >Platine an.

Bernhard,
                            bist du sicher?
                            Dann müssten auf der Karte ja auch drein einzelne DACs
                            drauf sein.

Bei den üblichen Receivern ist häufig 'nen Stein drauf,
                            wo ein multiplexter Datenstrom (z.B. I²S) reingeht und dann
                            die entsprechenden Kanäle analog herauskommen.
                            D.h. wollte man die SPDIF später auf einzelne DACs
                            ausgeben, bräuchte man einen Demultiplexer,
                            und der müsste richtig schnell sein (und natürlich entwickelt werden).

gruss
                            Kay
                            best regards
                            Kay

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Hallo Kay,
                              Original geschrieben von Kay*
                              Bernhard,
                              bist du sicher?
                              Dann müssten auf der Karte ja auch drein einzelne DACs
                              drauf sein.
                              Sicher bin ich mir nicht, bei dem Wirrwarr von verschiedenen Soundblaster Karten, aber aufgrund des folgenden Links scheint es so zu gehen. Es werden sogar 4 SPDIF Kanäle, d.h. 8 Audiokanäle ausgegeben.

http://www.digit-life.com/articles/livetolive51/

Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X