Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert Kondensator Spannungsteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolli
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2004
    • 5

Wert Kondensator Spannungsteiler

Moin!

Ich habe mir einen Spannungsteiler gebastelt (um die HT um 4 db abzusenken) und habe gehört, dass ein Kondensator die klanglichen Einbußen eines Spannungsteilers kompensieren soll.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie lautet der Wert des Kondensators?
    2. Kommt er parallel zum Serienwiderstand oder zum Parallelwiderstand des Spannungsteilers?

Die Impedanz des HT beträgt 4 Ohm.

Danke!

Gruss, Wolfram.
    Pioneer P88RS, Signat RAM III MK2, Alpine 3548, µP 5.20, Visaton W130S4, Helix HXS 1006, Audison Best
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Schmarrn. Der Spannungsteiler bewirkt keine klanglichen Veränderungen ( außer natürlich der, das er den HT leiser macht, aber das ist ja wohl gewollt... ). Ein Parallelkondensator, der - wenn überhaupt - nur parallel zum Serienwiderstand Sinn "macht", hebt die Wirkung dieses Widerstandes teilweise auf. Je größer der Kondi, desto "kleiner" ist der Widerstand. Besser: Je größer der Kondi, desto mehr "tiefe Höhen" passieren den Widerstand unabgesenkt.

Wenn es dein Gewissen beruhigt: Löte 0,5µF drüber. Dann hast du einen Anstieg ab etwa 15kHz, wenn ich jetzt richtig gekuckt habe.

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Verrechnet. Ein Kondensator, der in hörbaren Bereich was bewirken soll, liegt bei 10µF.

Kommentar

• Wolli
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2004
        • 5

Also benötige ich eigentlich keinen Kondensator, wenn ein Spannungsteiler den Klang nicht verändert. Also löte ich auch keinen rein. Damit ist mein Gewissen schon beruhigt.

Noch eine Frage (sorry). Welche Widerstände eignen sich in klanglicher Hinsicht für einen Spannungsteiler? Reichen MOX aus?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruss, Wolfram.
        Pioneer P88RS, Signat RAM III MK2, Alpine 3548, µP 5.20, Visaton W130S4, Helix HXS 1006, Audison Best

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Wie, reichen MOX aus??? Loge reichen MOX aus! Hättest du gefragt "reichen Zementwiderstände aus?" hätte ich geantwortet: "Logo reichen Zementwiderstände aus, aber zwecks gutem Gewissen solltest du MOX nehmen, wenn du da rankommst.".

Kommentar

• Wolli
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2004
            • 5

Alles klar! Danke schön!

Wünsche Dir einen schönen Abend. Gruss, Wolli.

Kommentar

Lädt...
            X