Ich habe mir einen Spannungsteiler gebastelt (um die HT um 4 db abzusenken) und habe gehört, dass ein Kondensator die klanglichen Einbußen eines Spannungsteilers kompensieren soll.
Dazu folgende Fragen:
1. Wie lautet der Wert des Kondensators?
2. Kommt er parallel zum Serienwiderstand oder zum Parallelwiderstand des Spannungsteilers?
Die Impedanz des HT beträgt 4 Ohm.
Danke!
Gruss, Wolfram.
Pioneer P88RS, Signat RAM III MK2, Alpine 3548, µP 5.20, Visaton W130S4, Helix HXS 1006, Audison Best
Schmarrn. Der Spannungsteiler bewirkt keine klanglichen Veränderungen ( außer natürlich der, das er den HT leiser macht, aber das ist ja wohl gewollt... ). Ein Parallelkondensator, der - wenn überhaupt - nur parallel zum Serienwiderstand Sinn "macht", hebt die Wirkung dieses Widerstandes teilweise auf. Je größer der Kondi, desto "kleiner" ist der Widerstand. Besser: Je größer der Kondi, desto mehr "tiefe Höhen" passieren den Widerstand unabgesenkt.
Wenn es dein Gewissen beruhigt: Löte 0,5µF drüber. Dann hast du einen Anstieg ab etwa 15kHz, wenn ich jetzt richtig gekuckt habe.
Also benötige ich eigentlich keinen Kondensator, wenn ein Spannungsteiler den Klang nicht verändert. Also löte ich auch keinen rein. Damit ist mein Gewissen schon beruhigt.
Noch eine Frage (sorry). Welche Widerstände eignen sich in klanglicher Hinsicht für einen Spannungsteiler? Reichen MOX aus?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruss, Wolfram.
Pioneer P88RS, Signat RAM III MK2, Alpine 3548, µP 5.20, Visaton W130S4, Helix HXS 1006, Audison Best
Wie, reichen MOX aus??? Loge reichen MOX aus! Hättest du gefragt "reichen Zementwiderstände aus?" hätte ich geantwortet: "Logo reichen Zementwiderstände aus, aber zwecks gutem Gewissen solltest du MOX nehmen, wenn du da rankommst.".
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar